QASHQAI J11: 1.6er Diesel Xtronic, Meinungen und Erfahrungen

Bisher immer noch top, keinerlei Mängel. Heute die 5.000er Marke geknackt :)

PS: bevor bestimmte Kommentare kommen, beschleunige gerade auf dem Foto aus einer 70er Zone auf die erlaubten 120 km/h ;):cheesy:

Anhänge

• DSC_0094[1].jpg
    DSC_0094[1].jpg
    45 KB · Aufrufe: 317
XTronic Status

Hallo zusammen,
habe mich heute mal hier durchgewühlt und komme zum Schluss, dass es bisher noch keine finale Aussage zu dem Thema gab, liege ich da richtig?
Oder hat jemand schon weitere Infos dazu von N. bekommen?
Da ich neu hier bin und mein QQ noch kein 1000km runter hat, würde ich mich freuen, wenn mich jemand auf den aktuellen Stand bringen würde...
Gruß, Schorsch

:good:
Die erste Fahrt über die Autobahn ist zu Ende gebracht. Ich bin nun auch mal Tempo 120 gefahren. Nach den ganzen Meldungen hier, musste ich es doch mal testen. Konstante 2000 Umdrehungen, ohne Ruckeln oder Schieben ;), hier Schieberuckeln genannt :( Diese Geschwindigkeit kennt mein Fuß eigentlich nicht. Bei erlaubten 100 sind es immer 110 und bei erlaubten 120 immer um die 130 Sachen. Ich dachte schon, da ich es bisher nie mitbekommen habe, ich muss mal über meinem Fahrstil nachdenken ;) Im ernst, ich bleib bei meiner schon letztjährigen geschriebenen ersten Xtronic Erfahrung! Diese Kombi ist extrem Effizient und macht auch Laune. 40 Liter bei 624km (davon etwa 90km Landstraße) macht 6,4 Liter (auch BC) ist einfach mal gute 4 Liter pro 100km weniger zu meinem 2 Liter J10 CVT. Da ich diese Tour schon Jahre mache und mein Fahrverhalten bei freier Bahn etwa bei 150 km/h liegt, kann ich es gut vergleichen.
Ich hoffe nun, dass die häufigen AT Probleme endlich behoben sind und in solch geballter Form nie wieder hier zu lesen ist. Ich fahr den Diesel Automatik wirklich sehr gern. Nennenswerte Unterschiede zum letztjährigen Modell kann ich nicht feststellen. Ich muss aber dazu sagen, dass ich die Leistungsgrenze nicht abgefordert habe, bzw. nicht abfordern konnte. Meine Mam ist da etwas eigen. Ihr versteht ;) Am 28.3. werde ich dies allerdings nachholen. Da steht eine noch längere Tour an und hier ohne verängstigte Mitfahrer :) Sollte in der Spitze ein nennenswerter Unterschied von mir festgestellt werden, werde ich berichten.
So, nun seid ihr wirklichen Besitzer in diesem Thread weiter gefragt.

PS! Ich lese grad, dass unser Forengroßopi Spandauer wieder fit ist:cheesy:
Ein besonderer Gruß geht auch an dich mein Freund! Bis bald! Ick freu mir och uff dir ;)

Dein Bericht deckt sich im Großen und Ganzen mit meinen bisherigen Erfahrungen, bis auf die Mam ;) (die fährt jetzt irgendwo ganz weit oben über den Wolken rum :rose:)
Allerdings liegt mein Verbrauch nach jetzt gut 5.300 km lt. BC bei 5,5 L (Foto folgt). Und ich bin kein "Schleicher", halte mich allerdings an die Schilder :shok:
Bisher kann ich nur sagen, dass der QQ XTronic ein TOP Kauf war und freue mich immer wieder, wenn ich mit ihm fahre.

Diesen Verbrauch schaff ich nicht. Bei meinem täglichen Arbeitsweg von 8km eine Strecke, lag ich jetzt in der kälteren Jahreszeit bei 8l. Momentan gehts wieder runter, wie im letzten Frühjahr. Ich fahr einfach zu wenig. Auf der AB nach Köln bei 160-180 Sachen lag ich mit meinem alten Dienstwagen bei guten 8l. Man hat aber auch Bereiche mit Begrenzungen. Trotzdem bei diesen höheren Geschwindigkeiten 4-5l weniger als mit meinen alten J10 CVT.
Jedenfalls kann ich bei gleichem Fahrprofil wie 2014 vor den Getriebeupdates keinen höheren Verbrauch feststellen. Viel wichtiger ist aber, dass es nicht ruckelt und auf lange Sicht das Getriebe problemlos arbeitet

freude

habe schon lange keine Nachteile mehr gelesen bei euch, :)

da bin ich super optimistisch und kann mich wieder auf meinen Freuen :)sry:wenn er denn bald kommt:sry:).
Was mir vor paar Monaten noch schwer fiel.

Getriebedefekte

Ok - auch bei mir bisher nur Gutes vom Xtronic zu berichten, auch im Vergleich zu meinem 3er F31 ist die Automatik wirklich gut. Aber nochmal meine Frage:
Hat es von N. nochmal neue Infos bzgl. Defekten an den Getrieben gegeben bzw. wo kann ich überhaupt erkennen ob ich ein Soft- und/oder Hardwareupdate brauche?
Gruß, Schorsch

@reagazzi

Auf der HP von N gibt es den Link "You+Nissan". Wenn Du Dich und Dein Fahrzeug dort registrierst, erhällst Du dort immer die Infos zu Update, Rückruf, etc. die Dein Fahrzeug betreffen.

Oder per Anschreiben vom KBA

Diesen Verbrauch schaff ich nicht. ......

Nun ja, ich muss ja eingestehen, dass hier im "MK" (Märkischer Kreis) z.B. die A46 auf 130 km/h geregelt ist. Oder die A45 zum großen Teil zwischen 100 und 130 km/h geregelt ist. Zudem fahre ich zu 60% Autobahn, 30% Landstraße und nur 10% Stadt. Dieses Streckenprofil drückt natürlich gewaltig den Verbrauch.
Allerdings sehe auch ich, dass die Verbrauchsanzeige bei mehr als 140 km/h schon Richtung 8 L hochgeht.

Anhänge

• DSC_0098[1].jpg
    DSC_0098[1].jpg
    31,3 KB · Aufrufe: 233
  • DSC_0097[1].jpg
    DSC_0097[1].jpg
    28,8 KB · Aufrufe: 231
Na da freu ich mich aber auf meinen Xtronic :cheesy: Scheint ja ein richtiges Sparmobil zu sein :good:

Oben