Steuerteil für Anhängerkupplung

Hallo Qashqai-Gemeinde.Ich brauche Hilfe.Mir ist durch einen Anhänger, der einen Kurzschluß verursacht hat, das Steuerteil kaputtgegangen.Das heißt, in der Anhängersteckdose kann man nur die Blinker ( r+l )und den Rückwärstgang mit dem Prüfgerät herausmessen.Licht und Bremslicht sind nicht mehr messbar.Jetzt habe ich beim :mrgreen: nachgefragt und der hat mir mitgeteilt, daß so ein Teil ca.80€ kostet.Das ist nicht das Problem sondern der Ein -und Ausbau.Er hat mir mitgeteilt, daß das ca.2-2,5 Std dauert.Das sind ja dann noch ne Menge Kosten, die man sich vielleicht sparen kann.Jetzt meine Frage: Kann mir jemand sagen wie man die linke Seitenverkleidung im Heck entfernt, denn darunter sitzt laut :mrgreen: dieses Teil ?
Voarab schon mal vielen Dank :):)
Ach ja, ich habe einen Qashqai Bj. 2009

Off-Topic:
Mr. Ad hat hier ein Dauerabo und antwortet nur im offline Modus. Bist du nicht angemeldet?

Ich weiß, aber mein:mrgreen: hat mir am Telefon erklärt, daß da ein Steuerteil ausgetauscht werden muß, damit alles wieder funktioniert.Ich checke das nicht ganz:red: Deswegen auch meine Anfrage hier im Forum.Wie schon beschrieben, bei der Steckdose am Auto funktioniert nur Blinker li+re und der Rückfahrscheinwerfer.Bremse und Licht nicht!!!!

Ich meine, ich habe in einer Anleitung irgendwo im Internet gesehen, daß es auch E-Sätze gibt, die eine Box hinter der linken Kofferraum-Verkleidung verbauen. Ich weiß aber nicht mehr, wo das war.

Ich habe die Verkleidung nur "angehoben" aber nicht komplett ausgebaut, das hat gereicht, da ich nur das Kabel durchführen musste, und keinerlei Elektronik benötigt wurde. Wie die komplette Seitenverkleidung ausgebaut wird kann ich dir leider auch nicht sagen. Aber vielleicht reicht ja schon das anheben, und um bis dahin zu kommen würde ich als Zeit höchstens eine halbe Stunde einplanen. Die Beschreibung findest du im oben angegebenen Link.

Danke erst mal.Ich habe soeben mit meinem :mrgreen: ausgemacht, daß er mal selbst eine Messung durchführt.Dann sehen wir mal weiter.Ich hoffe das alles klappt.Wie würde Kaiser Franz jetzt sagen: "Schaun mer mal" ;):)

Oben