abplatzende Lacknasen an Motorhaube

Hallo zusammen,

ich habe heute leider weniger gute Infos :(.

Letzte Woche ist mir beim Auffüllen vom Scheiben-Wischwasser aufgefallen, dass an der Unterseite der Motorhaube direkt unter dem vorderen Kantenfalz, wo die Ecken hin zum Kühlergrill in die Motorhaube eingearbeitet sind, scheinbar bei der Lackierung im Werk Lacknasen entstanden sind. Diese sind bei mir sehr porös bzw. schon abgeplatzt :shok:. Darunter scheint zum Glück die Grundierung sichtbar zu sein.

Bei der Inspektion wurden die Beschädigungen fotografiert und erstmal provisorisch mit einem Lackstift ausgebessert. Allerdings meinte der Werkstattmeister, dass eine großzügigere Lackierung notwendig ist, da dort auch immer Wasser lang läuft und demnach große Rostgefahr besteht :shout:.

Die Fotos sind jetzt wohl an Nissan geschickt wurden, damit eine Freigabe für die Lackierung auf Garantie erteilt wird.

Ich hoffe, dass es sich hier nur im einen Einzelfall handelt. Ihr könnt das sehr leicht bei eurem QQ selber prüfen:

- Motorhaube auf
- Lacknasen suchen und begutachten
- eventuell mal vorsichtig mit dem Fingernagel drüber ziehen, ob direkt was abplatzt (wie gesagt, bei mir waren die Lacknasen schon "offen")

Zur leichteren Suche habe ich mal zwei Fotos gemacht, wo die Stellen bei meinem QQ sind...

Gebt mal Feedback, ob es die Probleme bei anderen QQ auch gibt.

Gruß,
Andy

Anhänge

• Haube_vorn_mod.jpg
    Haube_vorn_mod.jpg
    139,9 KB · Aufrufe: 725
  • Haube_unten_mod.jpg
    Haube_unten_mod.jpg
    34,3 KB · Aufrufe: 776
Ja das gleiche hab ich auch schon bemerkt . laut Händler aussage "iss so" scheint es wohl bekannt zu sein aber hinnehmbar .

Grüße Andreas

Bekannt --> gut. Dann sollte was passieren.
Hinnehmbar --> niemals. Bei mir zumindest nicht. Dass Wasser seine Kräfte in Verbindung mit "fast blankem" Metall und Sauerstoff wirken lassen kann, damit hab ich Probleme.
Ich will gar nicht wissen, wie viele solcher Lacknasen noch am QQ sind...

Aber wir denken ja positiv --> da es noch keine weiteren Posts gibt, scheint es sich um Einzelfälle zu handeln.

Naja, zunächst gibts ja 3 Jahre Lackgarantie. Ich werde kurz vor Ende der Zeit meinen QQ nochmals gründlich checken lassen.

Gruß,
Andy

Lacknasen

Mein QQ ist Baujahr 2007 - Auslieferung 10.Oktober 2007. Im Modelljahr 2008 wurde wahrscheinlich wegen der hohen Nachfrage nicht mehr so sorgfältig gearbeitet. Im Jahr 2007 wurden laut NISSAN Live 130000 QQ verkauft. Zum Jahreswechsel 2007/08 wurde eine dritte Schicht eingeführt und vermutlich die Fertigungszeiten gesenkt.
Ich habe jedenfalls bis jetzt noch keine Lacknasen entdeckt. Bei einer vollverzinkten Karosserie dürfte da auch nicht viel passieren. Oder irre ich mich.

Mit vielen Grüßen aus dem schönen Vogtland - sachsenberg

QQ Acenta 2.0 4x4 CVT silber executivepaket

Laut Aussage von 2 freundlichen :mrgreen: (Lübeck und Neustadt) ist die Karosserie nicht verzinkt. Aber sehr gut gegen Rost geschützt. Im kritischen Bereich sind VA oder Alu-Bleche verbaut.

Stimmt das?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lacknasen

Würde mich auch interessieren. Habe Ende Sept. erste Inspektion werde beim :mrgreen: fragen. Beim Kauf wurde mir von einer vollverzinkten Karosserie erzählt.
Mit vielen Grüßen aus dem schönen Vogtland - sachsenberg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich muss das Thema leider wieder aktualisieren. Auch ich habe diese aufgeplatzten Lacknasen bei mir entdeckt. FL mit LT 05.2011

Der :mrgreen: hat jetzt eine Freigabe von Nissan und nächste Woche wird die Motorhaube lackiert. Beim stöbern im Ausstellungsraum habe ich dieses Problem auch bei einem anderen QQ gesehen.

Hallo,

kannst Du uns vielleicht einige Bilder hochladen? Oder sehen die Stellen genau wie im ersten Beitrag aus?

Gruß, sancho

Hier nun die Fotos. Besser konnte ich es nicht treffen, hab leider nur ne Handykamera und damit ist es schwer die kleinen Stellen zu fokussieren.

Oben