Qashqai / Qashqai+2: Alternative zum Connect - eine subjektive Bestandsaufnahme

@ immotimm und @ Harddriver

werde mir mal die Geräte in ruhe mal anschauen, ich glaube das der Preis nicht in erster Linie die Kaufkriterie sein sollte, aber 1500 ist schon gefühlte Obergrenze.

das mit dem Einbau glaub ich noch hinzugekommen, wenn ich alle Komponenten zusammen habe.

wie bekomme ich raus welchen Adapter ich für meinen Qashqai benötige

danke für die zahlreichen antworten

Empfehlung für Navigationssystems / DVD / Radio Systems

Wir wollen gerne das in unserem Q+2 verbaute Navigationssystem durch ein besseres ersetzen. Welches Navisystem könnt Ihr mit empfehlen?

Über Testberichte und Empfehlungen, habe ich mir bereits folgende in die engere Auswahl genommen:

- Clarion NX501E (Preis € 389,-)

Gibt es aktuell weitere evtl. auch Auslaufmodelle um die max 300- 400,- €
die zu empfehlen sind?

Es sollen sowohl die Boxen (Bose Soundsystem) als auch BT, Freisprech, DVD, CD, USB Anschlüsse integriert werden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo, hab da noch eine frage für den Radioempfang, benötigt man beim Qashqai 2008 er eine sogenannte "Phantomeinspeisung":quest:

Hab mir überlegt nur ein Doppel-DIN Moniceiver 7" zu zulegen und dann mein Samsung Handy(Android) mit dem verbinden und so die Navisoftware vom Handy zu nutzen, was hält ihr davon;)

Hallo :)

kennt jemand ein alternatives Doppel Din Radio, welches in der Lage ist die 360 Grad Kamera des Qashqai 360 abzubilden? Mir ist das alte Connect einfach zu altbacken, außerdem zu klein. Im Netz hab ich Geräte gefunden die 2 Videoeingänge haben, aber man braucht ja 4. Wäre toll wenn einer ne Idee hat.

Mal abgesehen davon, dass der QQ keine 360-Grad-Kamera hat, sondern vier normale (aber das hast Du ja offensichtlich schon erkannt): Wie soll denn die Darstellung der vier Kamerabilder auf dem Display erfolgen? Als vier Einzelbilder? Gleichzeitig oder auswählbar?

Egal wie, die 360°-Rundumsicht auf dem Connect-Display wird softwareseitig realisiert. Ich glaube kaum, dass es auf dem freien Markt im Bereich der Doppel-DIN-Geräte eines gibt mit vier Kameraeingängen und der Realisation der Rundumsicht. Und auf diese würde ich keinesfalls verzichten wollen (wenn in meinem QQ auch eine solche vorhanden wäre ;) ).

Ok, klar der Qashqai hat keine 360 Grad Kamera ;)
Ich meinte ja das Sondermodell :mrgreen:
Hätte ja sein können das es Alternativen gibt auf dem Markt, die das gleiche können wie das Connect selbst.

Mein Qashqai 1,6, Bj. 2008 , Radio mit CD Wechsler soll ein neues Radio bekommen.

Bin auf der Suche nach einem 7“ Radio+Navi......

Ich habe in den Qashqai noch kein neues Radio eingebaut, aber in einen Nissan Tiida 2010. Hier war auch das Gerät von Clarion verbaut.
Das sind dieselben Anschlüsse und daher sollte es auch im Qashqai funktionieren.

Wir haben ein Gerät von Navgear genommen, das günstigste (Restposten). Inzwischen gibt es schon eine neue Generation.

adac navi, festeinbau navi: NavGear StreetMate 2 DIN Autoradio mit 6" Navi DSR N 62 Deutschland - Autoradio mit navi / obd

Das Gerät hat alles was du suchst.

Über Bluetooth das Samsung Galaxy S4 angeschlossen. Telefonbuchzugriff und auch Medienzugriff funktioniert.

Eine Rückfahrkamera ist noch nicht angeschlossen, aber auch das sollte problemlos funktionieren. Die Anschlüsse sind auf jeden Fall vorhanden.

Selbst die LFB funktioniert entgegen der Aussage des Nissan-Meisters. Der Anschluss ist allerdings ein bisschen tricky.

Benötigt wurden ein Adapterkabel von Nissan auf ISO. Das bekommt man beim Nissan Händler (10 Euro). Zündungsplus und Dauerplus mussten im ISO-Block getauscht werden. Das ist aber problemlos möglich.

Dann muss man (ich denke auch für den Quashqai) ein Adapterkabel für die Antenne haben. Kostet auch so 5 Euro.

Das Gerät passte problemlos in die vorhandene Halterung.

Damit ist das Radio betriebsbereit. Allerdings nicht die Lenkradfernbedienung.

Der ISO Adapter hat nämlich nicht die benötigten Kabel für die LFB. Der Nissan Kabelbaum liefert auch nur zwei Kabel, die Masse fehlt.

Da ich keine Lust hatte, die Mini-Stecker für den Nissan-Anschluss zu löten, habe ich mir einfach nochmal einen Adapter (Billigware, 3 Euro) gekauft. Hier drei Kabel rausgeholt und in den original Nissanschluss gesteckt. Dann nur noch zu den am Radio vorhandenen Kabeln geführt und Masse (die Nissan nicht für die LFB liefert) an eine Karosserieverbindung.

Da schwierigste war, die richtige Verbindung zu finden, da die Nissankabel in den Farben nicht dem Standard entsprechen. Aber auch das war zu googeln.

Da oben verlinkte Radio ist natürlich ein China-Import. Aber welches Radion nicht?

• Der Sound ist mehr als ausreichend. Kein wahrnehmbarer Unterschied zum Originalradio.
  • Möglichkeit, USB und SD-Karte anzuschließen.
  • Handy-Freisprechen annehmbarer Klang. Allerdings kann nur das Radiomikrophon genutzt werden (denke auch, dass es auch kaum Radios auf dem Markt gibt, die einen externen Anschluss haben, zumal hier auch ein besonderer Verbindungsstecker notwendig wäre).
  • Das Navi ist hervorragend, schlägt das (alte) Connect - welches ich im Qashqai habe - um Längen. Was mich wunderte war, dass der GPS-Empfang sehr gut ist, obwohl der Empfänger unter der Verkleidung eingebaut wurde.

Minus:
  • Die Startzeit des Radios beträgt ca. 20 Sekunden. Das ist natürlich lang.
  • Radioansicht ist etwas gewöhnungsbedürftig, da hier die Frequenz groß angezeigt wird und die RDS-Daten nur in Miniansicht.
  • MP3 von CD oder DVD abzuspielen finde ich persönlich schlecht gelöst, da man keine Verzeichnisse sieht, sondern nur die Dateiliste. Bei einer voller DVD sind das ein paar hundert Dateien.

Es ist, wie gesagt, dass günstigste Gerät. Inzwischen gibt es von Navgear auch welche mit Android System. Denke, dass dort Mängel (MP3 Funktion, Radioansicht, Startzeit) behoben wurden.

Edit: Im Anhang noch mal die Steckerbelegung für das Clarion Radio. Bei dem oben erwähnten Radio ist das Tachosignal nicht angeschlossen. Eine geschwindigkeitsabhängige Lautstärkeregelung ist also nicht möglich.

Anhänge

• steckerbelegung.jpg
    steckerbelegung.jpg
    54,9 KB · Aufrufe: 2.473
Oben