QASHQAI J11: Anhängerkupplung

Im FAQ / HowTo Bereich hatte ich für den J11 eine bebilderte Anleitung abgelegt. Bei einem Forum-Software-Umbau sind die Bilder leider gelöscht worden und ich kann die Beiträge leider nicht editieren. Die Bilder habe ich aber noch bei mir...
Ja, leider ist mit der neuen Forensoftware einiges verloren gegangen aber wenn Du möchtest, kannst Du gerne die Anleitung erneut im FAQ / HowTo Bereich einstellen.

Hallo zusammen,

ich möchte bei unserem QQ mit EZ 11/2019 eine AHK montieren lassen.
Irgendwann im Frühjahr hatte ich hier im Forum eine schwenkbare AHK gesehen.
Diese würde ich mir sehr gerne montieren, bzw. montieren lassen, weil ich eine solche schon
einmal bei unserem Passat hatte.
Die abnehmbaren finde ich nicht so toll, da hier immer ein Loch sichtbar ist, sobald man diese
abnimmt. Und ohne verdreckt dann das ganze wahrscheinlich dermaßen dass man dann beim Einstecker der AHK Probleme bekommt.
Leider habe ich mir kein Lesezeichen gemacht und finde deshalb die schwenkbare nicht wieder.
Ich glaube die war von MVG.
Dort habe ich eine Abnehmebare gefunden, die von unten eingesteckt und die Steckdose herunter geklappt wird.
Hat einer Erfahrung damit gemacht?
Muss nach dem Abnehmen der AHK das verbleibende Loch mit einer Abdeckung vor Dreck geschützt werden?
Könnt Ihr mir evtl. weiterhelfen? :unsure:

Zuletzt bearbeitet:
Ja ich habe mir die von mvg bestellt. Ja da ist ein Loch welches aber mit einem Blindstopfen verdeckt ist. Mein erster QQ hatte ebenfalls eine solche AHK, wobei ich aber niemals ein Problem beim einstecken der Halterung hatte. Ich glaube für das aktuelle Modell gibt es keine schwenkbare AHK, oder? Zumindest haeb och noch keine gesehen!

Vielen Dank für Deine Antwort.
Habe eben mit meinem Handler gesprochen.
Er meinte das man bei meinem Modell mit den beiden geteilten Abdeckungen keine "unsichtbare" AHK anbringen kann.
Er müsste doch einiges ausschneiden. Die MVG kannte er, sei aber leider nur bei Vorfacelift J11 unsichtbar verbaubar.
Da werde ich wohl in den sauren Apfel beissen müssen und mir so eine hässliche anbauen lassen.
Oder hat einer einen J11B mit der gleichen Verkleidung (siehe Bild) und einer einigermaßen schön verbauten AHK?

Bild entfernt nach Forenregel.
Das Forenteam

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich schaue immer, ob man unter der Stoßstange hinten noch ein kleines Stück vom Endschalldämpfer sehen kann. Dann sollte es passen, würde ich sagen. ich habe je beim n-tec die voll lackierte Stoßstange verbaut. Selbst da sieht man unten den Dämpfer noch etwas hervor treten. Das ist bestimmt nicht verbindlich, aber so sollten alle in etwa die gleiche Höhe haben. Andere Problem kann ich bei der Montage nicht erkennen. ist aber Subjektiv

Habe bei MVG nochmal angerufen , nachdem die AHK jetzt lieferbar zu sein scheint. Hat mir als Montagepartner ein Nissanautohaus in der Nähe empfohlen. Hab jetzt dort den Auftrag für nächste Woche erteilt. Mal sehen was da rauskommt.

Perfekt. Ganz schön eng hinter dem quer liegenden Endtopf und dem Bügel der Halterung, aber schick. Habe am Samstag ebenfalls die MVG Halterung montiert. Waren zu zweit und haben für die komplette Montage ca. 4 Stunden benötigt. Sieht gut aus, hat genügend Abstand zur Stoßstange und verschwindet komplett bei Nichtgebrauch. Klare Empfehlung

Oben