QASHQAI J11: 1.6er Diesel Xtronic, Meinungen und Erfahrungen

Kurze Zwischenbilanz nach nun mehren Wochen Diesel Automatik. In erster Linie bin ich ja nur im Stadtverkehr unterwegs. Schön ist nun festzustellen, dass die DPF Regenerierung bei meinem Fahrprofil wunderbar funktioniert. Einen Winterbetrieb konnte ich allerdings nicht testen. Hierzu, wenn nötig, in der kommenden Saison mehr.
Meine etwas über 8 km Arbeitsweg verrichtet der Wagen perfekt. Die Sorge, mit dem DPF auf die Nase zu fallen, scheint unbegründet. Nach nun über 2000 km hab ich allerdings Änderungen im Verbrauch bei meinem Arbeitsweg festgestellt. Sobald der DPF regeneriert, geht bei mir der Verbrauch ca. 1l hoch. Weiterhin erkenn ich nun auch, wann dieser Vorgang beginnt. Neben dem nicht vorhandenen S/S und den erhöhten Verbrauch stelle ich auch an den Momentanverbrauchsbalken Veränderungen fest. Das Ding spielt Scheibe und zittert vor sich hin ;) Sieht lustig aus. Für mich ist diese ganze Dieselgeschichte nun mal neu. Der Beitrag von pewoka http://www.qashqaiforum.de/f57/diesel-ohne-partikelfilter-8454/index3.html#post166590 hat mir das auch so richtig klargemacht. Solch Infos waren mir bisher unbekannt. Bei den guten 8km Arbeitsweg wird natürlich die Regenerierung nicht abgeschlossen. Bei mir bleibt der Rückweg und beide Fahrten am Folgetag. Dann ist der Prozess abgeschlossen, der Verbrauch geht wieder runter und der Balken spielt nicht mehr Scheibe.
So bisher meine Bilanz :)


PS! Dies ist eine Xtronic Erfahrung. Bitte hier belassen und nicht in den Verbrauchsbereich verschieben ;)
 
Hallo bin seit 2 Wochen stolzer besitzer meines neuen J11 x-tronic.
Leider habe ich seit 5 Tagen ein Problem, das x- tronic ist sehr träge beim kalten Auto.
Normal erreiche ich 100 km/h bei ca 1750 bis 2000 U .
Jetzt brauche ich 2500 U damit ich 80 km/h erreiche Motorbremse nicht mehr vorhanden, wenn ich vom Gas gehe fällt die Drehzahl auf Leerlauf wie wenn ich auf die Kupplung treten würde das dauert ca 10 -15 km dann ist wieder alles Normal.
Das ist aber nicht jeden Tag so mal ja mal nein bei warmen Auto nicht.
War beim :mrgreen: Fehlercode ausgelesen 0 Fehler.
 
Bin jetzt über Ostern etwas länger und weitere Strecken gefahren. Sehr harmonisch, was das Zusammenspiel der X-Tronic mit dem DCI betrifft. Einzig bei gewisser Drehzahl beim Gleiten auf der Autobahn (knapp über 2000 U/min und etwa 120KM/h leichtes Schieberuckeln:)quest:). Leicht Beschleunigen oder Geschwindikeit reduzieren - der Effekt ist weg. Die Sportschaltung kurz getestet, wobei mir persönlich das Hochdrehen der Gänge weniger gefällt. Ist Geschmacksache und eine Frage des Fahrstils. Ein feature, welches ich als Automatikfahrer nicht vermissen würde. Jedenfalls ist das X-Tronic mit dem DCI insgesamt sehr gut gelungen - mich wundert daher der neuerdings sehr hohe Automatik-Anteil nicht mehr:idea:

Mein Verbrauch bei vorwiegendem Autobahnverkehr: 6,7l bei noch jungfräulichen 2.000KM
 
......Einzig bei gewisser Drehzahl beim Gleiten auf der Autobahn (knapp über 2000 U/min und etwa 120KM/h leichtes Schieberuckeln:)quest:). Leicht Beschleunigen oder Geschwindikeit reduzieren - der Effekt ist weg. .....

@ pegasus:
Genau das gleiche "Phänomen" habe ich ab und zu auch:(..
habe es hier genau geschildert http://www.qashqaiforum.de/f22/art-...bei-cvt-automatik-6774/index3.html#post166403

im Manual-Mod ist aber alles schön flüssig.

Durchschnittsverbrauch liegt bei meinem bei ca. 6,4L.
Bisheriger Bestwert (Stadt+Land + Atem anhalten) 5,2L.
Beim zügigem BAB (um 150-160kmh) Flachland zieht er so um 7,5-8L.
(Alles BC-Werte!! noch nichts gemessen).
 
Hallo Pegasus,
wollte fragen, ob sich bei deinem QQ zwecks "Schieberuckeln" etwas getan hat?

