QASHQAI J11: 1.6dCi Schaltgetriebe Motorruckeln

Hallo Günther,

Sehe ich das richtig, dass Du jetzt in den letzten beiden Wochen zwei neue Updates bekommen hast und sich wieder nichts gebessert hat?

Das mit dem Vollgas konnte ich nicht bestätigen. Bei mir trat es auch nach mehreren Kilometern meistens bei sehr ruhiger Fahrweise auf der Autobahn auf.

Gruß vom Elch

Ich habe auch ein Update bekommen es ruckelt aber immer noch.

ABER! Das bei mir vorhandene ruckeln, ist eigentlich gar nicht die rede Wert.
Man muss eine lange Strecke mit gleiche Drehzahl fahren dann macht es irgendwann ein ruckler der vielleicht 1 Sek dauert, und das war es. Nur einmal ab und mal.

Es fühlt sich so an, wie wenn man für 1 Sek in ein höhere gang schalten würde.

Ja, bei dem ersten Update stand noch ein Grund dabei: Ruckeln zwischen 120 und 140km/h. Nur bei mir tauchte bei der Geschwindigkeit kein Ruckeln auf.
Beim 2. Update war keine Info dabei, um was es geht. Um das Ruckeln jedenfalls nicht.

Hallo zusammen,

ich habe meinen Benziner in der 163er Variante seit Ende Juli 2015 und hier nun 1060km zurückgelegt. Hierbei fällt mir immer wieder ein Runkeln im kleinen Drehzahlbereich auf. Heute wieder erlebt, bin hinter einem LKW mit ca 45km/h am Berg hinterher gefahren und hierbei hat es ganz schön geruckelt. Anschließend ging es dann auf ebener Strecke mit ca. 60km/h weiter und das Ruckeln blieb konstant erhalten.

In den meisten Fällen, kommt es zum Ruckler, wenn man von einer höherer Geschwindigkeit - in einer 50er oder 30er Zone - abbremst und konstant mit einer geringen Geschwindigkeit im kleinen Drehzahlmesser unterwegs ist. Ich muss dazu sagen (weiß nicht ob dies von belangen ist), dass ich meinen Wagen noch nicht ausgefahren habe, sprich bisherige Höchstgeschwindigkeit war 120/130 Stundenkilometer mit maxm. 3000 Umdrehungen.

Würdet ihr in diesem Fall beim Händler nachfragen? Danke für euer Unterstützung.

Grüße
Steven

Die neuen kleinen Turbobenziner wollen mehr geschaltet werden.

Ich konnte mit meinem alten QQ (141 PS, 2 ltr) innerstädtisch durchaus im 6. Gang fahren, mit dem neuen J11 nicht möglich. Er will zeitweise sogar den vierten Gang haben.

Versuch es mal mit mehr Schalten, gerade bei kleinen Drehzahlen und Geschwindigkeiten.

Nach meinen Erfahrungen mit dem freundlichen.
Zurück in die Werkstatt, Fehler genau beschreiben und alles dokumentieren.

Zweimal Nachbessern und dann Auto zurück an den Händler.

Man sieht es bei dem 1.6 Diesel Nissan hat jetzt 5/6 Updates rausgebracht, die das Problem nicht lösen und die Fahrer sind die Versuchskaninchen.

Ich konnte mit meinem alten QQ (141 PS, 2 ltr) innerstädtisch durchaus im 6. Gang fahren, mit dem neuen J11 nicht möglich. Er will zeitweise sogar den vierten Gang haben.

@hammuqq, das ist mir auch bereits aufgefallen. Bei mir gibt es einen Berg, wenn ich diesem im 6. Gang hochdüse, muss ich auf der Bergspitze bis in den 4.Gang zurückschalten um weiterhin die Power zu erhalten - etwas Tricky.

Ich werde das mal weiter beobachten und auch mal Rücksprache mit meinem Händler halten. Danke für eure Angaben.

Grüße und allzeit Gute Fahrt

Ich hatte das Ruckeln ab und zu auch. Nachdem ich die 20000 km geknackt habe und ich auch mal richtig aggressiv die Autobahn gefahren bin, kein Ruckeln mehr. Vielleicht sind die Km auch nur Einbildung, vielleicht sollten die, die diese Probleme haben, mal richtig Gas geben.

Oben