Qashqai J10: Alufelgen 18" mit Gutachten für 235/50

Habe gerade Winterreifen in 235/50/18 bei Stop+Go bestellt. Sind Hankook für 197€/Stück. Die kommen dann im Oktober auf die originalen 18 Zoll Felgen. Der Prüfer von der Dekra war auch gerade da. Das Gutachten für die Reifen/Felgen Kombination (Dank an gremlin) ist auch ohne Stempel vom :mrgreen: gültig. Eintragung ist aber trotzdem notwendig, kostet 50€.

Im Sommer kommen dann 19 Zoll Schlappen drauf :smile:

Hallo,

bei reifentiefpreis24.de kosten die Hankook in 235/50 18 aktuell 188,50€ und bei reifen.com 194€.

Für alle die diese Größe grade suchen.

Hallo,

bei reifentiefpreis24.de kosten die Hankook in 235/50 18 aktuell 188,50€ und bei reifen.com 194€.

Kommt drauf an von welchen Hankook du sprichst. Gibt ja nicht nur einen. Es gibt Sommerreifen und es gibt Winterreifen. Und davon noch unterschiedliche Modelle (W300, W310). Also ich zahl hier beim Händler vor Ort für die Winterreifen W310 fertig montiert auf dem Auto 193 Euro. Gestern bestellt. Hab aber nur das Gutachten ohne Stempel und Unterschrift. Bin gespannt was der TÜV sagt. Wird hoffentlich so laufen wie bei Nax.

Egal, du musst nicht zum TÜV, steht im Teilegutachten, dass der Stempel und ein Autogramm notwendig ist. Was soll dazu noch gesagt werden:quest:

PS: Doch noch ein Nachtrag! Das Gutachten ist von Nissan selbst:exc: Vielleicht liegt hier der Grund

Kann es ein, daß das Teilegutachten nur mit der Unterschrift von Nissan bzw einem Händler gültig ist, aber trotzdem eingetragen werden muß? Ist schon komisch, daß jeder TÜV und DEKRA meint es muß eingetragen werden.

Alles klar, Danke.

Hab gestern auch meinen :mrgreen: mal gefragt. Der hat einige Erfahrung mit breiteren Reifen und Felgen. Verkauft der öfter. Er hat sofort gesagt, daß ich die 235er unbedingt eintragen lassen muß. Wobei man ja nicht unbedingt von "Eintragen" reden kann. Der Reifenhändler meinte man bekommt einen Wisch, also eine Bescheinigung. Und mit dem kann man (wenn man will) aufs Landratsamt und das dann in den Brief (oder war's der Schein?) eintragen lassen, was aber wieder "etwas" Kohle kostet. Muß man aber nicht. Dann muß man halt die Bescheinigung immer mitführen. Zu was gibt's das Handschuhfach. :)

btw Ich probier's erstmal wie Nax weiter oben, also ohne Unterschrift und Stempel. Mein :mrgreen: ist halt 25 km weg. So spare ich 50 km rumfahren. Anscheinend legen die TÜV-ler nicht unbedingt alle Wert auf die Unterschrift. Ist ja eine drauf. Allerdings halt ausgedruckt. Ich werd's ja sehen. Werde berichten.

Ich denke den TÜV wird eher die Nummer des Gutachtens interessieren als eine Unterschrift von irgendeinem Händler. Die Nummer kann er bei zweifeln schliesslich nachschlagen. Ich Berichte, wenn ich die Reifen drauf habe.

Off-Topic:
@Qashguy: mal sehen wer schneller ist ;)

Ganzjahresreifen 235 auf original 18" Felge

Hallo,
kann mir jemand sagen ob auf den original 18" Felgen 235er oder 215er Ganzjahresreifen aufgezogen werden dürfen? Mein :mrgreen: sagt von nicht, aber ich meine etwas anderes gehört zu haben. Bin mir jetzt unschlüssig. Wie ist die genaue Bezeichnung der originalen 18" Felgen, weil ich habe das neue Auto noch nicht. Wer kann mir helfen.

Beides darf aufgezogen werden. Dafür gibt es doch diesen Thread. Lies einfach mal die paar Seiten durch und du bist schlau. Sind ja nur 5 Seiten:exc:

Oder lies das: :link: oder das: :link: Da ist genau der Thread den du gerade eben nochmal neu aufgemacht hast. Und da hätte dich die Suche in 2 Sekunden hingeführt. :cheesy:

Das Gutachten kann dir der Händler sogar ausdrucken. Er findet es Homolgation wenn ich mich nicht täusche. So schrieb es afair seventh.

Achja, und bitte frag nicht das selbe in mehreren Threads. Es wird sonst leicht unübersichtlich. Crossposten sollte man nicht.

Wreifen 235/50 R18

Tach und Hilfe:icon_neutral:. Bei der Suche nach den richtigen Winterreifen für meinen im Dezember kommenden Qashqai+2 Iway sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr.
Erläuterung: Der Iway kommt mit den 215/55 R18 orig.Felgen. Die Suche nach solchen Winterreifen ist nahzu zwecklos. Gemäß div. Forensuchen und dem gefunden Teilgutachten ist eine Kauf von 235/50 R18 Winterreifen sinnvoller, da die Auswahl auch größer ist. Aber warum wurde das Gutachten nicht mit einem 235/55 R18 Reifen getestet? Sollte es darauf keine Antwort gene, so werde ich wohl die 235/50 R18 Winterreifen kaufen und hoffen, dass die passen (1 oder 2 User hier im Forum haben die ja bereits drauf).

Besten Dank
Cjay

Oben