Da ich hier im Board gelesen habe, dass es neues Kartenupdate gibt, war ich neugierig. Und siehe da, das Map Update Tool findet tatsächlich reichlich neues Kartenmaterial. Hatte bisher die Version _09, jetzt ist es _10 mit Stand 12/2024. Habe mir dann auch beide Hälften der Deutschlandkarte und noch drei weitere Nachbarländer auf den Stick gezogen. Ging alles recht flott und ohne Probleme.
Dann fingen die Probleme allerdings an. In Fahrzeug wurde auch alles richtig erkannt und es kam die Meldung, dass das Update 31 Minuten dauern würde. Das war allerdings die kpl. Lüge. Letztendlich habe gut 2 Stunden im Fahrzeug mit eingeschalteter Zündung verbracht, bis die Fertigmeldung kam. Ich konnte am USB-Stick gut beobachten (blinkende LED) wie die Zugriffe erfolgen. Umso mehr war ich verwundert. Ab und zu erfolgten kurze Zugriffe auf den Stick, dann geschah wieder für mindestens 20-30 Minuten nichts. Das Problem ist daher nicht ein langsamer Stick, sondern das, was nach dem Lesen vom Stick im Multimediasystem passiert. Offensichtlich ist das System hier grottenlangsam beim einsortierten der neuen Karten in das System. Warum auch immer.
Ich habe mir mal den Spaß gemacht und die Datenmenge des neuen, von mir aktualisierten Kartenmaterials mit der tatsächlich angefallenen Zeit zu verrechnen. Die Datenverarbeitungsgeschwindigkeit ist so schlecht, da wäre ein altes Diskettenlaufwerk (er es noch kennt) um Welten schneller gewesen. Da wünsche ich mir doch die Zeit zurück, als man einfach eine neue SD-Karte in das NAVI des QQ stecken konnte.