QASHQAI J11: 1.6dCi Schaltgetriebe Motorruckeln

Ja, ich habe schon alles möglich ausprobiert. Zusätzlich ist der Verbrauch ja um bis zu einem Liter angestiegen.

Man das muss eigentlich mit den Steuergeräten zu tun haben, vielleicht das das Motorsteuergerät Probleme mit der ABS/ESP Steuerung hat bei dir kommt ja dann auch noch der 4x4 dazu???? Die Ruckler könnten auch minimale "Einbremser" sein?
Aber das ist natürlich nicht deine Arbeit sondern die von NISSAN!!!!!!!!!!!!!!

Guten Abend zusammen

Bezüglich des motorrückler Fakt ist es das es nur bei Diesel Motoren so ist
Ich habe auch den 1.6 DCI ja und ich habe denn ruckler ab und zu auch mal meistens wenn ich eine zeitlang Stadtverkehr fahre und danach auf die Bahn das passiert mir vielleicht einmal in Monat wenn überhaupt hab auch alle Rückrufaktionen mit gemacht also hab die neuen Updates drauf

So wenn das Problem immer noch ist denke ich mir das liegt nicht an denn Steuergerät auch nicht an denn motormängment auch nicht an der abgasruck Führung wie nissan es meint

Meine logische Erklärung wäre dafür das der der DPF bei Regenerierung die ruckler verursacht

Ruckeln

Hallo,
ich habe den 1,6l Diesel mit Schaltgetriebe und 4x4. Erstzulassung 28.02.2014.
Das Ruckeln ist wieder massiv da. Ca. 3 Wochen lang nach dem Update war es weg. Es taucht nur bei kaltem Motor auf und dann auf den ersten ca. 10km. Danach kann man nicht von Ruckeln sprechen, aber ich meine , dass der Motor unruhig läuft. Lässt sich aber nicht sicher reproduzieren. Ich kann also nicht zur Werkstatt fahren (45km einfacher Weg) und das vorführen.
Werde nächste Woche noch mal nachhören und eine Lösung anfordern. Wie geht man da eigentlich vor? Bisher habe ich nichts schriftlich gemacht, weil der Händler ein Jagdfreund von mir ist und sich redlich bemüht hat. Aber das hilft mir bei dem Auto jetzt auch nicht mehr weiter, das Problem muss von Nissan gelöst werden und nicht von dem Autohändler.
Gruß,
Günther.

Ich habe mittlerweile das Vertrauen in Nissan bzw. den Wagen verloren.

Ich werde jetzt mit dem Händler nach einer Lösung suchen.
Prinzipiell ist es ein normaler Kaufvertrag nach BGB, d.h. Der Verkäufer hat das Recht zur Nachbesserung, wenn die mehrfach fehlschlägt kann man den Kaufpreis mindern oder vom Kauf zurück treten.

Es gibt verschiedene Urteile dazu im Netz.

Gruß vom Elch

Ruckeln

Hallo Elch,
es gibt schon was Neues. Ca. 10 Tage nach dem Update war nichts. Dann wieder das alte Spiel: so etwa 1,5-2km weit die "gewohnten" Ruckeleien. Hatte das Telefon schon in der Hand. Ist aber was dazwischen gekommen, ichhabe nicht beim:mrgreen: angerufen.
Dann einige Tage nichts.
Bei einer Fahrt mit Tempomat bei 94km/h ein einziger Ruckler, aber heftig, als ob die Bremse mit im Spiel gewesen wäre.
Danach wieder nichts.
Ich bin schon zu oft enttäuscht worden, um jetzt schon ein Ergebnis festzuklopfen. Ich hoffe halt.
Gruß
Günther.

Habe zwar kein Schalt- sondern Automatikgetriebe, aber das Ruckeln was ihr (Elch&Günther) beschreibt ist bei meinem ziemlich ähnlich.. Seit einigen Wochen (seitdem es etwas wärmer ist), leichtes Ruckeln in der ersten Minuten/Kilometern. Wenn der Motor warm gelaufen ist, ist es weg oder kaum spürbar.. Getriebe würd ich jetzt ausschließen. Es ist schon ein ganz anderes Ruckeln als ich anfangs mit der Xtronic hatte.
Habe im März bei der ersten Inspektion die letzten Updates für die Motorsteuerung etc. erhalten. Und laut meines :mrgreen: gibts dazu nichts aktuelleres. Aber übernächste Woche trotzdem einen Termin abgemacht, kA obs was bringt..

Kurzes Update:

das Ruckeln kommt immer wieder mal zum Teil etwas schwächer und beim Beschleunigen.

Schade eigentlich, ich mochte den Wagen, aber so nicht.:wand:

Oben