QASHQAI J10: Airbagleuchte blinkt - wer kennt das Problem?

...
Also so langsam habe ich keine Lust mehr ...
Manche Fehler sind eben schwer zu finden... und solange das auf Garantie läuft und dich nichts kostet, außer etwas Zeit, ist doch quasi alles in Ordnung. Blöd wäre es, wenn du die ganzen Austausch-Teile bezahlen müsstest...

Airbagmodul links offen....

Früher, als ich mit Diagnose noch was zu tun hatte, waren das die üblichen Kurz-texte, die Hilfe geben sollten. Wenn ich das mal mit meinem ca. 10 Jahre altem Verständnis von Fahrzeug-Diagnose und Fehlermeldungen kombiniere, dann würde ich das ziemlich eindeutig verstehen: Die Kabel vom Steuergerät zum Airbag-Modul links (der linke Vorhang ?) hat einen Wackler, der Stromkreis ist dort also kurzzeitig offen. Sobald die Elektronik das feststellt, macht sie die Lampe an und speichert den Fehlercode ab.
So... das wäre mal meine Interpretation als Laie.

solange das auf Garantie läuft und dich nichts kostet, außer etwas Zeit, ist doch quasi alles in Ordnung. Blöd wäre es, wenn du die ganzen Austausch-Teile bezahlen müsstest...
Bislang lief alles für mich kostenlos ab und der Austausch des Steuermoduls war auch kostenlos.
Allerdings ist das immer ein organisatorischer Akt, da ich im Dienst auch nicht einfach kommen und gehen kann, wie ich (bzw. Nissan) das gerne hätte.
Von daher ist es mit "etwas Zeit" zwar getan, welche aber aus organisatorischen Gründen jedes mal Stress verursacht.
Ich kann mir gut vorstellen das ein sporadisch auftretender Fehler nicht so einfach zu finden ist, aber ich sags mal so:
Die Prüfung des Airbag-Systems (und was auch noch alles daran hängt - Gurtstraffer etc.) erstreckt sich auf verschiedene Parameter, die in der Prüfung gecheckt werden.
Also müsste man auch wissen, welche Parameter man nun testen bzw. die zugehörigen Bauteile, welche die Informationen an die Prüfroutine beim Fahrzeugstart übermitteln, abklappern müsste.
Grob gesehen (aus meinem laienhaften Verständnis) gibts also Steuergerät, Kabel, Stecker, Airbag und die Sensorik für die Airbagauslösung.
In welche Untergruppen sich die einzelnen Bereiche noch fächern, weiß nicht nicht. Aber für die Prüfung beim Start müssen ja alle Werte entweder auf die oberste (grobe) Ebene kumuliert an die Prüfroutine, oder aber alle Werte der einzelnen Bauteile der Untergruppen geliefert werden.
Und da gehe ich eigentlich davon aus, dass Nissan a) weiß welche Parameter die Prüfung checkt um einen Fehler festzustellen (weil sie ja die Prüfroutine programmiert haben) und b) der Werkstatt dann auch ermöglichen exakt diese Bauteile zu nennen, welche einen Parameter liefert, der außerhalb der Spezifikation liegt und die Prüfroutine dazu veranlasst einen Fehler festzustellen und die Lampe zu aktivieren.
Das man die Werkstatt im Consult mit der pauschalen Fehlermeldung "Airbag Seitenmodul links offen" alleine lässt, ist natürlich auch nicht förderlich. Aber als Kunde dürfte mir das eigentlich egal sein.
Ok, der :mrgreen: ist nett und scheinbar auch bemüht, daher bin ich ja auch freundlich und mache dieses Spielchen mit. Aber so grundsätzlich macht es keinen Spaß.

Die Kabel vom Steuergerät zum Airbag-Modul links (der linke Vorhang ?) hat einen Wackler, der Stromkreis ist dort also kurzzeitig offen. Sobald die Elektronik das feststellt, macht sie die Lampe an und speichert den Fehlercode ab.
Ich war ja nun 5-6 mal schon beim :mrgreen: und jedes mal wurde irgendwas gemacht. Am Anfang immer nur Fehlerspeicher gelöscht, dann mal an Steckern gerüttelt usw. Dann wurde der Airbag selbst geprüft, Kabel geprüft, Stecker getauscht wegen möglichem Wackelkontakt, Steuergerät getauscht.
Nun soll das komplette Modul getauscht werden. Ich bin mal gespannt.

So, der Vollständigkeit halber noch was "Neues" aus dem Airbag-Kontrollleuchten-Bereich ;)
Bei mir wurde jetzt auch das Airbag Seitenmodul links getauscht. Ich bin gespannt ob nun das Problem behoben ist. Viel gibt es da nicht mehr zu tauschen. Airbag-Seitenmodul, Steuergerät und Stecker wurden im Laufe der Zeit nun erneuert.
Nach dem Tausch des Steuergerätes hat es eine Woche "gehalten", dann war die Leuchte wieder an...

Danke erstmals für die Antworten.
Leider nicht sehr ergiebig und auch nicht aufschlussreich für mich. Kann es denn sein, dass mein Qashqai der einzige ist mit diesem Problem bzw. dass noch niemand etwas von diesem Problem gehört oder gelesen hat?

