Hallo,
ja kann man unter Einsendung an den Hersteller direkt und ist jedoch mit erheblichen Kosten verbunden . Hab vor Jahren an meinem VW (PeKa-Kupplung) das Schloß durch einen Schlüsselbruch im Schloß tauschen lassen und war hier dann mit allen Kosten bei ca. 85.-€ wodurch das Schloß selber gerade mal mit knapp 14.-€ berechnet wurde .

Meine Empfehlung wäre wenn es schwergängig läuft , die ganze Kupplung (abnehmbares Teil) in eine Wanne legen und regelmäßig das ganze mit WD40 oder Kriech-Öl gut einsprühen vor allem um das Schloß selbst und allen anderen beweglichen Teilen , ruhig auch mehrere Tage , hab hier schon selber TOP Erfolge damit gehabt .
Hört sich erst mal Komisch an ist aber mit Sicherheit von großem Erfolg.

Danach wenn alles soweit wieder alles leicht läuft wäre es sinnvoll wenn du den hinteren großen Zapfen welcher die Ent.-/Verriegelung auslöst mit Wartungsspray einsprühst und mehrmals betätigst , gleiches gilt auch mit nicht ganz so viel Spray am Drehknopf .

Sollte danach weiter nichts groß sich bewegen kannst mich gerne per PN kurz Rückfragen . Ist anders nicht direkt möglich da ev. direkte Hersteller-Info´s benötigt werden und diese nicht öffentlich sind .

Vielen Dank für deinen Tipp mit dem U40 ,die Idee hatte ich gestern auch und der Schliesszylinder geht heute sehr viel leichter .:) Jetzt habe ich aber ein neues Problem ::( Wenn ich die AHK abgeschlossen habe und man den Hebel nicht mehr reindrücken kann ,kann ich sie trotzdem abnehmen . (Kann den Schlüssel nur 180 Grad drehen, und zum Öffnen wieder 180 Grad zurück,ist das richtig ?)

Servus,

ich hab auch eine Original AHK von Nissan, aber eigentlich von Thule.

Bei mir funktioniert das mit dem Abschließen nur, wenn ich den Schlüssel vor dem Einrasten der Kupllung reinstecke. Dann einrasten und danach den Schlüssel 180 Grad drehen und abziehen. Dann ist abgeschlossen, zumindest bei meiner AHK.

Hab ich erst gestern wieder getestet :wink:

Grüße

Chris

Hallo,
also ich mach es so das ich die AHK in abgenommenen Zustand abschließe und den Schlüssel abziehe (ist somit verriegelt) nun nehme ich die AHK und stecke sie bis zum Vollständigen Einrasten ein - fertig , ist somit sauber verriegelt und abgeschlossen und lässt sich somit nur wieder mit Schlüssel entriegeln .;):good:
Voraussetzung ist jedoch das alles sehr leichtgängig läuft , notfalls einfach mal den Kugelhals und das Schloss etwas schmieren mit Wartungsspray.

Den Tipp hab ich von einem Bekannten bekommen welcher das gefummel lästig hatte und es einmal so probierte und 1-a funktionierte , bei im war es auch eine Thule mit gleichem Schließsystem . Ob dies ev. bei anderen Schließsystemen auch so funktioniert kann ich nicht sagen , müsste ev. von einem welcher bzw. Westfalia oder ähnliche hat ausprobiert werden .

Ein Pedelec wiegt inkl. Batterie 26 kg... da wären für den Träger dann noch 23 kg übrig... - aber es wird ohnehin empfohlen, die Batterie während des Transports zu entfernen. Also sind nochmal ca. 4 kg "Luft"...
So... die Thule ist dran... 723,92 € inkl. Märchensteuer... jetzt noch den Träger kaufen...

Beim heutigen Stand der Technik ist es m. E. egal, von welchem Hersteller die AHK ist... Die Thule wurde als Nissan-Original-Teil geliefert und vom :mrgreen: eingebaut... - ohne jetzt Vergleiche zu haben, finde ich die Bedienung (Kugelkopf an- und abbauen) einfach.
Wenn man direkt hinter'm Auto steht, ist die Halterung nicht zu sehen, wenn man weiter weg steht schon. Da ich aber meist im Auto sitze... :dknow:

Sagt mal, hat jemand von euch die Uebler X21 Nano? Diese hat mir ein Nachbar empfohlen, a...
Ach... du meintest nicht die AHK sondern den Fahrradträger .... ups....

Aber auch bei den Fahrradträgern gibt es m. E. keine großen Unterschiede. Bei allen müssen die Fahrräder unten auf die Schienen für die Räder und dort festgezurrt werden und die Halterungen irgendwo an eine Stange. Beim ersten Mal muss das auf die eigenen Fahrräder eingestellt werden, danach geht's fixer.
Ich habe mir Testberichte durchgelesen und dann von den empfehlenswerten/guten/etc. den preisgünstigsten genommen (und gegenüber Ubler ca. 150 Euro gespart).

Oben