QASHQAI J11: Anhängerkupplung

​Hallo Zusammen,

momentan stehe ich im regen Kontakt zu meinem Händler, da ich eigentlich eine Anhängerkupplung zu meinem J11B dazu bestellt habe. Nun habe ich nicht nur gehört, dass diese AHK Lieferengpässe aktuell hat, sondern dass man hierzu die Heckstoßstange teilweise ausschneiden muss. ;(
Da ich das auf gar keinen Fall möchte, versuche ich nun, irgendwie an verlässliche Informationen zu dieser AHK zu kommen.

Hat die irgendwer an seinem J11B verbaut oder plant dies in den nächsten Wochen und kann mir sagen, ob man da tatsächlich etwas ausschneiden muss? Bleibt da auch nach Abnahme der AHK irgendwas sichtbar?

Mir wurde nun alternativ bereits 2 Mal die AHK von MVG vorgeschlagen.

Ich stehe allerdings vor der Frage, ob dann die Garantie flöten geht, wenn ich die AHK von MVG nehme? Mein Händler will diese nämlich aus Garantiegründen nicht selbst verbauen, also muss ich wohl oder übel in eine andere Werkstatt zur Montage.

Hätte nicht gedacht, dass das so kompliziert ist mit der Neuwagenbestellung. Nachdem die Reifenbestellung ja schon ein wenig nervenaufreibend war, kommt nun der nächste Klops :(

Danke schon einmal für Eure Antworten!

Du hast einfach den falschen Händler, das ist einfach eine Flachpfeife bei all den Problemen, die er sieht, was alles nicht geht, etc.

@Anke

...Ich stehe allerdings vor der Frage, ob dann die Garantie flöten geht, wenn ich die AHK von MVG nehme? Mein Händler will diese nämlich aus Garantiegründen nicht selbst verbauen...

Guten Morgen,

Als ich meinen J11 2015 bestellte habe ich eine abnehmbare Hängerkupplung
dazu bestellt.Ich wußte nicht welche es ist.Mir war es nur wichtig,das nichts ausgeschnitten wird.Es war die abnehmbare von MVG.

https://www.mvg-ahk.de/Anhaengerkup...ml?force_sid=e48042fe5869e82972b81e11e9e6a2d3

Nach 2 Jahren hatte ich Probleme mit dem Kugelkopf.Lies sich nicht mehr richtig einrasten.Hin zum :mrgreen: sofort bei MVG einen Garantieantrag gestellt,nach einer Woche habe ich dann problemlos einen neuen Kugelkopf bekommen.
Soviel zur Garantie.
Bleib hartnäckig.Die von MVG ist absolut nicht sichtbar.Die Steckdose lässt sich auch wegklappen.Ein Ausschnitt ist auch nicht notwendig,jedenfalls ist das beim J11 so.
Dein Händler wird eine andere Marke bevorzugen.
Bei MVG ist der J11B noch gar nicht gelistet.

Stand meines Wissens gibt es keine Garantie Einschränkungen bzw. Verluste wenn man sich eine geprüfte und für sein FHZ zugelassene AHK montiert bzw. montieren lässt . Alles andere auch das Geschwafel deines Händlers das du dann keine Garantie mehr auf dein FHZ hast ist völliger Blödsinn .
Auch wir haben uns beim Neukauf unseres jetzigen (kein J11 sondern Kadjar) auf eine völlig Unsichtbare Entschieden , da die von Renault lieferbare einen Ausschnitt erforderte und zudem teils Sichtbar gewesen wäre , so wird es beim J11 bzw. J11B auch sein .
Wir haben uns mit dem Händler damals zusammengesetzt und hier dann eine ausgesucht wo uns zugesagt hat , Garantie vom FHZ nach wie vor .

Ich kenne es jedoch von Händlern (Nissan) wo leider nur Zubehör von Nissan bzw. von Nissan freigegeben ist eingebaut wird , falls man dort dann was anderes möchte bekommt man schnell die Antwort es entfalle dabei dann die Werksgarantie bzw. blaa blaa blaa usw. , ist alles nicht der Fall solange es für das jeweilige FHZ zugelassen ist und TÜV geprüft ist .

Denke so wird es auch bei deinen Reifen der Fall gewesen sein , einfach dem Händler sagen was du dir wünschst und vor allem keinen Ausschnitt , bspl. an unserem , hier sollte laut Beiblatt ein etwa 7x20cm großer Ausschnitt gemacht werden welcher jedoch bis heute nicht vorhanden ist und alles passt bzw. funktioniert wie es soll , klar mit Ausschnitt wäre es etwas komfortabler sie zu montieren jedoch das nehme ich in Kauf und knie mich eben kurz hin , das ist dann auch schon alles .
Mein derzeitiger Händler hat es mir so jedenfalls gesagt beim Kauf , das sie dies erst ohne Ausschnitt versuchen würden und meist auch funktionieren würde , nur ganz selten muss ev. etwas nachgearbeitet werden jedoch meist nie in dem Umfang wie in der Beschreibung angegeben wurde .

Dies nur mal als kleine Info für Dich bzw. auch für deinen Händler falls er von seinem Standpunkt nicht herunter kommt , gibt sicher auch noch andere Händler .

Grüße Theo

P.S. kleine Info noch , vom Händler wurde uns damals die von HAK angeboten , von hinten gesteckt und somit ein Teil Sichtbar . Montiert wurde dann diese von G.D.W. welche von unten gesteckt wird und somit nichts Sichtbar ist . Bei beiden wird in der Beschreibung ein Ausschnitt genannt welcher jedoch zumindest bei der G.D.W. so nicht erforderlich ist .
Bei Renault ist hier eben der Hersteller HAK der Haus und Hof Lieferant , mehr auch nicht und so wird es bei Nissan eben auch sein , ist zwar dann ein Argument mehr aber auch nicht .
Ist ähnlich als wenn dein Händler dir sagt du darfst bei deinem neuen nur Aral tanken sonst verlierst du die Garantie ;):sry::cheesy::cheesy:

Wir haben nun zwar den Renault Kadjar und haben uns beim Kauf für die G.D.W. entschieden da hier von HAK diese anscheinend nur mit Ausschnitt möglich ist , diese auch nicht von unten sondern von vorne gesteckt würde .
Wie dies jedoch genau beim QQ aussieht kann ich so jetzt nicht sagen , weis nur was mir mein Händler gesagt hat : der Kadjar und der QQ sind was dies angeht nahezu baugleich , auch was den J10 und den J11 angeht , einzieg was anders jeweils ist sind die Zulassungen also Typ-Genehmigungen im einzelnen.
Selbst beim E-Satz sind kaum Unterschiede zu sehen einzig bei der 12V Zuleitung welche anscheinend beim QQ schon vorhanden ist und beim Kadjar nur am Sicherungskasten anliegt also das Kabel selber bis hinten fehlt .
Zumindest war es bei unserem so .
OK zwischenzeitlich verkauft und wartet unser Renault-Händler nun auch Nissan-FHZ seit Anfang Sep. diesen Jahres da der Nissan-Händler wo wir damals waren angeblich Ende des Jahres auf andere Marke umsteigt , somit sollte er sich ja auch in Sachen QQ auskennen.

Die HAK schaut der GDW zum Verwechseln ähnlich (wenns nicht sogar dieselbe ist). Wäre für mich dann ne Alternative....zumal man bei der den Einbau für 299€ bekommt. Nur eine Freischaltung kostet meist extra, weiß nur nicht ob das beim QQ notwendig ist.

@Theo: bei Dir sieht man dann nichts von Hinten von der Kupplungsaufnahme?

Oben