Qashqai J12: Alarmanlage löst bei Fußsteuerung der Heckklappe aus

Bitte schau mal #1, #2, #25....
Dort wurden gegenteilige Beobachtungen veröffentlicht?!
 
Danke, hatte ich gesehen, ich wollte nur meine ganz klare Beobachtung nochmal schildern: Nach Autokauf hatte ich 3-4 Monate Ruhe, dann trat die Problematik von einem Tag auf den anderen auf, sofort nach Batteriewechsel war das Problem aber zu 100% gelöst. Alle anderen Faktoren waren absolut unverändert. Deswegen nehme ich an, dass die Fernbedienungsbatterie zumindest ein Faktor in der ganzen Problematik ist, was aber nicht heißt, dass hier nicht mehrere Faktoren zusammenspielen (Taster/Abstandshalter/Schloss, Software, Innendrucksensor, etc). So oder so ist es eine unbefriedigende Situation, denn man sollte nicht alle 3 Monate die Batterie austauschen müssen, insofern werde ich, wenn/sobald dies wieder auftritt, alle anderen Schritte durchgehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für deine Antwort. Ich drücke dir die Daumen, dass du die nächsten drei Monate Ruhe hast. 😟 Aber wie du schon sagst, das kann kein Dauerzustand sein.
 
Also ich habe meinen jetzt schon das zweite mal wieder beim Händler gehabt, weil bei mir auch die Alarmanlage ansprang beim öffnen des Kofferraums mit dem Funkschlüssel. Das Problem ist das abschließen an der Heckklappe selber. Am Anfang viel es mir nicht auf, aber dann doch. Beim drücken des Knopfes an der Heckklappe zum komplett abschließen, blinkt er nicht immer zum kompletten elektronischen abschließen. Da habe ich anfangs nicht drauf geachtet. Wenn ich dann die Heckklappe über den Funkschlüssel öffnen wollte, ging die Alarmanlage an. Da meinte Nissan : Da müsste ein Update gemacht werden. Er war jetzt gute 3 Tage beim Händler und sie bauten mir eine neue Hupe ein, weil da angeblich ein Kabelfehler ans Steuergerät gesendet werden würde. Das war gestern. Ich war heute einkaufen und was soll ich sagen? Die neue Hupe ist toll, denn der Fehler ist immer noch da. Also direkt angerufen und einen neuen Termin gemacht.
 
Hallo Alte Eiche,

ich habe ja das gleiche Problem. Aber jetzt war es soweit, beim Schließen des Kofferraumdeckels mittels Taste (gesamtes Fahrzeug) blinkte es überhaupt nicht mehr, aber beim erneuten Öffnen ging das Gehupe los und zwar jedesmal. Also eindeutig und nachweisbar. Mit meinem Freundlichen gesprochen, der Meister erklärte sich bereit, trotz Urlaub (!!) sich jetzt der Sache persönlich anzunehmen.

Dank des Forums war er auch informiert. Als erstes wurde der Abstandshalter (links oben) justiert. Und ... und es blinkte aber sofort wieder und immer..... und das Gehupe war weg. Er hat alles getestet und getestet -- es blieb weg.

Zur Sicherheit hat er auch noch das Update (an dessen Wirksamkeit glaube ich nicht) eingespielt. Wir waren gestern zu allen möglichen Zeiten, also Sonne, Frost, naß und kalt bis warm unterwegs. Nichts mehr den Kofferraum geöffnet und geschlossen was das Zeug hielt, ich hoffe es bleibt so und ich wäre sooooo glücklich.

Gruß
Hasi Q
 
@AlteEiche68 und Hasi Q:
Ich möchte auf meinen Beitrag #96 hinweisen.
Die Werkstatttätigkeiten (aufgeführt in 2.) scheinen echt geholfen zu haben.
Ich habe die Heckklappe jetzt schon mehrfach per "Fußtritt" ohne Gehupe geöffnet. Auch wird das (vollständige) Schließen des Fahrzeugs mittels des rechten Tasters in der Heckklappe jetzt immer mit einem abschließenden Blinken quittiert.
 
Hallo,
seit der Justierung des Abstandhalters keinerlei Fehlalarme mehr. x mal getestet und im Alltagsbetrieb, beim Zumachen der Heckklappe kommt ordnungsgemäß der Blinker und beim Öffnen kein Hupen mehr.

Endlich und Danke an den Meister.
Hasiq
 
siehe #106
Leider hat sich das alte Verhalten wieder eingestellt. Es hupt in uregelmäßigen Abständen doch wieder, wenn ich die Heckklappe per "Fußtritt" öffne. :rolleyes: Und zwar dann, wenn die Quittierung des Schließens per Blinker fehlte.
Habe mit meiner Werkstatt bereits telefoniert. Ich werde die Werkstatt deswegen jetzt erst einmal nicht mehr extra aufsuchen. In den letzten 10 Monaten war ich insgesamt viermal in der Werkstatt, auch wegen anderer Probleme. Habe jetzt keine Zeit mehr für einen weiteren Werkstattbesuch und werde das Problem im Zusammenhang mit der in 05/2024 anstehenden ersten Durchsicht versuchen lassen zu lösen.
Ich ärgere mich schon genug über die vielen Mängel an dem Fahrzeug.
Noch mehr würde ich mich ärgern, wenn ich das Fahrzeug gekauft und nicht geleast hätte. Noch gut zwei Jahre und ich werde das Fahrzeug wieder abgeben.
Ich kann mit allen mitfühlen, die sich das Fahrzeug mit den vielen Mängeln gekauft haben.
Der Händler und die Werkstatt sind top und bemühen sich wirklich!
Leider verleidet mir das angebotene Produkt ein weiteres Leasing eines Nissan. Ich werde mich in gut zwei Jahren bei den Mitbewerbern umschauen. Schade!
 
Hallo Lanius, also ich kann nur sagen, seitdem der Abstandshalter sorgfältig justiert wurde ---kein Problem mehr. Es blinkt beim Schließen und beim Öffnen keine Hupe.

Es tut mir leid, dass du vom Qashi so einen schlechten Eindruck hast, ich bin ansonsten wirklich top zufrieden. Ich habe zuvor Autos von VW, Audi und Opel und Volvo und kann bisher nur sagen, das beste Auto das ich bisher gefahren habe. Übrigens immer Neufahrzeuge. außer bei den Geschäftsautos.

Wovon ich furchtbar enttäuscht bin ist der Kundendienst von Nissan - - außerirdisch schlecht. Inkompetend und uninterssiert.

Gruß
HasiQ
 
Oben