Hallo icke-och,

ich habe die AHK von einer Werkstatt einbauen lassen, insofern weiß ich nicht, was alles im Einzelnen gemacht wurde. Soweit ich aber erkennen konnte, ist das Kabel so verlegt, dass es mit dem Auspufftopf nicht in Berührung kommen kann bzw. dort auch nicht zu nah verläuft.

In die "Stoßstange" wurde lediglich an der (nicht sichtbaren Unterseite) ein kleiner Ausschnitt gemacht. Einzelheiten können aber auch der Einbauanleitung, die auf der Westfalia-Homepage als Download angeboten wird, entnommen werden. Zum QQ+2 kann ich nichts schreiben, da ich ja "nur" einen QQ fahre :cheesy:.

Gruß
Uli
 
ich habe mir eine abnehmbare AHK mit bestellt weiß jemand ob es dan ein fach oder so was ähnliches im qq zum ablegen gibt?
 
Ich habe den Kupplungshals im mitgelieferten Textilbeutel und zusätzlich eingewickelt in eine alte Jogginghose in der Notradnabe verstaut. So poltert nichts.:idea:

VG
hammuqq
 
...
Beim Tekna aus DK muss Mann Übrigends die hinteren Schmutzfänger wegschrauben ...
Gruß Christian

Will mir jetzt wohl auch die Westfalia (unten gesteckt) anbauen lassen :)mrgreen: will 310,- dafür, muß sie aber selbst kaufen).

Versteh ich das richtig, dass die Schmutzfänger nur zur Montage wegmüssen und dann wieder drankommen?
Weil dauerhaft weg wäre ja doof...
 
Starre Kupplung

Habe mir an meinem QQ+2 einen KOMPLETTSATZ zum Selbsteinbau "Starre Anhängekupplung (Westfalia) inklusive 7-poligem fahrzeugspezifischem Elektrosatz (Fa.Jäger)" aus dem Internet bestellt und eingebaut. Habe dafür €218,- mit Versandkosten (€19,-) nach Österreich bezahlt. Die Einbauzeit betrug ca. 5 Stunden. (auf einer Hebebühne). Da ich eine Rückfahrkamera eingebaut habe (Nissan Connect), kann ich den Abstand nach hinten, wegen des gut sichtbaren Kugelkopfs im Monitor, noch besser erkennen. Das schwierigste beim Einbau war die Demontage der Stoßstange. (ein paar Schrauben und dann nur noch Klammern).
 
So es ist vollbracht AHK heute montiert. Dauer inkl. E-Satz, Unterfahrschutz vorn und hinten ca. 6 Stunden. Beim nächsten mal gehts schneller.
Vielen Dank für die vorab Info an LDK und Heiko4711.

Bilder von der Aktion in meiner Gallerie.
Gruß Ralf
 
Abnehmbare Anhängerkupplung

Bin auf der Suche nach Bildern, die eine abnehmbare Anhängerkupplung am Qashqai zeigen, hier speziell der Typ A40V von Westfalia. Besonders interessiert es mich im Detail, wie die AHK aussieht, wenn die Kupplung nicht eingesteckt ist. Was ist alles sichtbar bei abgenommener Kupplung! Möchte das Heck meines neuen Qashqai's nicht verunstalten :cool:

Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Erfahrungen mit 2t Anhängelast

Ewu kann der QQ-Gemeinde hierzu seine Erfahrungen noch nicht mitteilen, da mein QQ erst Ende November zugelassen worden ist und mein Wohnwagen (1300kg) wie auch mein Bootstrailer (1600kg) schön in der Scheune stehen Winterschlaf). Bei der Auflastung war mir wichtig, eine gewisse Reserve in der Anhängelast zu haben, allerdings bei meinen Bootstrailer wäre ich ja mit den 1400kg beim QQ auch nicht hingekommen.
 
Oben