Qashqai J10: 20 Zoll felgen

Der Fiat hat ja auch Herstellerseitig eine kleinere Originalbereifung.
Diese Bereifung wird zur Berechnung herangezogen, also wieder der Abrollumfang.
Nach dieser Bereifung incl. Getriebeübersetzung ist dann der Tacho abgeglichen.

Nach GROßEN Umbaumaßnahmen könnte man also theoretisch auch 20Zoll auf einem Fiat fahren. Es muß nur alles wieder daran angeglichen werden.
Dafür würde dann eine andere Übersetzung in die Tachowelle eingesetzt werden (wenn es diese noch gibt!:() oder softwaremäßige änderungen.
Was der TÜV dann wieder dazu sagen würde steht auf einem anderen Blatt.

Und noch etwas dazu:
Ein Tach darf niemals zuwenig anzeigen, nur zuviel!;)

EDE

Der Fiat hat ja auch Herstellerseitig eine kleinere Originalbereifung.
Diese Bereifung wird zur Berechnung herangezogen, also wieder der Abrollumfang.
Nach dieser Bereifung incl. Getriebeübersetzung ist dann der Tacho abgeglichen.

Nach GROßEN Umbaumaßnahmen könnte man also theoretisch auch 20Zoll auf einem Fiat fahren. Es muß nur alles wieder daran angeglichen werden.
Dafür würde dann eine andere Übersetzung in die Tachowelle eingesetzt werden (wenn es diese noch gibt!:() oder softwaremäßige änderungen.
Was der TÜV dann wieder dazu sagen würde steht auf einem anderen Blatt.

Und noch etwas dazu:
Ein Tach darf niemals zuwenig anzeigen, nur zuviel!;)

EDE

Nicht ganz Richtig die Aussage.
Ein Tacho darf 1,5Kmh zu Wenig anzeigen, laut Messgerät des TüV Dekra ADAC et. durch die Maschinellen Abweichungen.
Und eine Tachoangleichung mit Welle ist kein Problem bei der Digitalen Sache wird es richtig teuer aber ist alles Machbar und wenn es von einer Prüfstelle Bestätigt wird das der Tacho angeglichen wurde und dieses Bestätigt wird steht der Eintragung nichts im Wege!

Das hört sich ja ganz gut an,
Ich bilde mir allerdings schon ein das ich besonders von der Beschleunigung mit den jetzigen 16 Zoll flotter unterwegs bin wie mit 18 Zoll.

Deshalb befürchte ich das sich der sprung von 16 auf 20 Zoll schon negativ bemerkbar machen wird.

Mfg

@J10+2 Driver
Eine Frage:
Hat der TÜV bei dir etwas erwähnt von den Schmutzfängern, damit die Räder abgedeckt sind?

EDE

Noch einige Ergänzugen von mir:
Meines Wissens darf ein Tacho auch nicht nachgehen sondern nur zu viel anzeigen (allerdings innerhalb einer vorgegebenen Fehlertoleranz)
Ein Tacho kann schon ohne Wechsel auf verschiedene Reifenformate niemals genau anzeigen, da sich der der Umfang proportional zum Durchmesser verändert. Und der Reifendurchmesser nimmt durch das Abfahren des Profils um fast 2 % ab! (ca. 2 x 6 mm).
Beim Einfluss des Reifenwechsels auf die Beschleunigung müsste man das Trägheitsmomentmoment des Reifens berücksichtigen!
Schaut man sich Formel 1 Reifen an, so sehen die eher einem 16 Zöller ähnlich. Die in der DTM verwendeten Reifen sehen eher wie 20 Zöller aus.

Schmutzfänger

@ EDE
Ist garnicht zur Debatte gekommen da nichts Über steht.
Habe Mir nun Spurplatten Gelasert um zu sehen ob Ich noch 10 - 20mm Pro Achse Verbreitern kann
Lediglich der Lenkeinschlag war etwas eng an der VA.

Bei mir steht auch nichts über. Wie auch, die Lauffläche ist ja komplett verschwunden!:)
Aber bei mir hatte er auf Höhe der Achsnabe bedenken, das die Abdeckung nach hinten zu wenig sei!:shoot:
Hast du Bilder mit Spurplatten? Würde mich interessieren!

EDE

Und eine Tachoangleichung mit Welle ist kein Problem bei der Digitalen Sache wird es richtig teuer aber ist alles Machbar und wenn es von einer Prüfstelle Bestätigt wird das der Tacho angeglichen wurde und dieses Bestätigt wird steht der Eintragung nichts im Wege!

Ich weiß, diese ganzen Sachen habe ich auch schon hinter mir!;)
Es ging halt nur um das Gesamtpaket 20Zoll/Fiat und TÜV:mrgreen:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Um auf die Beschleunigung zu kommen..... Ein großer Faktor ist das Gewicht..... Größerer Felgen bedeutet auch mehr Gewicht und das mit an der wichtigsten stelle .... Also schwere Felgen plus Breite Reifen machen sich schon bei der Beschleunigung bemerkbar .... Naja ich glaube das kann man aber eher vernachlässigen .... Unser süßer QQ ist echt besser zum crusen gedacht als zum heizen ....

Ich finde die 20 Zöller optisch Super am QQ.... Aber wegen unser kleinen Kinder und der tatsache das es ein Urlaubsauto ist leider nicht Ideal ...

Die Überlegung wäre mein QQ höher zu legen und 20 Zöller mit viel Gummi und viel komfort zu kaufen ..... Und natürlich das Tacho anzupassen......

Aber das ist recht viel Aufwand..... Leider

Oben