Qashqai J12: Alarmanlage löst bei Fußsteuerung der Heckklappe aus

Ja genau, die Teil kommt raus. So ist es natürlich einfacher. Siehe Bild.
Man kann der Teil 1 mit eine Zange um 1/4 drehen. Es hat sogar ein Pfeil drauf.
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-12-15 154910.jpg
    Screenshot 2023-12-15 154910.jpg
    20 KB · Aufrufe: 17
Ich möchte Rückmeldung zum Werkstattermin am 18.12.2023 geben:
1. rechter Außenspiegel verstellt sich selbständig -> wird ausgetauscht wenn Spiegel lieferbar
2. "springen"/"hüpfen" des Autos, wenn Motor nach Ausschalten durch Start/Stop beim leichten Bremsen und langsamem Rollen wieder anspringt -> "...lieber Kunde, können wir leider nichts machen, ist Stand der Dinge..., ...Ihr Fahrzeug hat die aktuelle Motorsteuerungssoftware installiert..." ----> Nun ja, was soll ich sagen? Muss ich wohl mit leben.
3. Radio verstellt Lautstärke selbständig bis auf volle Lautstärke und lässt sich nicht zurück regeln -> "...lieber Kunde, können wir leider nichts machen, ist Stand der Dinge..., ...Ihr Fahrzeug hat die aktuelle Software installiert..." ----> Nun ja, was soll ich sagen? Muss ich wohl mit leben. Ist auch bisher "nur" zweimal aufgetreten.
4. quietschende Bremsen -> die Kanten der Bremsbeläge wurde gebrochen, das Quietschen wird aber sicherlich wieder auftreten, "...vielleicht ändert der Hersteller die Materialzusammensetzung der Bremsbeläge und wir können sie beim nächsten Service tauschen..."
5. Alarmanlage löst bei Betätigen der Fußsteuerung und/oder Fernbedienung zum Öffnen der Heckklappe aus -> Heckklappenschloss wurde getauscht ----> Mal schauen bzw. hören, ob das Problem damit dauerhaft gelöst wurde. Im Übrigen wurde der Heckklappenversatz (natürlich) nicht korrigiert. Werde ich mal selbst versuchen und darauf hoffen, dass ich das Alarmanlagenproblem damit nicht wieder provoziere. ;)
 
Update zu o.g. Werkstatttermin:
zu 4.: die Bremsen quietschen schon wieder 🤣
zu 5.: Gestern in der Tiefgarage (!) löste die Alarmanlage beim Öffnen mit dem Fußkick wieder aus. Vorhofflimmern und Tinnitus setzten ein. ;)
Heute morgen war ich zur Reklamation in der Werkstatt. Der Meister war sehr bemüht und hat versucht den Fehler zu reproduzieren, was im aber (natürlich) nicht gelang. Nebenbei erwähnte ich, dass neulich nach der Waschanlage der Taster zum Türöffnen und -schließen an der Fahrertür nicht funktionierte. Man wird sich Anfang Januar erneut um die Problematik kümmern und den Fokus diesmal auf o.g. Taster legen; das Kofferraumschloss wurde schließlich schon getauscht. Es könnte ein Zusammenhang bestehen.

Ich werde berichten.
 
Guten Abend allerseits,
mal eine Frage an alle die die Abstandshalter neu justiert haben. Hat es geholfen ? Wie mir scheint hat das Austauschen des Schloßes nichts oder nur kurzfristig etwas gebracht !

Für Antwort vielen Dank

Hasi@
 
Ja, es hat definitiv bei mir geholfen, seit fast einem Jahr kein Alarm mehr. Allerdings habe ich jetzt einen deutlich sichtbaren Versatz bei der Heckklappe, siehe #39. Aber das ist mir lieber als das dauernde Gehupe.
 
Gestern hatte ich einen weiteren Werkstatttermin, da der Austausch des Heckklappenschlosses nicht zum Erfolg führte (siehe #93).
Neben dem Problem mit dem Taster an der Fahrertür fiel mir auf, dass das Verschließen des Fahrzeugs über die (rechte) Taste der Heckklappe nicht mit einem Blinken quittiert wurde. Dies wurde bei der gestrigen Reparatur mit beachtet.
Was wurde also erledigt:
1. Der Griff der Fahrertür wurde getauscht (somit der Taster auch).
2. Hat sich ein Servicemitarbeiter noch einmal des Problems der fehlenden Quittierung mit Blinksignal (s.o.) angenommen und das Heckklappenschloss inspiziert. Darin gibt es zwei Microschalter, und soweit ich die Erklärung richtig verstanden habe, ist einer davon für die Rückmeldung "Achtung, die Hecklappe ist jetzt zu" und der andere für das Auslösen des Blinksignals als Quittierung des korrekten Verschlusses der Heckklappe zuständig. Beim getauschten Heckklappenschloss musste der Quittierungs-Microschalter etwas justiert werden (c. 1 mm) und die Quittierung mit Blinksignal erfolgte prompt.
Ich werde nun beobachten, ob das Öffnen der Heckklappe mit "Fußtritt" endlich ohne Auslösen der Alarmanlage funktioniert. Drückt mir mal bitte die Daumen, danke. ;)

Nun warte ich noch auf die Lieferung des Beifahrerspiegels, der dann in einem weiteren Werkstattermin getauscht wird.

Ach, außerdem wurde gestern der Türgummi der Fahrertür getauscht, da sich der Originaltürgummi löste und "herumlabberte". Ich kann mir an dieser Stelle einen erneuten Hinweis auf den Preis des Fahrzeugs nicht verkneifen! ;)
 
Habe inzwischen einiges mit den Abstandhaltern ausprobiert.
Z.B. habe ich die Halter gelockert (vorsichtige Drehung), dann selbstgebastelte U-Scheiben aus Pappe darunter gesteckt und wieder durch Drehung festgezogen. Ca. 3 Wochen war diese Maßnahme ein voller Erfog, doch dann....! In der Annahme, dass die Pappe evtl. durch Witterungseinflüsse "geschrumpft" sein könnte, ersetzte ich sie durch U-Scheiben aus Kunststoff. Zunächst wiederum Ruhe, dann...!
Habe mir jetzt angewöhnt die Heckklappe beim Schließen auf die letzten Zentimeter mit der Hand fest zuzudrücken. Funktioniert bisher problemlos. Kann aber wohl kein Dauerzustand sein, oder?!
 
Im Dezember begann mein Tekna+ beim Öffnen der Heckklappe laut los zu tröten, echt prickelnd in der Tiefgarage. In unregelmäßigen Abständen immer wieder mal, egal ob Öffnung mit Fuß, Fernbedienung oder von Hand. Zwischen Weihnachten und Neujahr beim Freundlichen gewesen, die kannten das Problem. Der Meister meinte, sie würden eine neue Konfiguration von Nissan einspielen, bisher hätte das geholfen.
Diese neue Konfiguration wurde wohl direkt von Nissan "geholt", was da genau geändert wurde/wird, wusste der Meister auch nicht.
Seit dem ist aber Ruhe.
 
Das Problem mit dem Löströten der Alarmanlage, wenn man die Heckklappe per Fernbedienung öffnet und die Alarmanlage vorher scharf war, wurde bei mir auch dadurch gelöst, dass ich die Batterie in der Fernbedienung ausgetauscht habe. Die alte Batterie hatte eine Spannung von "nur" 2,88V und war ca. 3 Monate in Gebrauch. Absurdes Problem... naja, immerhin ist nun erstmal (für ein paar Monate) Ruhe...
 
Oben