QASHQAI J11: 1.6 dCi xtronic Getriebeschaden

Wenn ich das hier so alles lese, bin ich auf den Urlaub im Juni gespannt.:shok:

So, nachdem bei meinem Qashqai zwei Mal versucht wurden ist, das Getriebe fehlerfrei hinzubekommen und es aber nicht geklappt hat, kann ich meinen Qashqai jetzt dem :mrgreen: zurück geben.
Ich bekomme mein Geld, abzüglich der Nutzungsgebühr, zurück.
Einerseits finde ich es schade, den tollen Qashqai zurück zugeben. Andererseits brauche ich, besonders auf Langstrecken, ein zuverlässiges Auto. Und das war der Qashqai bei mir nicht.

Ich habe mit meinem RA gedroht und dann ging es aber ohne. Zum Glück, sonst hätte es sich noch viel länger hin ziehen können

Inspektion

Habe den J11 1,5 DCI vorige Woche mit 10 km abgeholt. Inspektion nach 30.000 km oder 12 Monaten, je nachdem was eher anfällt. Ist soweit klar. Ist vorher nicht eine Durchsicht nötig? Ein Ölwechsel um Späne auszuspülen oder ähnliches??:(

... Ist vorher nicht eine Durchsicht nötig? Ein Ölwechsel um Späne auszuspülen oder ähnliches??:(

Jau, das wäre ja auch ein Lösungsansatz für das Getriebe, immer wenn man tankt oder wäscht mal eben Späne durchspülen. Oder wie wäre es mit einer Spänefüllstandsanzeige für den BC ;)

Nee, mal im Ernst, alle hoffen, dass das Problem jetzt mit dem Update behoben wurde, obwohl ich mir beim nächsten Getriebeölwechsel das auch mal gerne ansehen würde.

Viel Spass mit dem neuen und stets gute und spänefreie Fahrt!

achso und wieso postet er das dann in diesem Thread? :shok: Aber egal.

Wie bereits schon mal vorgeschlagen, wäre es schön, wenn das Fahrzeugprofil, welches man in den Stammdaten eintragen kann, links angezeigt wird. Platz ist da ja genug ...

Hier mal ein Beispiel:

Anhänge

• Bildschirmfoto 2015-01-21 um 17.34.14.jpg
    Bildschirmfoto 2015-01-21 um 17.34.14.jpg
    49,3 KB · Aufrufe: 205
Getriebeprobleme, ruckeln

Was mich mal brennend interessiert ist, ob es irgendwelche Abriebe im Getriebe gibt.
Klar der Aufwand ist nicht unerheblich, aber man sollte langsam mal darauf bestehen in der Werkstatt dieses im Beisein zu prüfen. Getriebeöl ablassen und nach Metallspäne suchen wäre dazu meine Idee. Wenn also diese Metallspäne im Öl enthalten sind,(nach so wenigen Fahrkilometer) dann kann man heute schon sagen, dass diese Serie Xtronic nicht lange halten wird. Sprich es ist und bleibt eine Fehlkonstruktion!:( Und was viel schlimmer ist, was passiert wenn die Garantie um ist? Irgendwann mit 40000km sterben die Getriebe wie die Fliegen und man hat ein Riesenproblem!
Auch sinkt durch so etwas der Widerverkaufstwert! Wer kauft schon ein Auto wo es Serienmäßig nur Probleme gibt? Sowas unausgereiftes...BRÜLL!
Wieviele Updates will denn N noch machen?
Die machen sich ja langsam unglaubwürdig!:red: Für mich wäre mit dem Feststellen von Spänen im Öl nach solch kurzer Laufleistung ein Fall das Produkt zu wandeln!
Hätte ich bloß ein Schalter genommen!:(

Habe diese Probleme auch gehabt...
Die Garage war sehr bemüht und hat mir vor dem getriebewechsel "späne im Öl" bestätigt....
Mit neuem Getriebe bis jetzt Ca. 1000km

( bin neu hier und kenne die Gepflogenheiten noch nicht...

Grüße aus der schweiz

Genaue Ursache wieder Drehmoment?

Hallo, nur mal ne neugierige Frage weil ich hier keine technischen Details gefunden habe: Beim J10 wurde durch Begrenzung des Drehmoments der Ausfall vermieden-was ist beim J11 der Grund? Auch wenn der Aufbau anders ist... Sorry falls das schon kam und ich es nicht gefunden habe.

Oben