Qashqai J12: Anhängerkupplung (abnehmbar)

In der Zulassung stehen 100 kg Stützlast auf dem Haken sind es sogar 175 kg wenn das 'S' für Stützlast steht.
Somit brauche ich mir keine Gedanken zu machen mit dem Fahrradträger und zwei e-Bikes oben drauf.
Was auf dem Haken steht, ist völlig unerheblich!! Es geht um die Stützlast, die in den Fahrzeugpapieren steht, nur die zählt.
Und mit zwei E-Bikes und dem Träger reichen auch 75 kg Stützlast vollkommen hin (den Akku der E-Bikes soll man ohnehin entfernen und getrennt transportieren).
 
Kann es sein, daß im Hängerbetrieb der Totewinkelwarner deaktiviert ist (aufgrund überbreiter Räder am Heck bzw. Wohnanhänger?) Kunde meinte, daß er bei der Urlaubsfahrt mit Fahrradhänger keinen Totwinkelwarner in den Spiegeln hatte..... Wäre fast logisch, daß sich das System deaktiviert...
 
Also ich kann jetzt aus eigener Erfahrung folgendes zum TWA mitteilen. Mit einem Fahrradträger hinten dran funktioniert bei mir der TWA. Seid gestern habe ich auch einen Anhänger 750 kg und dann funktioniert der TWA nicht mehr.
Beide haben den 13 poligen Stecker. Jetzt kann es sein, daß beim Anhänger ein PIN von den 13 für die Deaktivierung des TWA vorhanden ist und beim Fahrradträger halt nicht da der nicht so lang nach hinten ragt.
 
Das kann tatsächlich sein, dass erkannt wird, ob nur ein Fahrradträger oder ein Wohnwagen angehangen ist. Der Fahrradträger hat ja nur die identischen Stromabnehmer wie ein 7-poliger E-Anschluss, da nur die rückwärtigen Leuchten gebraucht werden. Beim Wohnanhänger ist hingegen z. B. Dauerplus mit belegt. Darüber könnte die Deaktivierung erfolgen. Das hieße aber im Umkehrschluss, dass jeder Anhänger mit 7-poligem Stecker, der über Adapter angeschlossen wird, den TWA nicht deaktivieren dürfte.
 
Habe mir mal die 13 polige Steckdose angesehen.

Die Kontakte 11 und 12 in einer als "Standart" angeschlossenen Steckdose sind diese nicht belegt.
Unter "alternativen Anschluss" ist es möglich diese zu belegen mit Masse und Anhängererkennung.

Die Anhängererkennung teilt dem Zugfahrzeug mit, ob ein Anhänger angekuppelt ist.
Die Information darüber erhält entweder ein Anhängermodul, eine Einparkhilfe oder ein AFC-Modul.
Die Steuergeräte stellen sich dann jeweils in ihrer Funktion auf den Betrieb mit oder ohne Anhänger ein.
Es werden prinzipiell zwei Möglichkeiten eingesetzt, um eine Anhängererkennung zu installieren:

In die Steckdose am Zugfahrzeug wird ein Microschalter eingebaut (zw. 12 und 3).
Beim Einstecken des Anhängersteckers in die Steckdose wird dieser Mikroschalter aktiviert.

Eine Elektronik im Zugfahrzeug registriert den Anhänger, sobald sich der Anhängerstecker in der Steckdose befindet.
Über die nun geschlossenen Stromkreise werden am Anhänger Funktionen wie „Bremslichter, Blinklichter usw... vernetzt. Wird der Anhängerstecker aus der Steckdose gezogen, sind diese Stromkreise wieder unterbrochen und die Elektronik erkennt, dass kein Anhänger mehr angekuppelt ist.

Dann gibt es noch die digitale Anbindung mit weiteren Vorteilen.
So unterstützt das CFC-Anhängermodul im Fahrzeug vorhandene Komfortfunktionen wie:


Informationsdisplay im Kombi-Instrument.

Wird ein Fehler auch als Text angezeigt (fällt z.B. eine Blinkleuchte am Anhänger aus,
erkennt das System sofort den Fehler und zeigt ihn im zentralen Display als Lampenausfallkontrolle oder als Blinkfrequenzerhöhung an.

Und die elektronische Gespannstabilisierung T-ESP kann aktiviert werden.

Eine elektronische "Gespannlängenerkennung" habe ich nicht gefunden... :D:ROFLMAO:


 
Der Dauerplus und die Anzahl der Kontakte haben damit gar nichts zu tun.
Die Erklärung von Dickschnautze ist schon sehr ok, so wird auch die Nebelschlußleuchte am Zugfahrzeug ausgeschaltet, die Funktion kann man ja mehrfach nutzen.
Wer trotz Hänger den TWA nutzen möchte kann ja einfach mal den Kontakt im Stecker abklemmen.
 
Meine AHK ist zwar mitgekauft aber seit einigen Wochen immer noch nicht geliefert/montiert da die elektrischen Abschlüsse nicht lieferbar sind. Sagt der Händler. Jetzt steht der Urlaub in zwei Wochen an, bei dem die Räder auf der AHK mitmüssen und ich stehe ohne da..
Habt ihr eine Idee wie ich auf die Schnelle an eine AHK ran komme??
Danke🤞
 
Oben