Miete Dir beim Baumarkt einen kleinen Transporter, gibts bei vielen
Baumärkten. :cool:;)
Die sind nicht so teuer, und auf jeden Fall billiger als wenn Du einen
Anhänger ohne Beleuchtung durch die Gegend schipperst, und dann
von der Trachtengruppe angehalten wirst.
 
Wo ist eigentlich Dein Problem? Traust Du Dir den Einbau des E-Satzes nicht zu?

Dan lass es doch von jemandem erledigen, der fachlich dazu in der Lage ist. Oder lass es ganz.

Fakt ist jedenfalls: AHK ohne E-Satz ist nicht! Du würdest sonst eine Gefährdung für die restliche Verkehrsteilnehmer darstellen.
Und Fakt ist auch: Die die Leitung für die Nebelschlussleuchte muss aufgetrennt werden. In Deinem Fall muss auch die Leitung für die Parksensoren entsprechend der Einbauanleitung des E-Satzes aufgetrennt werden, ansonsten Piepsen die Sensoren pausenlos, wenn Du mit Anhänger fährst. Um diese beiden Sachen kommst Du also nicht Drumherum. Und um an den Kabelbaum heranzukommen, das ist richtig, muss auch die dritte Sitzreihe im QQ+2 raus. Ist leider auch so.

Also such Dir jemand, der Dir bei den Elektroarbeiten hilft, drück ihm ein Scheinchen und 'ne Flasche Bier in die Hand und gut ist. ;)
 
Natürlich trau ich mir das zu, aber darum gehts ja nicht. Habe z.B. auch neue Hupe und Tagfahrlichter selber eingebaut, aber ohne irgendwelche Kabel durchzuschneiden.
Bekommt man das bei dem E-Satz irgendwie doch ohne Durchschneiden hin, z.B. mit Stromdieben o.ä.?
 
Irgendwie hab ich das Gefühl dass das Thema mit der AHK von @McCorc nicht so richtig Ernst genommen wird , komme mir echt grad vor ähnlich wie im Werner-Film mit der Aussage des Meister´s : da tütelst ein Stück Draht rum und gut ist das :shok::sry: aber irgendwie hat er es nicht ganz Verstanden , dass bei und in D es auch eine sogenannte STVZO gibt wo auch solche Sachen geregelt sind .
Wenn er schon sich nicht zutraut selbst den E-Satz zu montieren bzw. es im ev. wegen den Kosten der AHK geht , sage ich hier nur noch ganz Einfach : @McCorc lass es einfach bleiben und mach es so wie @Holti3 es schon geschrieben hat und miete dir für die Zeit einfach einen Transporter bzw. bei manchen Baumarktgruppen bekommst teilweise dessen auch für dort gekaufte Ware für 1-Std. gratis und jede weitere dann für geringes Geld .
 
Die Miettransporter sind meistens immer dann wenn man einen braucht alle weg.

Aber ich habe ne bessere Idee: Meine Parksensoren lassen sich mittels Schalter manuell ausschalten, da brauche ich also kein automatisches abschalten.
Und Nebel gibt es im Ruhrgebiet so gut wie nie, das kann ich doch auch vernachlässigen?
 
Irgendwie hab ich das Gefühl dass das Thema mit der AHK von @McCorc nicht so richtig Ernst genommen wird , ...
Doch, es wird ernst genommen, siehe hier 982 .
Wenn er schon sich nicht zutraut selbst den E-Satz zu montieren ...
Doch, er traut es sich zu.
Natürlich trau ich mir das zu, aber darum gehts ja nicht.
Mehr als mit Rat und Tat helfen, kann man nicht.
 
Entschuldige das ich :mrgreen::mrgreen::mrgreen:
mach es Dir doch nicht schwer.... es sind 2 oder bzw 1 Kabel was durchtrennt werden muss, ob nun mit Stromdieb oder Du es durchtrennst,,, das Nebelschluss bleibt Dir doch erhalten
Wenn PDC mittels Schalter auszuschalten geht, ist doch gut brauchste dir deswegen keine Gedanken machen.. Hast kein Rückfahrscheinwerfer beim 7 Poligen
 
... sondern einfach mal vom Baumarkt nen Anhänger mieten für Holz etc. Dat sind ja so mini Anhänger, wo man ohne Probleme die Leuchten vom Qashqai noch erkennen kann. Ob zulässig oder nicht - keine Ahnung.
Man kann eben nicht die Leuchten des QQ komplett erkennen. Betrachte den Sicherheitsaspekt, da der nachfolgende Verkehr deine Blink- und Bremsleuchten nicht einsehen kann. Kommt es zu einem Unfall, bleibst du allein auf dem Schaden hängen.

Auf keinen Fall zu vergessen ist deine nächste TÜV-Überprüfung. Zu einer kompletten AHK gehört nun mal auch eine funktionsfähige elektrische Anlage. Du wirst keine Plakette erhalten. Alle angebauten Teile müssen komplett und ständig funktionieren. Deshalb ist deine "Sparversion" nicht zulässig.
 
Nein, nicht erst beim nächsten Tüv-Termin gibt das Schwierigkeiten sondern auch schon bei der normalen Kontrolle.

Wenn die Anhängerkupplung nicht vollständig montiert ist, also nicht wie vorgesehen funktioniert, ist sie nicht zulässig und damit erlischt die Betriebserlaubnis vom Fahrzeug.
 
Oben