Hallo Qashqai Freunde :wink_:
Ich bin neu hier im Forum und begrüße euch mal :cheesy:
Fahre seid dem Sommer einen 2012 I-Way Qashqai 1,6 Benzin und möchte mir jetzt für den Winter 235er Reifen auf die original Nissan Felgen aufziehen.
Streifen die Reifen im Radkasten bzw. habt ihr eigentlich etwas Umbauen müssen?
Laut Österreichischen TÜV Gutachten sind ein paar Punkte zum machen:
z.B.:
Durch Nacharbeit im Bereich der hinteren Radhausausschnittkanten bzw. der Kunststoffinnenkotflügel in diesem Bereich ist eine ausreichende Freigängigkeit der Rad/Reifen-Kombination unter Berücksichtigung der maximal zulässigen Betriebsbreite nach ETRTO bzw. WdK herzustellen.
Die Radabdeckung an Achse 1 ist durch Ausstellen der Frontschürze und des Kotflügels oder durch Anbau von dauerhaft befestigten Karosserieteilen im Bereich 30 Grad vor der Radmitte und 50 Grad hinter der Radmitte herzustellen. Je nach Rüstzustand des Fahrzeuges (z. B. Fahrzeugtieferlegung, Radabdeckungsverbreiterung, usw.) kann es möglich sein, dass die Radabdeckung ausreichend ist. Die gesamte Breite der Rad/Reifenkombination muss, unter Beachtung des maximal möglichen
Betriebsmaßes des Reifens (1,04 fache der Nennbreite des Reifens), im oben genannten Bereich abgedeckt sein.
Es sind dann noch 2.Punkte zum berücksichtigen, daher meine Frage...
In Österreich wird einem das Eintrag von Reifen wo ein TÜV Gutachten von Nissan aufliegt nicht einfach gemacht :sry: