@Scardust, die Aussagen deines Freundlichen basieren auf Beobachtungen aber ohne Erklärungen, dadurch kann sich schnell das Vorurteil ausbreiten, daß Ganzjahresreifen generell schlecht wären.
Bei beiden meiner Freundlichen fahren über 90% der Kunden Ganzjahresreifen auf ALLEN Modellen und das wäre so nicht möglich, wenn Ganzjahresreifen generell schlecht wären.
Die Beobachtungen deines Freundlichen halte ich aber nicht für falsch, sondern durchaus möglich !
Beim E-Power Antrieb gibt es etwas, da könnte man durchaus mal wieder zum Funkgerät greifen und reinsprechen: "Housten, wir haben ein Problem !"
E-Power ist die Kraft eines Elektroautos beim Anfahren vom ersten Moment an, aber ohne das Gewicht eines Elektroautos. Als reines Elektroauto würde der QQ sehr schnell 2,4 bis 2,6 Tonnen wiegen, er wiegt aber nur 1,65 Tonnen und da fehlt somit im Vergleich eine ganze Menge an Gewicht, um die Antriebsräder fest auf den Asphalt zu drücken, damit die maximale Beschleunigungskraft ohne viel "herumradieren" auf die Fahrbahn übertragen werden kann.
Wenn man jetzt noch Ganzjahresreifen nimmt, die im Winter tendenziell von der Gummimischung zu hart und im Sommer tendenziell von der Gummimischung zu weich sind und DANN noch auf Temperaturen von 30° + wartet, dann hat man mit dem E-Power Konzept die absolut geeignete Waffe, um einen Ganzjahresreifen zu ermorden in einer Saison, für den Sommerreifen bräuchte man vielleicht 1,5 Saisons.
Mit genügend funktionierenden Gehirnzellen im Kopf braucht man aber für beide ca 8 Jahre, danach sind sie durch Witterungseinflüsse erledigt und müssen erneuert werden.
GANZ ANDERS sieht es aus im Harz, im Erzgebirge und in den Alpen, hier kann ein Winterreifen gar nicht deutlich genug Winterreifen sein, um alle Bedingungen des Winters dort zu meistern, denn wenn er es könnte, wären Schneeketten nie erfunden worden.