Qashqai J12: Alarmanlage löst bei Fußsteuerung der Heckklappe aus

Ich war ja vor ein paar Wochen deswegen in der Werkstatt. Damals konnten die nichts finden.
Heute ruft mich die Werkstatt an, es gäbe ein Update für dieses Problem. Soll einen ganzen Tag dauern.

Ein Ersatzwagen wird von Nissan nicht bezahlt, daher überlege ich, den Termin gar nicht erst wahrzunehmen oder mir einen anderen Händler zu suchen. Nicht falsch verstehen, ich bin keiner der alles umsonst haben will, und bei Inspektionen und Verschleißreparaturen sehe ich ein, für einen Ersatzwagen zu bezahlen, aber innerhalb der Garantiezeit ist das schon ein starkes Stück. Was kann ich schließlich dafür, dass die die Karre nicht vernünftig zu Ende entwickeln... Aber das nur nebenbei. Sollte ich das Update noch durchführen lassen, bevor ich den Wagen verkaufe, halte ich euch auf dem laufenden.
 
@chrizz.owl

Bei meiner Nissan Werkstatt gibt es grundsätzlich ein Leihwagen kostenlos, nur wieder vollgetankt abzuliefern. Auch nach der Garantiezeit.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin, ich war am 08.03. mit meinem E-Power zur ersten Jahresinspektion und habe das Problem mit der Heckklappe bemängelt. Ich habe auch die Hinweise in diesem Forum erwähnt.
Bei der Abholung erklärte mir der Meister das das Problem gelöst ist. Es ist Nissan bekannt und es gibt ein ganz frisches Update.
Die Lösung:
Beim Schließen wurde nach 1 Sec. der Druck beendet. Das reichte offensichtlich nicht und man hat die Zeit auf 2 Sec erhöht. Damit soll das Problem erledigt sein.
Bis heute klappt es.
 
Beim Schließen wurde nach 1 Sec. der Druck beendet. Das reichte offensichtlich nicht und man hat die Zeit auf 2 Sec erhöht. Damit soll das Problem erledigt sein.
Danke für den Hinweis!
Da ich mit diesem Problem auch schon von Anfang an zu kämpfen habe, werde ich diesen Lösungsansatz bei der Jahresinspektion in 05/2024 erwähnen.
 
Was soll ich sagen, bin jetzt auch dabei.
Im ersten Jahr keinerlei Probleme mit der Heckklappe, außer die Spaltmaße. Wurde bei der ersten Inspektion eingestellt und alles war gut. Jetzt, ein dreiviertel Jahr später, fing es schlagartig an, dass die Alarmanlage losgeht.
Der Alarm löst nicht nur beim Fußtritt aus, sondern auch beim öffnen mit dem Schlüssel über den Taster. Über den Taster in der Heckklappe, lässt sie sich nur öffnen, wenn das Fahrzeug vorher entriegelt wurde.
Es ist auch vollkommen egal, welchen Schlüssel ich verwende. Die Batterien sind in beiden neu.
Habe im April die nächste Inspektion. Werkstatt ist schon informiert.
 
Wenn es nur das ist. Hab meinen heuer bereits das 3 Jahr und von Anfang an kein Problem mit dem Alarm. Haben die vor 3 Jahren das schon gewusst?
 
Wenn es nur das ist. ... Haben die vor 3 Jahren das schon gewusst?
Auch Nissan hat keine Kristallkugel. Die Ingenieure entwickeln das Auto. Dann wird die passende Produktion aufgebaut. Dann wird produziert. Dann passieren Dinge:
  • Werkzeuge verschleißen oder gehen kaputt
  • Spritzguss- und Pressformen verschleißen
  • Lieferanten kündigen Bauteile oder Materialien ab
  • Vorschriften ändern sich
  • ...
Dann muss geändert werden. Der Spruch ist so alt wie die Serienproduktion: "Man ändert nicht ungestraft!". Du änderst vorn links irgend eine Kleinigkeit und auf einmal funktioniert hinten rechts irgend etwas nicht mehr richtig.

Beispiel aus dem eigenen Berufsleben: Auf einmal fallen einige Geräte bei feuchtem Wetter aus, nach vielen Jahren Produktion ohne Probleme. Zum Schluss suchen 3 Abteilungen nach der Ursache, bis sie gefunden wird. Ein Lieferant hat den Hersteller der Verpackungstüten gewechselt. Die neuen Tüten sind mit einem Trennmittel vom Herstellvorgang der Folie verunreinigt, das bei Feuchtigkeit leitfähig wird. Überträgt sich beim Transport auf die verpackten, isolierten Kabel, die erzeugen dann bei entsprechend Umgebungsbedingungen einen relativ hochohmigen Kurzschluss. C'est la vie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es kann sein, dass die Software das Problem löst, dass (evtl. durch eine Änderung) irgendwann irgendwo entstanden ist. Ob die Ursache des Problems in der Hardware oder der Software liegt weiß ich nicht, aber ist IMHO auch ziemlich egal. Hauptsache, dass es wieder richtig funktioniert.
 
Oben