Alle: ADAC Rettungskarte

Zur Info über die Verwendung von Rettungskarten:

Landesfeuerwehrschule Baden-Württemberg - Rettungskarten für Pkw

Oft ist es allerdings so, dass die Hydraulischen Rettungsgeräte "kleiner" Feuerwehren nicht den Anforderungen einer "schnellen" Zugangsschaffung bei "Neuesten" Fahrzeugen genügen. D.h. sie sind schlichtweg zu schwach....

Bei der Firma mit einem Stern aus dem Schwäbischen, gibt es z.B. Kennzeichnungen, die man durch die Scheibe sehen kann, an denen "Schnittpunkte" markiert sind. Dort sind keine Verstärkungen und Gasgeneratoren verbaut. Leider hat sich dieses Untenehmen das angeblich "patentieren" bzw. "schützen" lassen (hab ich gehört.., keine Ahnung ob es stimmt!!).

Gruss dwein112

Rettungskarte Qashqai ist vorhanden

Hallo Leute,

wollte nur sagen, dass es die Rettungskarte für den Qashqai gibt.
Rettungskarte

Also ausdrucken und in der Sonnenblende ablegen.

Wünsche ALLEN im Forum Frohe Weihnachten!!!

Nochmal auf Grund eines Zeitungsberichts:
Weil unsere Autos immer komplexere Sicherheitssysteme haben, gerät die "Goldene Stunde" zur Rettung von Fahrzeuginsassen in Gefahr.
Diese Stunde setzt sich zusammen aus 20min Alarmierung und Anfahrt der Rettungskräfte, 20min zur Bergung und 20min. zur Erstversorgung am Unfallort. Innerhalb dieser Zeit bestehen die größten Chancen, einen Schwerverletzten zu retten.

Ich möchte euch daher bitten, diese Karte runterzuladen und hinter die Sonnenblende zu stecken, auch wenn ihr sie hoffentlich nie brauchen werdet.

Qashqai und +2 Rettungskarte (für den +2 eine Seite weiterscrollen.)

Viele Grüße Mainy und kommt immer gut an.

Mir war eine solche Rettungskarte bisher nicht bekannt. Habe sie gerade ausgedruckt.

Der kostenloses ADAC-Aufkleber-Hinweis sieht aber mehr wie eine Werbung für den ADAC aus. Mal sehen, das ich irgend einen anderen Hinweis anbringen kann

Die Rettungskarte find ich nicht schlecht.
Besser mann hatt sie und braucht sie nicht
als
mann braucht sie und hatt sie nicht.
Den Aufkleber versorge ich mir auch noch.

Rettungsdatenblätter

Hallo,

in einem anderen Forum habe ich ein PDF mit Rettungsdatenblättern von Nissan gefunden.

Das wird ja von Nissan nicht mitgeliefert, sollte aber eigentlich in jedem Auto vorhanden sein zwecks Rettung durch Feuerwehr und so weiter...

Dachte, das könnte vielleicht für den einen oder anderen nützlich sein...

Viele Grüße,
Günni

Anhänge

• nissan_rettungsdatenblatt.pdf
    499,4 KB · Aufrufe: 357
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gibt es hier im Forum schon.

Findest Du, wenn Du in der Suchfunktion "Rettungskarte" eingibst.

Trotzdem, Danke

passive Sicherheit

Unter www.adac.de/rettungskarte kann die von Nissan freigegebene Rettungskarte für unsere QQ und QQ+2 ausgedruckt werden.
Wenn auf der ADAC-Seite bitte unter den Automobilherstellern Nissan wählen (dauert etwas). Dann bietet Nissan seine Fahrzeugmodelle an.
Die Rettungskarten für den QQ und QQ+2 sind auf Seite 39 und 40.

Diese Rettungskarte soll der Feurwehr und/oder Erste-Hilfe Leuten helfen, bei schweren Unfällen die Schneid- und Stemmwerkzeuge richtig anzusetzen, ohne Störungen durch Elektrik, Gasgenerator oder Airbags.

Wer Interesse hat bitte Rettungskarte ausdrucken (in Farbe!) und im Fahrzeug -empfohlen wird hinter Sonnenblende- aufbewahren.

Ich meine endlich auch mal eine gute Idee vom ADAC!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben