QASHQAI J11: Anhängerkupplung

Na dann viel Spaß mit der AHK und viel Glück bei der Suche nach den passenden Heckträger.

Es ist halt nur zu beachten, welches Gewicht/wieviele Fahrräder der Träger aufnehmen kann...
Hallo Udo, genau das meinte ich mit dem passenden Heckträger.
Und da es selbst dabei, wie Du es nochmal detailiert aufgelistet hast, verschiedene Varianten/Hersteller gibt, spielt der persönliche Geschmack eine entscheidende Rolle, oder? ;)

Probiert blos vorher Eure Fahrräder auf dem Träger aus... ich habe seit langem einen mit dem ich sehr zufrieden bin, jetzt aber das Fahrrad gewechselt und jetzt ist es sehr problematisch... Manche haben wirklich sehr wenig Variation was die Position der Befestigungskralle am Fahrradrahmen angeht...

@theo62
was hast Du für eine AHK das diese so schwer zu montieren ist? Bei meiner Westfalia geht das blind in 5 Sekunden.
Einfach ins Loch stecken bis es schnappt, zum Entnehmen den Drehknopf drehen.
Andere Frage: Zu mir hat man gesagt das eine abnehmbare AHK abzumontieren ist bei Nichtgebrauch, ist das korrekt?

Stimmt,
Hoffe nur das deine Versicherung keine "Kleingedruckte Klausel" hat....

Wenn eine abnehmbare Anhängerkupplung nicht demontiert ist, könnte wegen einer Erhöhung der Betriebsgefahr ein Mitverschulden und damit eine Verringerung der Ansprüche angenommen werden. Tipp: Um beim unvorsichtigen Rückwärtsfahren nicht selbst einen gravierenden Eigen- und Fremdschaden zu verursachen, sollte eine abnehmbare Anhängerkupplung außerhalb des Gespannbetriebes – trotz fehlender gesetzlicher Verpflichtung – entfernt werden.

ARAG Versicherung
ADAC Versicherung

Sonstige Versicherer wurden mit ähnlichen Antworten zitiert.

Eine abnehmbare Anhängerkupplung muss demontiert werden, wenn dies in den Fahrzeugpapieren oder der Bauartgenehmigung als Auflage gemacht wurde, weil zum Beispiel der Kugelkopf der Kupplung beim Fahren ohne Hänger das Kennzeichen verdeckt.

Oben