QASHQAI J11: Anhängerkupplung

wenn sie piepsen und ich mit "OK" abschalte, sind die Sensoren dann dauerhaft deaktiviert? Habs noch nicht ausproiert, aber ich meine gelesen zu haben, das sie nur bis zum nächsten Mal wo sie ein Hindernis erkennen aus sind, dann aber wieder piepsen.
Sprich Rückwärtsgang rein -> piepsen wegen Anhänger -> ok drücken = aus -> Vorwärtsgang rein und fahren und beim nächsten mal Rückwärts piepsen sie wieder. Korrekt?
In den Einstellungen kann man sie dauerhaft deaktivieren, das möchte ich aber nicht, weil ich bestimmt vergesse, sie wieder zu aktivieren :sneaky:
 
... Folgende Frage stellt sich beim Einsatz einer "PDC-Abschaltelektronik" von Jäger :
Wie verhält es sich mit dem CanBus und dem Fehlerspeicher?
Oder gibt es (ab Baujahr 05.2019) da keine Probleme?

Ich hatte mir auch schon mal diese PDC-Erweiterung (Einbausatz) angeschaut und da ergaben sich eben diese Fragen...

Wer von euch kennt sich damit wirklich aus ab dem genannten Baujahr??

Wenn ich mich nicht irre, reagiert der Pieper auch für die seitlichen Heckradarsensoren 🤔 ODER?
 
Meine starre AHK von MGV wurde vom Freundlichen mit dem dazu gelieferten 13 poligen Elektrobausatz angebaut. Da hat noch nie was beim Rückwärtsfahren gepiepst. Ich kann dann lediglich auf dem Monitor den Anhänger sehen, was ich gut finde. Ich brauch beim Rückwärtsfahren nichts deaktivieren und danach aktivieren.
Vielleicht sollte man doch nicht alles selbst machen (wollen). Nicht um sonst gibt es Fachhkräfte, die das gelernt haben ;) .
 
Hallo bin neu hier und neuer Nissanbesitzer.
Habe neue Brinkanhängekupplung von meinem Nissanhändler eingebaut bekommen...und stelle mit Bedauern fest (siehe Bild) das der Einschlagwinkel allerhöchstens 30° bei unserem Wohnwagen beträgt..wenn ich weiter einschlage drückt es in die Karosserie :cautious:... selbst beim einhängen des Wohnwagens streift es die Karosserie. Hat jemand einen Rat?
 

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Mess mal den horizontalen Abstand zwischen Mitte der Kugel und der Karosserie. Der muss zwischen 65 und 100 mm betragen, auf einer Höhe von 32 mm unter der Kugelmitte bis 140 mm über der Kugelmitte. Die 65 mm muss der Einbauer einhalten, die sind in der >Regelung Nr. 55 der Wirtschaftskommission der Vereinten Nationen für Europa (UN/ECE) — Einheitliche Bedingungen für die Genehmigung von mechanischen Verbindungseinrichtungen für Fahrzeugkombinationen< festgelegt (siehe Abbildung 25a und 25b. Bitte selber suchen, die Forumsmoderation und ich sind akut mal wieder unterschiedlicher Meinung, was man zitieren darf und was nicht).

Die AKS 3004 ist 134 mm breit, optimal wäre also 68 mm Abstand auf Höhe der Kugel. Ob man mit dem Einbauer reden kann, wenn es zwischen 65 und 68 mm sind, ist eher Verhandlungsgeschick. (Bei mir passt es gerade, es sind zwar exakt die 65 mm, aber diese Engstelle ist über 80 mm oberhalb der Kugelmitte). Die vorgeschriebenen 60° (Abschnitt 1.2.2. im Anhang 7) schafft die AKS 3004 aber auch mit 65 mm.
 
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Ich weiß nicht was daran nicht zu verstehen ist....
Forenregel 8.Zitate im Forum....

Das Zitieren von Texten und Bildern, die außerhalb der Webseite QASHQAIFORUM.DE veröffentlicht wurden, ist selbst dann unzulässig, wenn eine Quelle angegeben wird.
 
Hallo Zusammen ,

meine GDW AHK wurde aufgrund einer Rückrufaktion von GDW ersetzt - ich habe die neue am jetzigen WE zum ersten mal benutzt und habe den Eindruck, dass die Kugelkopfstange etwas kürzer als die ursprüngliche ist. Ich habe einen Thule Fahrradträger - dieser erfordert, dass der Abstand Kugelkopf/Stoßstange mind. 4 cm beträgt. Der Träger passt - aber zw. Stoßstange und Träger ist nur wenige Millimeter Luft. Ich bin der Meinung, dass dieser bei der ursprünglichen AHK etwas größer war. Anbei zwei Bilder der Kugelkopfstange - ich habe die Länge dieser um unteren Bereich gemessen, den Bildern kann man dies gut entnehmen. Falls einer von Euch ebenfalls eine GDW AHK für den J11 haben sollte, wäre ich sehr dankbar wenn diese Länge von Euch nachgemessen werden würde.

Danke & VG
 

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Danke für die Maße und die Info 👍
Bei unserem neuen Qashqai gibt es einen Wulst in der Heckverkleidung die das Mindestmaß um 9 mm unterschreitet, sprich nicht 65mm sondern 56mm. Siehe Bilder
 

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