Wie nervig das Ganze mit den Software- und Karten-Versionen!
Warum gibt es nicht für jedes Modell einfach jeweils eine aktuelle (neuste) Version und Nissan spielt sie im Zuge von Wartung auf??
Unser QQ 12A e-Power 1,5 Tekna war grad zur 30K-Wartung (unerwartet teuer

) und auf Nachfrage wurde mir abgeraten, die hier genannte Version 283C37LP1D (wie ich meine verstanden zu haben "ohne Datenschutz-Bestätigung"?) einspielen zu lassen, ... weil nicht klar ist, ob die Version für meinen QQ geeignet ist, und wenn, ob besagter Effekt tatsächlich dann da ist (DS-Meldung) und überhaupt, wer weiß, ob dann womöglich andere Fehler auftreten!?!? (von wegen "never touch a running system"), hä?
Man man, wie ätzend, ... und hier scheint es so zu sein, dass es bei dem einen so ist, bei dem anderen wieder anders, ... ich bin noch nicht lange mit Quashqai vertraut (vor einem Jahr ersten "modernen" Nissan gekauft), aber wenn ich die Diskussionen hier lese, gruselt es mich, ... und bin noch unsicher, ob ich kein Nerv mehr auf Nissan haben sollte, oder ob das Ganze nur unentwegt von Un-/Halbwissenden etwas chaotisch diskutiert wird!?
Noch denke ich, dass Nissan da keinen Plan hat und daher Chaos herrscht!
Letztlich möchte ich automatisch auf aktuellem Softwarestand mit allen neuen Features sein (gern auch Kartenstand, obwohl kaum genutzt), ... was aber offensichtlich nicht so einfach oder möglich zu sein scheint!?
Gibt es denn nun eine klare Aussage (bestenfalls direkt von Nissan), dass es eine SW-Version gibt, die die initiale DS-Meldung unterdrückt oder ggf. automatisch nach zB. x Sekunden ausblendet??
Unser QQ 12A e-Power 1,5 Tekna ist EZ 04/2024, ... was normalerweise ja an Infos ausreichen müsste, oder?
Mal von dem Ganzen ab, sind wir nach 1 Jahr immer noch total zufrieden mit ihm, keinerlei Probleme oder Störungen, ... ist schon ein geiles Auto, muss ich sagen!