Qashqai / Qashqai+2: Anhängerkupplung + Auflastung

Ahk

Hallo Torti, also ich habe so verstanden, dass Deine Frage sich auf den E-Satz beziehen. Es gibst universalle und speziel für den QQ hergestellten E-Sätze. Ich habe einen spezifischen von Erich-Jäger eingebaut. Es war so einfach, weil die Anschlüsse beim QQ hinten vorhanden sind. Schwierig ist die Verlegung einer Dauerplus-leitung, da man bis zu Motorraum gehen muss. Gruß
 
Ahk

Hallo Torti-ger, es kommt darauf an, was du ziehen willst. Dauer+ brauchen vorallem Wohnwagenbesitzer für die Stromversorgung während der Fahrt. Gruß
 
Zugkraft Anhängelast QQ 2,0 dci

Moin Zusammen,

ich steh kurz vor der Anschaffung eines QQ 2,0 dci. Da ich einen WW mit 1360 kg ziehen möchte, reichen ja eigentich die 1.400 kg Anhängelast. Nun wird in diversen Foren über Anhängelast und Zugkraft diskutiert. Aber für mich unbeantwortet bleibt die Frage, ob Getriebe und Kupplung bei einer Anhängelasterhöhung z.B. auf bis zu 2.000 kg überhaupt dafür ausgelegt sind oder ob ich da nicht meinen Touran 1,9 TDI 105 PS weiterfahren kann ?

Kann mir da jemand weiterhelfen ?

Grüße aus dem Norden Thoddy
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,
ich habe erst neulich einen QQ 1.6 (117PS) gekauft und meine Frau war sofort interessiert wie man den auflasten kann, weil die auch so'nen Gaul hat.:mrgreen: Der Händler meinte 1,6T ist kein Problem, 2T geht auch dann muss aber Kupplung etc. verstärkt werden.
Es stellt sich mir schon die Frage warum beim Quashqai alle Modelle nur 1400 Kg ziehen sollen. Vielleicht denkt sich Nissan einfach, wer mehr ziehen will soll sich halt einen grösseren Nissan kaufen (XTrail, Murano?). Wenn man bei anderen Marken schaut, können die 4x4 immer mehr ziehen und die Diesel manchmal sogar noch etwas mehr. Nur beim Qashqai bleibts bei den mageren 1400 Kg. Komisch. :wacko:
 
Auflastung der maximale Anhängelast

Hallo,
in der Bucht gibt es diverse Anhängerkupplungen(z.B.
Artikelnummer: 380100962485) für den Qashqai mit einer maximalen Anhängelast von 1700kg. Diese bezieht sich auf die Anhängerkupplung. Kann ich meinen Qashqai problemlos auflasten lassen auf diese 1700kg einer solchen Anhängerkupplung? Gibt es gegebenenfalls eine Liste mit welchen Anhängerkupplungen eine Auflastung möglich ist?
Wenn ich mir schon eine AHK montiere, dann möchte ich gerne mehr als nur 1200kg ziehen dürfen...
 
@ Duedo,

bei meinem:mrgreen: war die Hängerkupplung von hinten waagerecht gesteckt und die Aufnahme immer sichtbar.
Die Westfalia ist von unten gesteckt und die Aufnahme ist unsichtbar unter dem Stossfänger.

Gruß
Moritz.M
 
Hallo Moritz.M,

danke für deine Info.

Frauchen hat heute mit dem :mrgreen: über die AHK gesprochen. Er möchte für die Westfalia, abnehmbar, allerdings mit Einbau ca. 800 Euronen haben. Werde es mir noch überlegen, da ich sie überwiegend für einen Fahrradträger nutzen möchte............
 
Oben