QASHQAI J11: Alternativen zu Connect

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
So ich habe mich jetzt ausführlich schlau gemacht.

Erst mal was August sagt stimmt: Die Nachrüst-Navis sind nur für Autos zu empfehlen, welche das einfache Visia/Acenta Radio verbaut haben, weil dann die Lenkrad-Fernbedienung und die Anzeige beim Tacho nicht funktioniert.

Es gibt im wesentlichen 2 unterschiedliche Modelle im Nissan-Look, die auf den verschiedensten Webseiten unterschiedlich bezeichnet werden. Eines mit Windows CE und eines mit Android. Beide bieten Wlan und Bluetooth. Das Internet des Handys kann über Wlan oder Bluetooth tethering am Radio verwendet werden. TMC gibt es nicht, wer dann Google Maps auf dem Android verwendet, hat dann sowieso viel bessere Stauinformationen.

Das Windows CE Modell ist in der Regel etwas günstiger, das Android Modell kann in verschiedenen Leistungsstufen gekauft werden. Mit 2 Kern oder 4 Kern Prozessor und mit Bildschirmauflösung 800x480 oder 1024x600.

Alle anderen Modelle, die lediglich in 2-Din Navi sind und man dann mit zusätzlicher Blende installieren kann, schauen natürlich nicht so toll aus, da dann der Platz bei der Blende nackt bleibt.

Ich habe jetzt das Android Modell mit 4 Kern Prozessor und 1024x600 bestellt und werde dann nach dem Einbau berichten!

Hier ein Video des Packungsinhaltes des einfachen Android Modells:
https://www.youtube.com/watch?v=fxb7pycHnSg

Und hier das einfache 800x480 Android Modell in eingebaut in Action:
https://www.youtube.com/watch?v=Gs_oj5nE8sg
 
Hallo! Ich bin neu hier :wink_:

Bin unzufrieden mit dem Connect (der große Touchscreen) in meinem Tekna und möchte gerne besagtes Connect ausbauen und durch ein schickes Android Gerät ersetzen um zB Google Maps nutzen zu können. Jetzt habe ich viele widersprüchliche Aussagen gelesen. Leider ist dieses Thema sehr undurchsichtig.

Laut Youtube gibt es Radios/Navis die die Lenkradfernbedienung unterstützen, und mit den 360° Kameras zurecht kommen. Jedoch habe ich die "eierlegende Wollmilchsau" noch nicht gefunden.

Hat ein Tekna Besitzer da schon was probiert?
 
the problem is the different connectors. (and canbus)
All the aftermarket units (also android) are with a 20pins and 32pins connector.
these units are plug and play on the standard Visia and Acenta.

https://www.dropbox.com/s/9qvbf4ytqbqe2nj/download.jpg?dl=0


The J11 and T32 Connect version have a 20pins and 24pins connector.
the same as the old J10 but different selection on the pins.
for the 360 did you also need a touch button to switch camera view.

https://www.dropbox.com/s/ny548f1qulll4yk/20150804_150920.jpg?dl=0

I don't believe some sellers with the information about the 360.
some units are with DVR front camera and rear view camera.

succes..
I hope that you can get news from other people.

search for Australia ... MXTRON??The Most Stable & Advance Android Navigation for Car
they switch from a 6inch connect to aftermarket but if you look the movie
you will see a 32pins. this is not on a european model.
 
So ich habe mein Android Gerät erhalten. Bei diesem Gerät handelt es sich um ein sogenanntes "MTCB" - Gerät, dessen Grund-Hardware von verschiedenen Anbietern angeboten wird.

Ich hatte zunächst das Problem, dass das Gerät nicht anlief und wollte es schon wieder zurückschicken, aber dann habe ich herausgefunden, dass alles was nötig war, damit das Gerät anläuft 2 Kabel zu vertauschen. Abgesehen davon ist das Anschließen tatsächlich plug and play, und man kann gar nicht so viel falsch machen.

