Die Firma Brink, jetzt Brink/Thule ist der Lieferant der originalen AHK bei Nissan.

Ja die ist aus Ergolding, warum?

Aber das Problem startet jetzt erst.

Ich habe den 13 poligen E - Satz von Jäger, bisher habe ich noch überhaupt keinen Plan, wo das alle im QQ angeschlossen werden soll.

Einen freien Stecker habe ich auch noch nicht entdeckt, geschweige denn 2 freie Stecker:quest::shok:

Der Einbau der AHK hat schon eine ganze Zeit gedauert. Aber die Belegung der Steckdose war eine elende Fummelei.

Morgen werde ich mal in Ruhe auf die Suche begeben.

Weil ich bei dieser Kupplung auch dran war . Komme aus dem landkreis Mü und wollte diese auch selbst abholen :)
Der braune Mehrpolige stecker ist unter der Kofferraumverkleidung (in der ecke des Rücklichts Fahrerseite) versteckt . Den anderen Weißen stecker (3oder4 pole glaub ich waren das) wird nur benötigt wenn du einen Wohnwagen hast der Dauerplus oder eine Ladeleitung braucht . Da gibt es dann von Jäger noch einen erweiterungssatz für Dauerplus , dieser wird direkt an der Batterie angeklemmt und endet dann nach dem verlegen im Fahrzeug in dem Weißem Stecker .
Gelötet werden muss eigentlich nur die PDC Überbrückung und der Anschluss der Nebelschlussleuchte.

Anschluß E - Satz Jäger 13 Polig Qashqai 748717

Hallo BoBtimal,

Dein Anschlußplan stimmt.:bier_::good:

Wie bei deinen QQ.

PDC - Gelb/Grün

Nebelschlußleuchte Gelb

Aber ich habe ein Problem: Meine NSL brennt nicht.

E-Satz 748717 - 13 Polig

An welches Kabel hast du das 58b/2a - grau / weisse Kabel angeschlossen?
Ich habe das gelbe Kabel abgetrennt.

Version 1 - An das Ende Kabel vom Qashqai - zur NSL:quest:

Version 2 . An das Ende Kabel vor Durchführung Kofferraum zur NSL:quest:

Meinst du das weis graue kabel im fahrzeugraum das bei dem braunen stecker raus kommt ? Das mus zur zuleitung der nebelschlussleuchte. Gelbes kabel kappen und die leitung vom auto zur nebelschlussleuchte einisolieren. Und im stecker der anhängerkupplung gibt es einen schaubkontakt der a2 heist dieser sieht anders aus wie die anderen schraubkontakte . Dann müsste die nebelschlussleuchte auch funktionieren .

Den hab ich schon angeschlossen.

Wahrscheinlich habe ich den Fehler in der Steckdose.

Mal suchen. Danke für die Info.

Na fein, Steckdose wieder aufmachen, da freust du dich aber ???

Wo genau hast du das gelbe Original-Kabel durchgeschnitten ?
Irgendwo im Bereich zwischen Rückleuchte und Nebelschlussleuchte, oder aber im Bereich zwischen Rückleuchte und Rücksitzbank?
Da liegt nämlich auch ein Kabelstrang, und dort sind 2 gelbe drinne. Das war mein Fehler.... ich hatte das verkehrte Gelbe genommen und danach den gleichen Effekt, keine NSL...

Off-Topic:
Der Fehler liegt daran, das ihr bei der Suche von Kabeln sprecht und nicht von Eiern ;)

Ich habe das gelbe Kabel zwischen NSL und Kabelstrang durchgeschnitten.

Bin gerade am suchen woran es liegt.

Der 2a Kontakt ist angeschlossen.

Vielleicht ist es nur die Birne der NSL mal suchen.

Nen adapter hast du auch nicht drauf oder ?? Wenn du ne 13polige dose hast aber einen adapter auf 7ben pole drauf hast funktionieren nebelschlussleuchte und pdc auch nicht mehr egal ob an dem 7ben pol stecker ein hänger drann ist oder nicht .

Also, ich habe mir die abnehmbare AHK von Westfalia gekauft und einbauen lassen. Alles zusammen hat mich 475,00 Euro gekostet. :mrgreen:

Oben