Naja vielleicht wirds ja noch was ...:(

Mein Qashqai hat seit gestern auch das gleiche Problem. :sry: Wenn Du das Problem behebst, melde Dich bitte. Dankeschön!

Dann mal ab zum :mrgreen: und den Fehlerspeicher auslesen lassen.
Je nach Fehler am besten gleich das betroffene Modul und die Stecker austauschen lassen.

Guten Morgen Zusammen! Ich bin neu hier, wie man sehen kann, und lese schon seit.. Ende 2012 mit, da bei mir dort die Leuchte angefangen hat zu blinken.

Nach meiner Erfahrung bisher, hat es bei uns was mit der Kälte zu tun, weswegen erst der Speicher gelöscht, danach ein Teil des Steckers, dann nochmal ein Teil des Steckers ausgetauscht wurde, nun war er wegen dem Airbag rechts in der Werkstatt, welcher getauscht wird und irgendwie gab es hier noch weitere Fehlermeldungen, also wird gleich das Steuergerät getauscht.

Ich meine, OK, es kann ja wirklich ein thermisches Problem vorliegen, auf dem Steuergerät oder im Airbag, wer weiß das schon so genau.

Wenn dies alles nichts bringt, muss es ja fast am Kabelstrang liegen. Ich denke, hier wurde nur der Stecker erfolgreich durchgemessen, aber ich vermute mal, eben nicht die ganze Strecke vom Steuergerät zum Airbag Stecker.

Also mein Fazit, nach Werkstattbesuchen aufgelistet:

1. Reset, da thermisches Problem am Stecker, danach vielleicht 1 Woche Ruhe
2. Ein Teil des Steckers wurde getauscht (fragt mich nicht was.. nur die Stecker, nicht die Buchsen!?). Danach ging es komischerweise lange gut, ca. 2 Monate. Der Winter wurde hier aber auch milder, Zufall!?
3. Der zweite Teil des Steckers wurde getauscht. Nach zwei Tagen wieder blinken.. also ab zum 4ten Besuch...
4. Airbag rechts und Steuergerät wurden getauscht. Bin mal gespannt wie lange es hält.

Beim ersten mal konnte erst kein Fehler festgestellt werden, erst nachdem hier tiefer ins System geschaut wurde, war der Fehler auffindbar!? Und jedes mal im Sitz rechts.

Solange es auf Garantie geht, bin ich noch ganz cool, denn immerhin hatte ich bisher jedesmal bei einem Auto Anfangsschwierigkeiten. Gut, die wurden aber nach dem ersten Reparaturversuch gelöst und die Karren liefen dann bis zur Verschrottung. Ist für mich auch nicht das Problem.

Ich hoffe man bekommt es hin, und die Karre geht dann ein Weilchen länger. Ansonsten finde ich sie auch ganz gut. Und nochwas. Meine Schwester hatte sich auch vor 1,5 Jahren, als wir den QQ kauften einen neuen VW Passat mit Eco Blue und was weiß ich alles für ein Gedöns gekauft. Sie hätte sich besser nicht über meine Probleme mit dem Qashqai lustig machen sollen, denn ein paar Tage später ging ihr Kofferraum nicht mehr zu, die Elektronik setzte hier aus, saugte die Batterie leer und kam so nicht einmal mehr zum VW :mrgreen:. Da war ich wieder etwas beruhigt, ist vermutlich egal welche Marke man kauft, Probleme gibts auch bei den Deutschen.

Oder Beispiel A2 von einem Kumpel:

Auto neu aus Ingolstadt, nach Hause gefahren, es hatte geregnet, und zwar reingeregnet. Ab zum Händler. Undicht waren dann beide Scheinwerfer und die Scheibe musste ausgetauscht werden. Also neues Auto mit undichten Scheinwerfern und Frontscheiben. Auch schön, wenn man sein neues Auto gleich so bearbeiten lassen muss.

Danke für deinen Bericht. Ich sehe es ebenso. Wo gearbeitet wird passieren Fehler. Und ein Auto ist ja keine OP, wo mehrere Leute genau das selbe machen, um eben diese auszuschließen. Wir müssen uns nur selbst mal an die Nase fassen, was man so alles nicht 100%ig macht.

Es ist halt verwunderlich wieso bei soviel Elektronik der Fehler nicht gleich noch besser diagnostiziert werden kann. So, Auto geht wieder. Bin gespannt wie lange... :cool:

Vor genau fast einem Jahr wurde das Steuergerät ausgetauscht und jetzt ist es wieder so weit, die Lampe blinkt wieder.
Gestern war ich beim :D und der stellte fest das im Fehlerspeicher nichts hinterlegt ist, aber das blinken war weg.
Heute morgen blinkte die Airbaglampe wieder, also zurück zum freundlichen.
Fehlerspeicher aufs neue ausgelesen und siehe da, das Steuergerät ist defekt.
Das ist aber zur Zeit nicht lieferbar, also heißt das warten.
Hoffentlich ist das Problem dann ein für alle mal beseitigt.

Gesendet von meinem A700 mit Tapatalk 2

Oben