Tethering des Internets ist nur über USB oder WLAN möglich, leider nicht über Bluetooth. Telefonieren über Bluetooth natürlich schon.

Das Gerät ist tatsächlich besser als erwartet, das Display super scharf, die Navigation / das starten von Apps sehr flüssig und der Touch Screen funktioniert sehr gut.

Das Gerät kann auch in hohem Maße angepasst werden, es gibt sogar von Usern erstellte flashbare Custom Software und Firmwares bei xda: MTCB Android Head Units Q&A - XDA Forums

Meine Frau wird das Gerät nun hauptsächlich offline verwenden mit Nokia Here. Die Karten dafür habe ich zunächst zuhause mit dem Handy auf eine SD Karte runtergeladen und die dann ins Auto gesteckt.

Sollte sie meinen wegen den Stauinfos tatsächlich mal google maps benutzen zu wollen kann sie das immer noch, wenn sie den Wlan Hotspot des Handys einschaltet.

Erstaunlich ist, dass die Klangqualität tatsächlich besser ist als bei dem Standard Visia Radio und vor allem das Freisprechen viel besser ist. Beim Visia Radio war die Stimme meiner Frau immer viel zu leise.

Auch die Lenkradferbedienung funktioniert astrein.

Negativ fällt die etwas lange Startzeit auf (so ca. 20-30 Sekunden) und dass das Gerät momentan die RDS Radiostations-Namen immer wieder vergisst. Ich werde jetzt dann mal versuchen eine andere Radio-App zu installieren, vielleicht klappt es dann besser.

Ich kann das Gerät nur jedem mit einfachem Visia / Acenta Radio empfehlen. Es passt auch super ins Auto, man merkt nicht, dass es kein Original-Teil ist und es wertet den Innenraum auf.
 
Wegen PMs:

Bei dem Gerät ist tatsächlich alles dabei, und man braucht keine zusätzlichen Adapter mehr kaufen.

Ich habe das Gerät hier gekauft:
Radio DVD GPS HD QUAD CORE ANDROID Nissan Qashqai - Xtrail REF: TR1738 - Tradetec Gps, car multimedia and consumer electronics

Ich habe es da obwohl teurer gekauft, weil es ein spanischer Shop ist und ich dachte, dass die aus Spanien verschicken. Ich dachte ich könnte dann die Einfuhrsteuer sparen im Vergleich zu einer Bestellung aus China.
Der Shop hat mich dann aber schön verarscht und die Bestellung kam aus Hong Kong incl. zu zahlender Einfuhrumsatzsteuer.
Von diesem Shop kann ich also nur dringend abraten.

Ich denke es ist wohl besser AliExpress zu bestellen, da gibt es diverse Händler die solche Geräte anbieten. Hier nur ein Beispiel:
1024*600 Quad Core android 4.4.4 fit nissan qashqai, x Trail 2014 2015 Auto dvd player gps tv radio 3g in Car Canbus with all the car .but just sold it with the car dvdUSD 25.00/pieceDVB-T(MPEG4) Antenna Suit for all the car aus Auto DVD auf AliExpre
Aber es gibt bei AliExpress dutzende andere Anbieter, die solche Geräte anbieten. Am besten genau durchlesen und vergleichen und dann beim günstigsten kaufen. Und bei dem angezeigten Preis gleich mal im Kopf die Einfuhrsteuer mit draufrechnen. Spart unangenehme Überaschungen!
 
Das sieht ja super aus. Schade nur, dass es wohl mit dem 360° nicht kompatibel ist. Ich würde mir das sonst sofort in meinen Tekna einbauen und die Betaware namens "Connect" rauschmeißen.

Nur auf 360° will ich einfach nicht verzichten.

Ich nutze es jetzt nur noch zum Radio hören und für die Kameras. Den Rest übernimmt mein Handy und mein Navi.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben