QASHQAI J11: 1.6er Diesel Xtronic, Meinungen und Erfahrungen

Off-Topic:
Der selbe Motor bei MB heißt CDI ( OM626 ) :cheesy:

Ich weiß nicht wie es euch ehemaligen CVT Benziner Fahrern geht? ...Nach fast 6 Jahren Benziner CVT und nun 2 Monaten Diesel Xtronic verlieren sich die Emotionen immer noch nicht...

Schön das hier zu lesen und nun auch bestätigen zu können! Ich bin ja nach 3 Jahren mit dem 2.0l CVT und wirklich liebevoller Umgang mit dem Gaspedal auch nicht weit unter die 10l gekommen. Das sinnlose hochdrehen des Getriebes hat mich schon immer genervt und war meine Erklärung für den hohen Verbrauch.
Jetzt (wie schon woanders geschrieben) trotz erster Tankfüllung, winterlichen Temperaturen mit entsprechenden Verbrauchern und Kurzstrecken in einer Großstadt Verbrauch um 7l und dazu ein ruhiges, unaufgeregtes, gutbeschleunigendes CVT.

Hallo, ich weiss nicht genau ob wir dieses Thema schon mal hatten, falls ja bitte ich dies dort hin zu verschieben. Das der Xtronic in der Kaltlaufphase mit erhöhter Drehzahl läuft ist mir bekannt, aber ist es auch normal wenn man in der Kaltlaufphase beschleunigt und plötzlich abbremsen muss die Drehzahl immer wieder auf Standgasumdrehungen zurückfällt? Wenn man dann wieder beschleunigt, braucht er immer so ein oder zwei Gedenksekunde, bin immer froh wenn ich diese Kaltlaufphase hinter mir habe, fühlt sich irgend wie komisch an. Ist das nur bei meinem so, oder ist das auch seitens Nissan so gewollt:quest:

Hallo Hardy68. Gleiches stelle ich auch fest. Ich persönlich habe es als "ungewohnt" abgehakt. Ob das Nissan so will, weiß ich nicht. Die genauen Gründe können hier nur Techniker erklären.

Sei doch froh dass es so ist , wird er im kaltem Zustand immer bei Gaswegnahme in Schubbetrieb gehen wirst du länger frieren müssen denn wo nichts verbrannt wird kann auch nicht warm werden ;)

Oben