Hallo Chris, du kannst ruhig eine starre AHK nehmen, die stört die PDC-Sensoren nicht und löst damit keine falsche Signale aus.

Hallo! Ich habe auch eine starre Kupplung. Sie sört definitiv nicht!
Wichtig ist nur, dass du wo einen Schalter hast, damit du sie beim Hängerbetrieb weg schalten kannst. Bei mir wurde dieser im Kofferraum, links oben (in der Nähe der Kofferraumbeleuchtung) verbaut.
Oder natürlich die "Luxusversion" die von selber kennt, dass du was angesteckt hast und die PDC wegschaltet.

Die Luxusversion im Beitrag von Nietschl ist eine 12 volt Dose wie die anderen lediglich mit einem Mikroschalter versehen, der beim anschliessen eines Anhängers od. Wohnwagens die Parkhilfe deaktiviert.

Danke für die Antworten!

@seventh: ja, hab ich. Es wird der 13pol. E-Satz vom Jäger, der eine automatische Abschaltung der PDC hat.

Hab schon alles passend ausgesucht, es ging nur noch drum, ob starr oder doch nicht.

Hmm, wenn man nach "Anhängerkupplung Qashqai" sucht, stolpert man über ein Angebot für eine starre AHK für rund 95€ (ohne E-Satz). Taucht das was? :shok:
Hab mir jetzt die vom B..hofer ausgeguckt.

Gruß,

Chris

Starre Kupplung

Ist wirklich alles beschrieben.Ich habe meinen starren Hamsterhaken seit 2010 drann, die Sensoren sind ja auf einen Abstand von 50cm eingestellt und deshalb macht der Haken keine Probleme. Der erwähnte Schalter ist auf jeden Fall zu entfehlen hab ihn bei mir nachgerüstet weil das sonst beim rückwärts fahren nervt weil bei mir nur die "einfache Dose" eingebaut wurde. Der Einbau dauert nicht mal zehn Minuten.

Hallo Chris, da bei mir der Grund für eine AHK auch ein Wohnwagen war, möchte ich dir dazu raten, an 12 Volt Dauerleitung undauch eventuell an Ladeleitung zu denken. Vorallem die 12 volt Dauerleitung ist ein Muss für wohnwagenbesitzer. Wenn Du die spezifische E-dose von Jaeger genommen hast kannst du dir dazu die passenden Erweiterungen dazu kaufen und besser alles zusammen einabuen, so muss du nicht nochmal alles wieder aufmachen und verlegen. Gruß

Hi!

Dann bin ich beruhigt! :)
Dauerplus und Ladestrom wird es auch geben, werd ich nur selber ne Lösung zu stricken, da ich sowieso noch 'ne Steckdose und evtl. einen Anschluß fürs Funkgerät haben will.
Danke für die Antworten!

Gruß,

Chris

hallo qq freunde

ich kriege am dienstag meinen neuen (gebrauchten) QQ.1,5 acenta mit navi und 4 cams.nun meine frage.der wagen hat echt alles was ich brauche,nur keine kupplung.ich habe mal bei atu angerufen,und die sagten mir,das es für dieses modell keine starre kupplung geben würde bzw nicht vorgesehen sei.schlüsselnummer 1329 /AFH.stimmt das oder ist das nur ein verkauftrick um mir die abnehmbare für fast 400 schleifen anzudrehen??was soll ich machen??brauche dringend eine kupplung.ob starr oder abnehmbar is mit total egal.ich will auch nur max 700 kg damit ziehe.kann mir einer eine vorgehensweise vorschlagen??evtl schon angebote oder erfahrungen mit anbauten gemacht???bin neuling,und habe nicht wirklich erfahrung mit sowas.im internet habe ich welche gefunden für 170 euro bis 600 euro.will auch nicht das billigste nehmen,aber ich denke 400 euro nur für das nackte teil ist auch zu viel.schonmal danke für eure hilfe.gern auch per pn schreiben.viele grüße aus dem kalten sauerland.

p.s.baujahr 11.2011. 110 ps.

h....keine starre kupplung geben würde bzw nicht vorgesehen sei.schlüsselnummer 1329 /AFH.stimmt das oder ist das nur ein verkauftrick um mir die abnehmbare für fast 400 schleifen anzudrehen??was soll ich machen??brauche dringend eine kupplung.ob starr oder abnehmbar is mit total egal.ich will auch nur max 700 kg damit ziehe.kann ...
Irgendwie habe ich keine Lust, mich mit diesem Wortbrei auseinanderzusetzen... Irgendwann ist es wirklich mal gut! :noe:

Oben