QASHQAI J11: 1.6 dCi xtronic Getriebeschaden

Glaube nicht, dass bei Higgis Austauschgetriebe der Softwarefehler schon behoben ist. Er hat doch das Getriebe eher bekommen, als uns seventh von der Rückrufaktion informiert hat, wenn ich mich recht entsinne. Damit wäre das erneute Ruckeln dann auch erklärbar.
 
Das J11 Update ist 2-3 Wochen alt.
Der von dir angesprochen Rückruf betrifft den X-Trail. Kommst schon ganz durcheinander;)
Ralli hat es verstanden. Nimm dir ein Beispiel ;)

Schaun mer mal, was hier noch alles kommt. Mich interessiert auch brennend, wie das beim QQ weiter geht
 
Ich denke, Higgi hat einen J11? Sein Getriebe hat am 25.10.2014 den Geist aufgegeben (http://www.qashqaiforum.de/f57/aufschaukeln-ruckeln-beim-x-tronic-8801/index14.html#post188615) und ist danach, so ist seinen spärlichen Informationen zu entnehmen, auf Garantie getauscht worden. Das sollte also vermutlich Ende Oktober/Anfang November passiert sein. Und zu diesem Zeitpunkt gab es doch das J11-Update noch gar nicht (Deine Aussage, seventh). Wo soll er also dann zu diesem Zeitpunkt bereits ein funktionierendes Getriebe herbekommen haben?

Nebenbei: Hier haben wir wieder mal einen User, der seine Signatur nicht ausgefüllt bekommt. Wir als der Rest stehen dann jedes Mal rätselnd vor seinen Beiträgen.

@Higgi: Leg Dir doch bitte auch eine Signatur an in der Form, wie es die meisten Mitglieder hier haben. Mit den wichtigsten Daten Deines Autos.
 
Wenn sein :mrgreen: danach aber das QQ Update nicht aufgespielt hat, wäre das nicht nachzuvollziehen.

Interessant wären hier Berichte von QQ Fahrern, die das Problem vorher hatten und dann das Update aufgespielt bekommen haben, ob das tatsächlich eine Lösung gebracht hat.
 
Ergänzung: Gerade noch gefunden, dass Higgi seinen J11 mit Austauschgetriebe am 20.11. vom :mrgreen: abgeholt hat. Das ist drei Wochen her, damit dürfte dort das Update noch nicht gegriffen haben.
 
Das Erscheinungsdatum des aktuellen J11 Getriebe Update weiß ich nicht genau. Unser Holländer hatte das glaube ich hier mitgeteilt. Dein Zeitfenster scheint aber zu passen. Man blickt da kaum noch durch
 
Ohne Benzin ins Feuer werfen zu wollen, so wie ich das ganze verstanden habe, gehen die Getriebe durch einen Softwarefehler mechanisch kaputt.

Die Leute die rechtzeitig, also noch bevor sich der Fehler bemerkbar macht einen Update bekommen, müssen doch damit rechnen, dass die Getriebe bereits irgendwelche Macken oder erhörte Verschleiß haben, und dass evtl. Jahre später wenn die Garantie weg ist was nachkommt oder?
 
Frage von einem "fast Neuen Forumsmitglied".
Bei den Fahrzeugen, die jetzt an den Endverbraucher übergeben werden (Frachtzeit ca. 3 Wochen) kann das neue Update im Werk ja noch nicht aufgespielt worden sein (siehe Beitrag von Homer/T bezgl. des neuen Getriebes von Higgi).
Wird dann jetzt das neue Update für das XTronic Getriebe beim Händler vor Übergabe aufgespielt oder wird das nur bei Problemfällen gemacht?

Danke für eine Info :)
 
Das ist eine interessante Frage, aber bei frischen Fahrzeugen kein Thema. Zumindest, was Neuerungen bei Software etc. betrifft. Spätestens im Auslieferungslager Amsterdam erfolgt die letzte Qualitätskontrolle. Da dieses Getriebeupdate schon ne Weile draußen ist, haben Neuanlieferungen alles aktuell. Schlussendlich gibt es dann immer noch die Übergabeinspektion beim Händler. Solch Geschichten werden/müssen dann überprüft und ggfs. erneuert.
Auch wenn hier im Forum ein anderer Eindruck entsteht, ihr könnt mir glauben, nicht jeder ist betroffen. Das hier oft zu lesende Schieberuckeln hatte ich bei meinem letzten Vorführer trotz vieler Langstrecken nicht. Den Wagen bin ich fast 9000 km gefahren. Die Mehrzahl der AT Fahrer haben zumindest bei uns bisher keine Probleme. Trotzdem gibt es natürlich auch Kunden mit Problemen. Und hier ist natürlich jeder zuviel.
Über das hier erwähnte Problem außerhalb der Werksgarantie würde ich mir mal keine Gedanken machen. Nissan hat selbst beim alten Benziner CVT sehr, sehr lange kulante Abwicklungen garantiert.
Schlussendlich, und darauf habe ich oft genug hingewiesen, schließt nach der Werksgarantie eine Anschlussgarantie ab und haltet den Wartungsplan ein. Auch wenn mich hier wieder welche steinigen, Nissan ist nicht allein. Gravierende technische Mängel habt ihr nicht nur hier. Leider gibt es die zuverlässigen Golf, Sunny, Kadett, Corolla oder was weiß ich, nicht mehr. Grund zum schimpfen haben viele.
Ab Januar, wenn alles nach Plan läuft, werde ich meinen geliebten Diesel AT wieder fahren. Auch ich hoffe, regelmäßig problemlos zu meinem Enkel nach Köln zu kommen. Ich werde also bald mit euch sein ;)
 
Interessant wären hier Berichte von QQ Fahrern, die das Problem vorher hatten und dann das Update aufgespielt bekommen haben, ob das tatsächlich eine Lösung gebracht hat.

Ich hatte das "Ruckeln" ca jeden 2 - 3 Tag, seit dem Update (vor ca 3 Wochen) ist auch dieser Fehler behoben.
Seit dem ca 2000 KM fehlerfrei gefahren...
 
Oben