Jetzt mal schön den Ball flach halten. Ich habe in meiner fast 20 jährigen Fahrerzeit ein einziges Mal die Nebelschlussleuchte angemacht weil etwas neblig war und wurde sogar dann noch von anderen Fahrern mit Lichthupen bombardiert. Für ab und zu mal kurz nen Mini-Anhänger fahren trenn ich mir nicht das Kabel der Nebelschlussleuchte ab.
 
Dann mach wie Du denkst,, deine Sache....
ich finds albern die nicht anzuschliessen... der nächste der dein kauft freut sich

gruß

Ps bau die sch.... Kabel an und schau ob der Nebler am Hänger geht, geht er schau ob es auch am Fahrzeug an ist , dann lass es so.......
 
meiner Ansicht nach bin ich mir nicht richtig sicher ob sich @McCorc sich so richtig mit der Sache und den STVZO auseinanderhält . Hab immer noch das Gefühl bei im nach seinen Aussagen das er die AHK ja nur anbauen will um nur mal kurz einen AHK zu ziehen und deshalb nicht alles so wie in der Anbauanleitung drinne steht einzubauen , kann hier nur sagen : Geht ja mal nun gar NICHT :exc: .
Wenn schon dann auch richtig muss ja nicht unbedingt die Kontakte 8-13 angeschlossen werden jedoch die 1-7 sollten auf jeden fall und das wie gesagt Richtig angeschlossen werden , bei der Wahl der Steckdose am FHZ spielt es meiner Ansicht keine rolle ob nun 7-polig oder 13-polig ich jedoch tendiere eher auf 13-polig da sie als loses Teil gerade mal 1-2€ teurer ist und beim späteren Verkauf besser gehandhabt wird , meine Erfahrungen .
Würde einfach mal sagen , schau dir mal den Einbauplan von :Produkte - Qashqai +2 - Erich Jaeger an , hier sind beide Ausführungen sehr genau aufgeführt bzw. die Preise sogar mit angegeben , welche dort mit 10,-€ Unterschied sind da ja hier noch am Kabelbaum zusätzliche Kabel vorhanden sind .
So nachdem du dir dies dann angeschaut hast kannst gerne nochmal Rückmeldung machen was hier dann noch an Problemen anliegt , für eine andere dir ev. mögliche Anbauweise kann ich hier nicht folgen und werde es auch wie andere hier auch schon gesagt nicht tun .
 
Kurz mal eine Frage: Kann man die AHK nicht auch ohne das Kabelgedöns anbringen? Ich brauche nur kurz mal nen Anhänger und will nicht dafür irgendwelche Kabel durchschneiden. Geht das nicht ohne weiteres?

:ironie2:
Warum dann noch extra eine AHK anbauen! Etwas Draht um die Deichsel vom Minihänger gewickelt und unter die Kofferraumklappe geklemmt reicht doch auch!

Ooooder: Wenn schon AHK sein muss, fährt eben ein Kumpel hinterher, und keiner merkt, dass du keine Beleuchtung angeschlossen hast...


Ooooder ein Pferdegespann ausleien...
:ironie2:



Im Ernst, wenn es nur mal eben vom Baumarkt nach Hause geht - was in einen Minihänger passt, passt auch auf die Dachrehling. Sparst dir die Euronen für die AHK, den Einbau und das "Kabelgedöns"...:cool:


Was bei uns alles auf den Straßen rumfährt/rumfahren will... :shok::nzf:
 
@Jürgen61

welch wahre Worte von Dir , mehr kann ich dazu einfach nicht sagen .
 
Leute man kann es echt übertreiben.
Es ging nur darum keine Kabel durchschneiden zu müssen, nicht darum überhaupt nix anzuschließen.
Und da man lediglich das Kabel fürs PDC und für die Nebelschlußleuchte abknipsen müsste, worauf ich gerne verzichten kann, da mein PDC auch manuell abschaltbar ist, und ich keine Nebelschlussleuchten am Anhänger benötige, hat sich das Thema ja erledigt.
Einige hier würden wohl auch ständig rückwärts fahren wenn die StVZO dies vorschreiben würde, aber einfach auch mal selber mitdenken ob es Sinn macht oder nicht, könnte man ja mal auch.
Und wer in den letzten 18 Jahren kein einziges mal eine Nebelschlußleuchte benötigt hat, braucht auch keinen am Anhänger der paar Mal im Jahr angehängt wird.
 
Hoffentlich ist dieses Thema jetzt endgültig beendet.:boah:


Off-Topic:
Warum baust Du nicht bei Deinem Auto den/die Airbags aus?
Oder haste die die letzten Jahre gebraucht, bzw gesehen?
 
Und wer in den letzten 18 Jahren kein einziges mal eine Nebelschlußleuchte benötigt hat, braucht auch keinen am Anhänger der paar Mal im Jahr angehängt wird.

Hattest du das aus #992 nicht verstanden?
Ob an einem Anhänger eine Nebelschlußleuchte sein muß liegt nicht daran wie oft man in den letzten 18 Jahren eine NSL benutzen mußte sondern das hängt mit der Erstzulassung des Anhängers zusammen.
Ist diese ab 1991 muß automatisch eine NSL verbaut sein, ggf. muß sie nachgerüstet werden.
Ist eine NSL verbaut muß sie auch funktionieren.

Auch wenn du 50 Jahre keine Nebelschlußleuchte gebraucht hast mußt du eine am Anhänger verbaut haben der seine EZ ab 1991 hat.
 
Oben