Qashqai J12: Aktualisierung Software-Version und Kartenversion.

Ja ich habe den J12B, aber mir wurde über OTA noch nie ein Update angeboten. Es gibt aber aktuellere Karten. Keine Ahnung, wie ich das funktionieren soll. Über MUT hatte ich Probleme. Viell. kann mal ein J12B Besitzer sich äußern.

@roscoe , du hast mit deinem J12A höchstwahrscheinlich das gleiche Problem wie ich mit Meinem.
2x neue Betriebs-SW erhalten, zig E-Mailverkehr mit Nissan Connect Service Team und 3 Werkstattaufenthalte zum Updaten, keine nervige Datenschutzabfrage mehr, Anzeige Benzinpreise und stabielerer Lauf des Systems, hat sich glohnt, ABER an dem OTA Updateproblem hat sich nichts geändert und es war, ist und bleibt wie folgt:
1. Teilkarten, die über OTA in der Vergangenheit upgedatet wurden, sind und bleiben auf Anzeige Aktualisiert stehen und lassen sich nicht erneut OTA updaten, obwohl man dank Forum weiß, das es Aktuelleres gibt, versucht man es doch, kommt die Anzeige: Sie verwenden bereits die aktuellste Version, was ja dann mittlerweile FALSCH ist.
2. Die Übersicht (3 Zeilen) Versionsinformation zeigt dir immer noch die mittlerweile nun alte Kartenversion an, aktualisierst du nun aber eine Teilkarte per OTA, die du nie zuvor aktualisiert hast und sie deshalb immer noch seit Besitz des Fahrzeuges auf verfügbar stand, dann aktualisiert sie sich auf den tatsächlich neuesten Stand UND zusätzlich aktualisiert sich nun auch die Anzeige (3 Zeilen) auf die Anzeige tastsächlich neueste Kartenversion.
3. Dieses ändert aber nichts an dem Problem Punkt 1, denn in der Vergangenheit per OTA aktualisierte Karten bleiben auf Aktualisiert "eingefroren."

Meiner Meinung nach hat NISSAN hier was " weggespart," denn bei Update per MUT zahlt der Endverbraucher für die Datenübertragung, ausser man sitzt mit seinem Lappi in einem kostenlosen W-Lan Netz.
Wer bezahlt aber den Datentransfer bei OTA , ich vermute NISSAN und das haben sie nach meiner Meinung schon lange weggespart.

Ja ich habe den J12B, aber mir wurde über OTA noch nie ein Update angeboten. Es gibt aber aktuellere Karten. Keine Ahnung, wie ich das funktionieren soll. Über MUT hatte ich Probleme. Viell. kann mal ein J12B Besitzer sich äußern.
Hallo @Ulli56 , das MUT ist komplett ausgesprochen das NISSAN Maap Update Tool für die Aktualisierung des Kartenmaterials per USB Stick über PC oder Laptop auf dem TomTom Connect des J12A.
Dein Navi im J12B ist eine GANZ andere Welt und kann mit dem MUT nichts anfangen.
Soweit ich es verstehe, ist dein Navi mit Google Built in auf Google Maaps basierend, sollte wie auf Handy funktionieren und da geht es dann um Verwendung von Offlinekarten (kein permanenter Datenverbrauch) und Onlinekarten, hochaktuell aber Datenverbrauch und dein J12B benötigt je nach eigenem Belieben, wie aktuell es sein soll, ein Update der Verkehrszeichendatenbank.
Falls Widererwarten sich niemand melden sollte, dann hier im Forum und generell Internet mal in der Suchfunktion die Begriffe Onlinekarten, Offlinekarten und Verehrszeichendatenbank verwenden, zumindest zu Letzterem wurde schon viel geschrieben.

Wenn bei einigen alles geht
und
wenn bei einigen einige Kartenupdates OTA und andere nur MUT gehen
und
bei einigen gar nichts geht

dann ist das kein systematisches Problem (Nissan hat was weggespart), sondern ein (quasi) zufälliges.
Und zwar ein zufälliges, das auch irgendwelchen Parametern gehorcht.
Ich denke, das liegt in einer Inkonsistenz der Konfigurationen im Fahrzeug und/oder im System bei Nissan, verknüpft durch die Identifikaktion des Fahrzeugs.
Allerdings kann der Nutzende da nichts machen. Seitens des Herstellers ist Fehlersuche für jedes Fahrzeug zu aufwändig. Gleiches gilt für die Fachwerkstatt, ggf. kommen noch fehlendes KnowHow und fehlende Berechtigungen im System dazu.
Was bleibt: Keine Lösung sondern WorkAround -> MUT und - sorry, Schicksal ertragen.

Oben