Qashqai J12: Alles zu Reifen und Felgen J12

Thema Winterreifen,
habe mir letzte Woche die Kleber - Krisalp HP3 SUV XL 235/50R19 103 V aufgezogen. Entscheidung dafür war das es einer der wenigen Reifen mit Label B / B / B war. Da hier im Forum hin und wieder über laute Geräusche geklagt wird - ich höre diese nicht !!! sind quasi Flüsterleise - kann ich wärmstens empfehlen 🛞

Ich möchte Euch kurz mitteilen, dass ich von den originalen 20 auf 19 Zoll gewechselt bin.
Da die Allwetter von Maxxis eh runter waren, habe ich den Schnitt gemacht, und Reifen sowie Felgen gewechselt.
Felge ist die Rial Lucca (https://www.reifen.com/de-de/felgen...108169/rial-lucca/15241353/15241353?hsn=&tsn=), Reifen der Pirelli Cinturato All Season SF3 Seal Inside 235/50 R19 103W (https://www.reifen.com/de-de/23550-...rato-all-season-sf3-seal-inside-8019227431339).
Ich muss sagen, es ist ein völlig anderes, deutlich angenehmeres Fahrgefühl gegenüber den 20ern. Hätte ich so krass nicht erwartet.
Darf ich fragen was du mit den originalen gemacht hast? Hatte die gleiche Beobachtung bei meinem j11 gemacht. Deutlich mehr Fahrkomfort wenn ein Zoll weniger Felge da ist.

Am Montag ein interessante Gespräch mit meinem Freundlichen gehabt. Der hat mir sehr deutlich von Allwetterreifen abgeraten. Seiner Aussage nach hatte er alleine dieses Jahr einige ePower Modelle gehabt (Xtrail / QQ) die im Sommer Zitat "Das Profil vom Reifen gerissen" ist. Wegen der Hitze und da wären günstige wie Premium Marken dabei gewesen.

Hat hier jemand davon mal was gehört? Mir wäre das eigentlich echt neu, im Netz auch nichts hierzu gefunden.

Wolltest du bei diesem Freundlichen neue kaufen?
Klar kriege ich alles kaputt, wo ein Wille da ein Weg.
Da ich bisher meine Reifen immer selber kaufen durfte, gehe ich damit sorgsam um. Das einzige Mal wo ich im Leben Reifen rauchen gelassen habe war 1981 auf der Zonenautobahn nach einer Fahrzeugkontolle der Autobahnpolizei Magdeburg. Kontoliert wurde ein Capri RS mit 285er Bereifung und den dafür nötigen Zubehör. Bein losfahren ca 50m Striche gezogen.

@Guzzi-Jorg ja hatte mal nebenbei gefragt wie es bei denen so aussieht. Ich traue ihnen eigentlich aber sowas hab ich noch nie gehört. Dachte ich frag mal. Kann mir das auch nicht vorstellen, da hätte man schon lange was zu gelesen im ADAC oder so.

Ja die Zeit als ich sowas gemacht habe ist lange her. Bzw Habs nur einmal gemacht, damals mit nem BMW 323 ti compact, aber ich war zu geizig für sowas 😅

Ja ein E hat ja Kraft aus dem Keller, aber wer braucht das? Ich fahre meinen Hybrid fast nur in ECO, reicht mit.
Wenn es juckt fahre ich mit dem Moped in Kreis. Da gefährde ich keinen.

@Scardust, die Aussagen deines Freundlichen basieren auf Beobachtungen aber ohne Erklärungen, dadurch kann sich schnell das Vorurteil ausbreiten, daß Ganzjahresreifen generell schlecht wären.
Bei beiden meiner Freundlichen fahren über 90% der Kunden Ganzjahresreifen auf ALLEN Modellen und das wäre so nicht möglich, wenn Ganzjahresreifen generell schlecht wären.
Die Beobachtungen deines Freundlichen halte ich aber nicht für falsch, sondern durchaus möglich !
Beim E-Power Antrieb gibt es etwas, da könnte man durchaus mal wieder zum Funkgerät greifen und reinsprechen: "Housten, wir haben ein Problem !"
E-Power ist die Kraft eines Elektroautos beim Anfahren vom ersten Moment an, aber ohne das Gewicht eines Elektroautos. Als reines Elektroauto würde der QQ sehr schnell 2,4 bis 2,6 Tonnen wiegen, er wiegt aber nur 1,65 Tonnen und da fehlt somit im Vergleich eine ganze Menge an Gewicht, um die Antriebsräder fest auf den Asphalt zu drücken, damit die maximale Beschleunigungskraft ohne viel "herumradieren" auf die Fahrbahn übertragen werden kann.
Wenn man jetzt noch Ganzjahresreifen nimmt, die im Winter tendenziell von der Gummimischung zu hart und im Sommer tendenziell von der Gummimischung zu weich sind und DANN noch auf Temperaturen von 30° + wartet, dann hat man mit dem E-Power Konzept die absolut geeignete Waffe, um einen Ganzjahresreifen zu ermorden in einer Saison, für den Sommerreifen bräuchte man vielleicht 1,5 Saisons.
Mit genügend funktionierenden Gehirnzellen im Kopf braucht man aber für beide ca 8 Jahre, danach sind sie durch Witterungseinflüsse erledigt und müssen erneuert werden.
GANZ ANDERS sieht es aus im Harz, im Erzgebirge und in den Alpen, hier kann ein Winterreifen gar nicht deutlich genug Winterreifen sein, um alle Bedingungen des Winters dort zu meistern, denn wenn er es könnte, wären Schneeketten nie erfunden worden.

Ich persönlich denke, auch Ganzjahresreifen halten die mittlerweile üblichen Sommertemperaturen aus.
Für mich sind diese hier im Mittelgebirge sowieso keine Option, aber ich fahre die Originalen über den Sommer noch "runter".
Die waren ja drauf und er lief für eine große Autovermietung, also wenn das kein ausreichendes Testfeld ist, da weiß ich aber auch nicht.
Ist übrigens so ein "billig" - Fabrikat.
Mein Jung hat diesen Sommer noch das Restprofil von seinen Winterreifen runter gefahren, was ich ausdrücklich nicht billige, aber früher auch gemacht habe... Na jedenfalls zerrt der Skoda Diesel auch ganz schon am Vorderrad und es ist nichts abgerissen o.ä.
Entweder beschreibt der Händler mMn. Einzelfälle oder es ist Verkaufsstrategie.
Viele Grüße, Falk

Oben