QASHQAI J10: Airbagleuchte blinkt - wer kennt das Problem?

Moin,

bei mir blinkt die Airbagleuchte nun auch seit 2 Tagen. Gestern hat mir der :mrgreen: den Fehler ausgelesen und konnte nichts feststellen. Leuchte blinkte daraufhin den ganzen Tag nicht. Am nächsten Tag fing sie wieder an zu blinken.

Habe eben versucht den "Zurücksetz-Trick" anzuwenden und nun blinkt die Leuchte nicht mehr gleichmäßig sondern unregelmäßig. Haben den Trick noch 2-4 mal probiert, bin ne Runde gefahren aber leider alles ohne Erfolg.

Hat noch jemand ne Idee??

bei mir hat das auch nicht immer nach dem 3.Mal hingehauen. Ich habe so lange Zündung an/Zündung aus (langsam bis 5 zählen) Zündung an- Spielchen gemacht, bis es aus war (teilweise bis zu 10 Mal...)

probierst doch mal ohne das langsam bis 5 zählen. siehe auch meine beschreibung weiter oben.

lg alpenkreuzer

Hab es jetzt mit 5Sek. Abstand und ohne Abstand probiert und auf einmal ging es...das Blinken war weg :) aber leider hielt das nur ca. 2 Std an und schon blinkte die Leuchte wieder :s

Falls noch jemand ne Idee hat, more than welcome
ansonsten muss es die nächste Inspektion richten ....

Mein Händler würde als nächsten die Stecker unterm Sitz auswechseln für 150€ meinte aber dass er sich selbst nicht sicher ist ob damit das Problem gelöst ist....

So ganz verstehe ich das nie....

Wenn das Teil blinkt, dann doch nur deswegen, weil die Elektronik einen Fehler gefunden hat und dir das per Blinken zeigen möchte.
Dann muß doch auch ein Fehler auszulesen sein.

Wenn er beim ersten Versuch nix gefunden hat, aber auch kein Blinken mehr zu sehen ist, dann möchte man meinen er hat erst einmal "Alle Fehler löschen" gedrückt, und danach beim Auslesen natürlich keinen Fehler mehr gefunden.

Die einzig wahre Art, solche Fehler zu finden, ist doch den Fehler auszulesen. 150.- mal auf Verdacht zu versenken würde ich nicht mit mir machen lassen.

Wenn du nach 2 Stunden wieder die Lampe am Brennen hast, dann scheint das wohl ein Wackler zu sein. Ist mir auch mal passiert als ich am alten Auto das Handschuhfach ausgebaut hatte und kurz die Zündung angemacht hatte... in dem Moment war der Schlüsselschalter für die Beifahrer-Deaktivierung nicht mehr gesteckt, und das Airbag-Modul hat dann einen Fehler gespeichert. Solche Fehler gehen tatsächlich nur noch mit extra Aufwand weg, weil ein echter Wackler an einem solchen Schalter fatale Folgen haben kann.....

mir hat damals noch ein bekannter (mechaniker) gesagt ich solle mal die batterie ablemmen, da dies evtl. auch eine art "reset" druchführen kann. habs aber nicht probiert, da die zündung-an-aus-lösung schon gefunzt hat.

lg alpenkreuzer

@ Pino11,

Wenn dein Wagen Bj. 11.09 ist muss doch noch Garantie drauf sein?
Warum will der Händler Geld für die Fehler Behebung.

Gruß

Moritz.M

Moin Moritz,

habe mir den Wagen vor einer Woche erst gekauft und der Vorbesitzer hat keine Inspektion machen lassen also ist laut Nissanhändler der Garantieanspruch verfallen. Unter Umständen gibt es aber die Möglichkeit jetzt über Nissan eine Gebrauchtwagengarantie abzuschliessen, muss ich mir nun bis zur nächsten Inpektion (noch 500KM) überlegen. Denke ich werd die Garantie wohl abschließen (€470,-) und das Airbag Problem dann beheben lassen....

Würdet ihr mir generell zu so einer Gebrauchtwagengarantie raten??

Eigentlich ist der Qashqai ja nicht sonderlich anfällig und € 470,- ist ja auch nicht grad wenig.... aber anderseits hätte man dann bei Problemen mit Motor, Getriebe, Elektronik etc keine weiteren Kosten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Na da hätte ich wieder was zum Diskutieren gehabt :cheesy:

Jo... Garantie ist hoch-offiziell verfallen, aber jetzt soll mir erst mal jemand erklären was denn in der Garantiezeit bei Standard-Inspektionen für Wartungspunkte bzgl Airbag durchgeführt werden, die dein Problem verhindert oder verkleinert hätten ?????

Genau das schwirrte mir auch im Kopf herum aber der Nissanhändler bügelte dies gleich ab. Habe nun mal direkt bei der Nissanzentrale angerufen und die prüfen dies nun nochmal.... und so lange wird es weiter blinken ;)

Oben