Ich war heute diesbezüglich bei meinem :mrgreen:..
Das Ruckeln wurde bei der Probefahrt eindeutig registriert und obwohl der Fehlerspeicher danach fehlerfrei war, konnte man so einiges ausschließen. z.B. dass das Ruckeln nicht durch Unwucht der Räder o. Ähnliches entsteht, weil im Manual-Mod (im 6. oder 7. Gang) gar kein Ruckeln zu spüren ist.
Tja, und da das Problem für den :mrgreen: noch "unbekannt" ist, wird die Angelegenheit nun "..an N geleitet.." und ich soll nun abwarten ("..kann paar Wochen dauern..").:(
 
Schieberuckeln? Bitte versucht das nochmal zu erklären. Ich hatte bisher nur eine lange Fahrt und 2 Überlandfahrten. Sonst nur Stadt. Ein ruckeln ist mir bisher nicht aufgefallen. Kommenden Mittwoch geht es wieder zum Enkelchen:cheesy: Da werd ich mal drauf achten.
Sonst kann ich wenig Neues berichten. Der Verbrauch ist etwas gestiegen. Liegt aber eher an den nicht mehr so dollen Streicheleinheiten. Ich fahre nun öfter im Sportmodus. Macht einfach mehr Laune.
 
habe das "Schieberuckeln" beim meinem J11 leider auch registriert. Tritt aber nur bei Benutzung des Tempomat auf. Das Ruckeln ist zwar nicht sehr stark, nervt aber auf die Dauer.
Am Mittwoch habe ich Termin beim :mrgreen: da auch die Parksensoren bei stärker anhaltendem Regen "spinnen" und z.b. beim Ampelstopp ansprechen, selbst wenn man als erstes Fahrzeug an der Kreuzung steht. Hat drei Tage gedauert dann war es wieder o.k. Mal sehen was der :smile: dazu sagt.
 
Ich weiß nicht wie es euch ehemaligen CVT Benziner Fahrern geht? Ich hatte an anderer Stelle mit vielleicht etwas zuviel Emotionen meinen eigenen Vergleich geschrieben. Nach fast 6 Jahren Benziner CVT und nun 2 Monaten Diesel Xtronic verlieren sich die Emotionen immer noch nicht. Es ist nicht zu vergleichen,es ist einfach Klasse. Von Gummibandeffekt spürt man kaum etwas, und vom Verbrauch etwa 3l auf 100km günstiger. Ich habe richtig Spaß.
Nun hab ich eine weitere Tour von 1260km abgespult. Zur Halbzeit nachgetankt, errechneter Verbrauch 8,0, BC 7,8. ( Diese geringe Differenz hab ich in der Stadt nicht. Da ist es ein halber Liter )
Bin die Tour jeweils mit einer Zigarettenpause gefahren, hatte wieder weitestgehend freie Fahrt. 180 in der Spitze, meistens Tempomat mit 160 Sachen und natürlich die wenigen Begrenzungen. Berlin-Köln macht ohne Stau richtig Spaß :).
Das in einem anderen Thread beschriebene ruckeln ist mir nicht aufgefallen. Hatte mein Frauchen zusätzlich geimpft, hier auch aufzupassen. Mir bleibt also zu diesem Thema immer noch ein großes Fragezeichen. Eine fast 2000 km Tour folgt noch. Vielleicht ist dann etwas zu bemerken.
Die hier zu lesende Kritik, dass bei Sonneneinstrahlung das Navi nicht zu erkennen ist, kann ich auch bestätigen. Ich kenn das allerdings auch vom J10 und auch vom Wagen meiner Frau. Abhilfe könnte wahrscheinlich der Vorschlag eines Journalisten bringen. Einfach etwas in Richtung Fahrer anbringen. Das sollte die Kritik verstummen lassen.
Ich bleib dabei! Diese Kombi ist zu empfehlen. Auch für 2Liter Diesel AT J10 Fahrer. Sofern ihr die Chance habt, mal etwas länger zu testen, dann solltet ihr das tun. Für mich die beste Kombi, die ich seit Jahren fahren durfte. Mit Befangenheit hat es nichts zu tun. Ich mixe den Fahrspaß mit der Wirtschaftlichkeit. Und hier bekommt der aktuelle Xtronic bei mir die beste Note. Mehr Power ist meiner Meinung nach nicht notwendig. Die Hörner habe ich mir mit anderen Modellen abgestoßen. Und wenns mal juckt, nutze ich den Sport Modus :).
Dieses Kombination steht nun bei meiner Frau auch ganz oben auf der Liste. In 2 Jahren müssen wir uns entscheiden. Einzig die vielen dienstl. Kurzstrecken lassen noch etwas zweifeln. Naja, wer weiß schon, wie es dann aussieht.
LG
 
Oben