QASHQAI J11: Anhängerkupplung

@Rentner
Es geht ja nicht darum auf die Bremse zu latschen, damit der Drängler draufbrettert. Das wäre ja völlig hirnrissig.
Wie Udo es schrieb, nur die Bremse kurz antippen, dass das Bremslicht als Warnung aufleuchtet. Das reicht - meistens ;) .
 
Am besten mit dem linken Fuss, also ohne den Gasfuß zu heben und somit zu verzögern. Aber daran dürfte so mancher scheitern.....
 
So.....es ist vollbracht.
Alles perfekt gelaufen - ca. 2 Stunden Arbeit und das Ergebnis ist für mich absolut zufriedenstellend.
Die AHK wurde prompt geliefert und macht auch einen grundsoliden Eindruck - bin echt happy :):cool:
 

Anhänge

  • AHK 1.jpeg
    AHK 1.jpeg
    204,1 KB · Aufrufe: 163
  • AHK 2.jpeg
    AHK 2.jpeg
    284,1 KB · Aufrufe: 161
So, ich habe es getan und die MVG auch (selbst) eingebaut!

Wenn man zu zweit ist und das passende Werkzeug hat, ist es wirklich machbar.
Hat zwar fast den ganzen Tag gedauert, aber in der Sonne mit einem Radler hat es trotzdem Spaß gemacht.
Habe den Wagen hinten links etwas hochgebockt, das hat gereicht. Auspuffendtopf habe ich nur etwa 3cm tiefer gehängt für den Einbau.

Fast 45min habe ich mit dem PDC-Stecker gekämpft, weil er sich in der eingebauten Position nicht öffnen lies. Erst als ich ihn aus der Halterung gelöst habe, konnte ich ein paar cm gewinnen, ihn nach vorne ziehen und dann lösen. Beim nächsten mal würde es 5 Minuten dauern...

Die MVG-Kupplung ist wirklich prima. Absolut unsichtbar und außer dem Hitzeschutzblech über dem Auspuffendtopf musste nichts bearbeitet werden.
Lediglich die Gummi-Durchführungstülle für den Kabelsatz hatte nicht den perfekten Durchmesser. Sie war etwas zu klein, weshalb ich sie mit Silikon zusätzlich eingeklebt habe.

Gruß
Martin
 
Guten Morgen in die Runde,

ich habe gestern bei einem Westfalia-Bausatz mit der 10% Aktion bei ebay bei einer AHK zugeschlagen. Jetzt wollte ich mal nett in die Runde fragen, ob jemand noch die Bilder von NoPlayBack aus dem FAQ-Bereich irgendwo liegen hat.
 
Hi, er hat sie mir letztens geschickt. Bitte PN an mich mit einer Emailadresse, dann schicke ich sie dir. Gruß, Martin
 
Moin,

ich habe mir jetzt auch eine AHK von Westfalia besorgt. Jetzt wollte ich mal nett in die Runde fragen, ob jemand noch die Bilder von @NoPlayBack aus dem FAQ-Bereich irgendwo liegen hat.
 
Bei den Kabelsätzen muss man übrigens aufpassen, vorher einen Blick in die Bedienungsanleitung vom E-Satz werfen. Von/bis Fahrgestellnr. sind andere Stecker im Fahrzeug verbaut. Ab ...J11U2622271

Mussten wir beim Bekannten feststellen trotz genauer Fahrzeugauswahl beim Bestellvorgang.
 
Oben