QASHQAI J11: 1.6 dCi xtronic Getriebeschaden

Getriebeschaden

So habe meinen nun nach 5 Wochen wieder. Habe ein neues Getriebe bekommen mit Update. Schauen wir mal.

Bei mir fängt gefühlt das ruckeln auch an. Gestern auf der BAB bei Tempo 140... Im Moment hält es sich aber noch in Grenzen mit +/-150 U/min und das auch nur kurzzeitig. Hab gerade mal 2250km auf der Uhr. Das Update bekomme ich nächsten Montag. Das dauert ca. 90-120 Minuten.

Hab das Update am 07.01.2015 aufspielen lassen. Hat beim :mrgreen: nicht mal eine Stunde gedauert. War am 09.01.2015 über 450 km von Stuttgart an den Ammersee unterwegs und wieder zurück. Kein Ruckeln und kein Aufschauckeln mehr festgestellt. Drehzahlmesser machte auch keine Sprünge mehr. Je nach Geschwindigkeit und Fahrweise zwischen 1.700 und 2.500 U/Min.
Das einzige was uns noch durchgeschüttelt hat, waren die Sturmböen während der Rückfahrt :smile:

Habe seit einem Monat das neueste Update drauf..
Einen Monat lang pure Begeisterung... bis gestern.
Auf dem Heimweg auf der A23 in der Baustelle bei Tempo 80 kam es erneut zum verdammten Ruckeln..:wand::wand:
ich könnte kotzen

Was mich mal brennend interessiert ist, ob es irgendwelche Abriebe im Getriebe gibt.
Klar der Aufwand ist nicht unerheblich, aber man sollte langsam mal darauf bestehen in der Werkstatt dieses im Beisein zu prüfen. Getriebeöl ablassen und nach Metallspäne suchen wäre dazu meine Idee. Wenn also diese Metallspäne im Öl enthalten sind,(nach so wenigen Fahrkilometer) dann kann man heute schon sagen, dass diese Serie Xtronic nicht lange halten wird. Sprich es ist und bleibt eine Fehlkonstruktion!:( Und was viel schlimmer ist, was passiert wenn die Garantie um ist? Irgendwann mit 40000km sterben die Getriebe wie die Fliegen und man hat ein Riesenproblem!
Auch sinkt durch so etwas der Widerverkaufstwert! Wer kauft schon ein Auto wo es Serienmäßig nur Probleme gibt? Sowas unausgereiftes...BRÜLL!
Wieviele Updates will denn N noch machen?
Die machen sich ja langsam unglaubwürdig!:red: Für mich wäre mit dem Feststellen von Spänen im Öl nach solch kurzer Laufleistung ein Fall das Produkt zu wandeln!
Hätte ich bloß ein Schalter genommen!:(

Irgendwo hier im Forum gab es schon mal einen Beitrag zum Thema Abrieb. Da hat jemand im Beisein des Werkstätten-Meisters das Öl untersucht und Abrieb gefunden.

Ich habe meinen QQ zwar noch nicht mal, aber ich muss dir zustimmen. Deine Bedenken sind leider alle gerechtfertigt.

Ich weiss jetzt echt nicht, ob ich mich auf den Xtronic freuen soll oder nicht :shok::shok::shok:

Grüsse

Den gab es. Nur hier war das Getriebe hinüber. Somit der Abrieb

Nach ca. 10 sek Ruckeln hab ich in Manual Mod geschaltet, aus der Baustelle raus auf 130-140 beschleunigt und wieder auf Autom. geschaltet, dann war es wieder weg..
PS: der Wagen hat jetzt 18.000 auf dem Buckel.
PPS: ich werd´s weiter beobachten und berichten.

Oben