Alle: Alles zum Notrad oder Pannenset.

Reserverad

Bislang musste ich noch kein Reserverad montieren (Toi Toi Toi). :good:Ich hab mir meist einen schleichenden eingefangen, das ich es noch (tlw. mit nachpumpen) die nächsten Tage zum Reifenhändler schaffte. Und jedesmal musste ich dann Neue aufziehen lassen, da sie irreparabel (meist in der Flanke) zerschossen waren.
Aber selbst wenn ich ein Reserverad benötigt hätte, würde ich, egal ob vollwertig oder Notrad, nicht schneller als 80 fahren. Denn die vollwertigen waren meist so alt :shok:, das ich mir mit denen nicht mehr zutrauen würde.
Pannensets hab ich auch schon verwendet, war soweit OK, bis auf meinen Reifenmonteur, der verflucht das Zeugs:(, weil er die Reifen nur schwer wieder abbekommt. Und dementsprechnd versaut von dem klebrigen Zeugs sieht die Felge auch aus (sieht man ja zum Glück nicht).

VG Rälle

IGibt ja so gute Pannensets von Louis z.B.Klein sind sie sowieso und flicken den Reifen dauerhaft !!!Möchte mal einen erleben der Nachts bei Regen auf der Bahn sein Rad wechselt.....
Wie gesagt helfen die Sets bei vielen Schäden nicht (siehe mein Posting weiter vorn), da fühle ich mich mit Notrad wohler. Wenn man einmal drauf angewiesen war, nimmt man nur noch Autos, die auch eins haben.

Ich habe mal an einem Dienstwagen auch das Pannenset verwenden müssen. Hatte auch einen Schleichenden (Reifen). D.h. Luft hielt so ein bis zwei Tage, es war aber nichts zu erkennen. Also dachte ich mir, dafür ist das Set ja da, rein mit dem Kleber. Aber wie viel :quest: In der Hoffnung viel hilft viel, habe ich gleich alles reingespritzt. Mindestens die Hälfte des Zeuges blieb nicht am Reifen kleben und schwappte nun als dicke Brühe hin und her. Das war kein angenehmes Fahren mehr. Reifen musste also trotzdem gewechselt werden.

:wink_: Mudellich

Möchte mal einen sehen der ein Pannenset statt einem Reserverad hat und Nachts einen Reifenplatzer hat ! :shok:
Also, ich möchte das nicht erleben !

Flickzeug!

Ich rede hier nicht von Tire-Fit(Spaydose) sondern von richtigem Flickzeug.Reifenplatzer passieren zu 99% bei zuwenig Luft(Reifen wird warm),Schäden durch falsche Fahrweise,zu alte Reifen oder Bordsteinschäden in der Seitenwand.Ich hatte noch nie einen Platzer weil ich keine der vorher genannten Fehler gemacht habe.Für alles andere reicht Flickzeug.Ausserdem kann ich meinen Reifen weiterfahren und spare viel Geld.Ich habe jedes Jahr nen Nagel in einem meiner Reifen(eben auch!!!) und würde ja arm werden wenn ....... Prost!:cheesy:

Schlauchlose Reifen flicken? Wie soll das denn gehen? Wir reden hier vom QQ (da stehen/rollen 1,5 Tonnen auf diesen Rädern) und nicht vom Fahrrad :red:

Zuletzt bearbeitet:
Flicken!

Am besten mal bei den Motorradzubehörfirmen mit L oder P schauen.Ich flicke seit 15 Jahren und habe mal 70.000 km mit einem geflicktem Reifen zurückgelegt(auch über 200 Klamotten!!!).Es ist eine offizielle Reparaturmethode welche auch Reifenhändler machen die einem nicht nur das Geld aus der Tasche ziehen wollen.Prost!;)

Stopseln

Ein schlauchloser Reifen kann dann gestopselt werden. Wenn ein Fremdkörper durch die Lauffläche gedrugen ist. (Nagel)

Auf der Flanke ist die Reparatur verboten.:exc:

Dabei wird durch den Gang den der Fremdkörper gestochen hat eine Ahle mit zugvorrichtung nach innen geschoben. In die Zugvorrichtung wird der Kautschukstopsel eingehängt.
Die Innenfläche des Reifens wurde vorher mit Vulkanisationsmittel bestrichen.
Dann wird der Stopsel eingezogen.
Der über die Lauffläche hinausstehende Gummistück wird abgeschnitten.

Reifenreparatur und Zubehör/Reparaturmaterial für Reifen/Reparaturkörper/MINICOMBI*

Hallo Leute,

wir entfernen uns immer mehr vom Thema.
Allerdings spricht nichts dagegen einen neuen Thread aufzumachen, denn es besteht ja durchaus Diskussionsbedarf.

Gruß, hunterb52

Ich bin mit der Notradlösung voll zufrieden.

Hatte früher bei einem Golf schon ein Notrad, da ist uns Sonntags auf der fahrt in den Urlaub die Luft ausgegangen. Wir hatte eine Holzschraube aufgesammel. Mit dem Notrad konnten wir die letzten 300km bis zum Ziel zurück legen. Zwar mit 80km/h nicht gerade schnell aber gut angekommen.

Mit einer Run-Flat Lösung wären nach 150km Schluß gewesen ( Sonntag ).

Ich denke auch aus Gewichtsgründen bzw. ökonomischen Gründen sollte man kein schweres vollwertiges Ersatzrad mitschleppen.

Gruß Uli

Oben