Qashqai J12: Aktualisierung Software-Version und Kartenversion.

Ich hatte das Problem.
Ich konnte die Verrieglung nicht über die APP durchführen. Musste über den Nissan Connect Service, ca 4Monate auf das Update im Fahrzeug warten und wurde sogar benachrichtigt, dass ich das Update durchführen kann.
Der Gratiszeitraum wurde wieder auf ein Jahr gesetzt, so dass ich nun über die App Licht ein-auschalten kann oder die Türen ver- oder entriegeln kann.

Die Fahrzeugbezeichnungen in den Papieren stimmen nicht überein mit den Fahrzeugbezeichnungen im Handel/Verkauf, hier im Forum werden die Bezeichnungen des Handels/Verkaufs verwendet,
die SW mit YAK beginnend ist eindeutig zugehörig zu den Navis von J12B Fahrzeugen.

Das Foren-Team hat dazu extra eine Legende angelegt um das genaue Benennen der Fahrzeuge zu vereinheitlichten.

In jedem Fahrzeugbereich gibt es dem Punkt Allgemein.
Wichtige Ausführungen sind direkt oben grau hinterlegt.
Es lohnt sich dort vorbei zu sehen....

Zum Thema abgeschmierter Datenbank und stecken sie einen USB Stick mit vollständigem Kartenmaterial für die Wiederherstellung an.

Heute persönlich (telefonisch) beim Nissan Service Austria angerufen. Endlich mal jemand, der sich persönlich des Tickets angenommen hat. Geforderte Unterlagen noch nachgereicht. Die Technik wird sich jetzt mit meinem Händler in Verbindung setzen und einen Lösungsweg suchen bzw. absprechen. ENDLICH mal eine positive Antwort. Bis jetzt habe ich ja nur automatische Ticketantworten bekommen, die nicht hilfreich waren.
Ich habe nächste Woche einen Termin in der Werkstatt
Ich bin gespannt ob sie es hinbekommen

Für all jene hier, deren Navigationsdatenbank beim J12A bei einem Update abgeschmiert ist, und das System zur Wiederherstellung der Daten einen USB-Stick mit einem vollständigen Kartenupdate verlang hat - HIER EIN LÖSUNGSWEG

Man fahre zu seiner Vertragswerkstatt - der Händler logt sich am Nissan Server mit deinen Fahrzeugdaten (FIN) ein und wechsle in das Untermenü, in dem alle Updates für dein Fahrzeug vorhanden sind. Dort nach einer Datei die mit MAP J12............ recovery vom 04.04.2025 suchen und diese heruntergeladen. Die heruntergeladene ZIP Datei auf einen mit Fat32 formatieren - größer als 32GB - USB Stick entpackt.

WICHTIG: Motor vor dem nächsten Schritt starten. Nicht nur die Zündung einschalten, weil die Boardelektronik nach einer gewissen Zeit abschalten.

Den USB Stick in der Mittelkonsole anschließen. Es dauert etwas, bis der Stick erkannt wird und das Navisystem meldet, dass ein neue Kartenversion installiert wird und dies etwa 20 Minuten dauert.

WICHTIG: Zündung nicht ausschalten. Also entweder Auto im Stand weiterlaufen lassen, oder eine Runde drehen.

Nach Abschluss meldet das System, dass man den USB Stick abziehen kann und endlich hat man wieder Zugriff auf sein integriertes Navi

Anhänge

• IMG_5464.jpeg
    IMG_5464.jpeg
    442,2 KB · Aufrufe: 18
  • IMG_5465.jpeg
    IMG_5465.jpeg
    449,5 KB · Aufrufe: 18
Oben