Qashqai J12: Aktualisierung Software-Version und Kartenversion.

........

Leider wird das USB Medium wird über das Map Update Tool nicht mehr erkannt, auch ein leeres USB Stick wird nicht erkannt und ich kann die Fahrzeugdaten nicht auf den USB Stick runter laden.

Scheibenkleister. Gibt es ne Lösung, das wieder irgendwie zum Laufen zu bringen oder darf ich zum freundlichen Händler fahren?
Moin,
bei meinem J11b hat folgendes geholfen:
WLAN Verbindung herstellen zum Hausnetz (geht bei mir über Repeater problemos aber langsam wegen Entfernung), Update über WLAN starten, dann sucht das System eine Weile, die kleinste vorhandene Update-Datei laden. Danach konnte ich den aktuellen Status wieder auf den Stick schreiben lassen ... Updatetool akzeptiert wieder den Stick

Wobei ich es nicht ganz nachvollziehen kann: Ich habe die USB-Ports in der Mittelarmlehne hergenommen, die sind gut geschützt gegen so etwas...
Aus Mangel eines passenden USB Sticks, habe ich halt auf die Schnelle eine kleine USB Festplatte genommen. Dass das Verbindungskabel an der Festplatte etwas wackelig ist, habe ich dann erst im Auto bemerkt.

Du hast geschrieben, dass kein USB-Stick mehr erkannt wird?! Also: Ich habe den USB-Stick mit Fat32 formatiert, wobei exFat auch gehen sollte... Dann einen Ordner mit MP3-Musik zusätzlich drauf kopiert. Ein Musikstück genügt. Dann den USB-Stick reinstecken und für die Musik die entsprechende Quelle auswählen, bei mir USB1 = USB-C-Format und USB2 = USB-A-Format, ist in der Mittelkonsole entsprechend beschriftet. Man sieht das auch daran, dass man die Quelle für die Musik entsprechend auswählen kann... Eventuell hilft dir das a bisserle weiter. Ich hab dann das Notebook gleich mit ins Auto genommen und rumprobiert/formatiert usw, dann spart man sich ggf Lauferei (bei mir in die TG).

Wenn der Stick für die Musik erkannt wird, dann sollten auch die Kartendaten gespeichert/geschrieben werden können...

Un dzu dem Tip von @smokey55 : Man kann natrülich auch das Handy als Wlan-Hotspot hernehmen... Bei den heutigen Datenvolumen eigentlich kein Problem mehr, die Dateien sind ja ned sooo gross...
VG, NG.

Oben