Eure Erfahrungen mit CVT-Getriebe
Hallo zusammen !
Nachdem ich jetzt seit Juni 2010 den Qashqai mit dem CVT Getriebe fahre (ich kannte es schon von einem früher gefahrenen Primera) und ich im Forum recht wenig zu diesem Thema finde, würden mich mal die Erfahrungen der CVT-Fahrer im Forum mit diesem Getriebe interessieren.
Persönlich bin ich immer noch hin- und hergerissen zwischen positiven, als auch negativen Empfindungen. Auf der einen Seite ist es super bequem mal wieder Automatik zu fahren, auf der anderen Seite gibt es auch immer wieder Momente, wo mich die CVT-Automatik abnervt (bei stärkerem Beschleunigen hochdrehen bis Anschlag mit entsprechender Geräuschentwicklung, manchmal träges Ansprechen....man hat das Gefühl es geht nicht vorwärts und der Qashqai quält sich richtig).
Manchmal habe ich den Eindruck, dass mit der "manuellen" Schaltgasse ein gleichmäßigeres Beschleunigen mit mehr Durchzug möglich ist (Einbildung oder Tatsache?)
Vom Grundsatz her ist die CVT-Automatik eigentlich eine feine Sache (speziell innerorts), gerade auch in Verbindung mit dem Tempomat , aber in Verbindung mit der 2.0 Liter Maschine kommt mir der Qashqai gelegentlich etwas schwach auf der Brust vor.
Hier empfinde ich die klassischen Automatiken (die ich gelegentlich im Urlaub in Kanada in anderen SUVs, wie Jeep, Ford, Dodge fahren kann) irgendwie kraftvoller und die Schaltvorgänge harmonischer. Gut, diese Dickschiffe haben natürlich auch wesentlich stärkere Maschinen als der schmalbrüstige Qashqai, aber das hat ja nur am Rande mit der verbauten Automatik zu tun.
Hätte ich die Wahl gehabt, hätte ich wahrscheinlich die klassische Automatik wie im Qashqai Diesel (auch wenn ich diese noch nicht im Fahrbetrieb testen konnte) bevorzugt.
Aber da es unbedingt der Benziner mit Automatik sein sollte, blieb ja nur die CVT.

)
Wie gesagt, eigentlich bin ich recht zufrieden, gerade innerorts gibt es eigentlich keinen Anlass zur Beschwerde, aber wenn man mal beschleunigen will, wie beim Einfädeln auf der Autobahn oder beim Überholen, ist die Freude etwas gedämpft. Da hat man das Gefühl an einem Gummiband zu hängen.
Aber vielleicht mache ja auch ich im Umgang mit dem Gaspedal irgend etwas falsch. Möglich ist alles.
Vielleicht gibt es ja unter Euch einige, die schon länger mit CVT unterwegs sind und einige hilfreiche Tipps für den Umgang mit ihr geben können.
Auch würde mich interessieren, wie Eure Verbrauchswerte mit der 2.0 Liter Maschine mit CVT aussehen. Meine liegen so zwischen 10 und 11 Litern.
Thanks a lot für Eure Statements.
Gruß
Canadian