...die sind gar nicht heller, die haben nur eine andere Farbtemperatur, und was das Auge auch verwirrt ist die scharfe Kante des Lichtkegels...
Da hast du Recht! LED sind zwar etwas (ca. 25%) heller, aber die weißere Farbe lässt sie viel heller erscheinen, als sie sind. Auch bei Halogen gibt es Lampen, die ca. 1850 Lumen erzeugen (mit 55 W) und halbwegs lange halten (350 h etwa). Da ist der Abstand zu den 2000 Lumen max. der LED (ohne SWA) nur noch minimal.
Ich habe mal auf ganz neue Fahrzeuge geachtet, die eine sehr helle Ausleuchtung haben (Autobahn,Landstraße): dort endet der sehr helle Bereich manchmal keine 10 m vor dem Fahrzeug

Dahinter ist's dunkler als bei meinen Halogenscheinwerfern.
Ich habe mich - bei gleichem Fahreugpreis - bewusst gegen LED und FÜR das Fahrerassistenspaket Pro entschieden.
Habe meinen QQ seit 6/2020 (TZ) und mir hat letztes Wochenende der Totwinkelwarner auf der AB den Unfall erspart: hoch motorisierte Karre mit Beulen, die in DE zur Erlöschen der Betriebserlaubnis führen, kam in der Dämmerung OHNE Licht hinter mir an und zog blitzschnell auf die ganz linke Spur und an mir vorbei. Gottseidank piepte der Totwinkelwarner, als ich geblinkt habe...

Polnisches Fahrzeug, vier Insassen , die wohl einen Unfall für die schrottreife Karre gesucht haben. Die fuhren plötzlich wieder langsam, wechselten wild auf den 3 Spuren und versuchten das Spiel beim nächstbesten Auto vor mir, statt links einfach weiterzurasen... Fingierte Unfälle sind übrigens stark am Steigen...