QASHQAI J11: Anhängerkupplung

Dass dieser Kabelsatz für Fahrzeuge mit Checkkontrollsystem geeignet ist, heißt ja noch lange nicht, dass er dieses auch nutzt. Und genau das macht er nämlich beim J11 (und auch beim J12 und J10) nicht.

Wenn dieser Kabelsatz die Funktion hergibt und der Stecker gesteckt wird, kommt eine Anweisung über den Canbus die Parksensoren hinten zu deaktivieren und das im Display Fahrer zu melden.

Beitrag ab hier nachträglich geändert...

Die Nebelleuchte anscheinend nicht über Canbus sondern über Micro Schalter.

Ok, das ist dann nicht so wie Ich geglaubt habe.

Aber Canbussteuerung ist möglich...

Kommt es nicht, hast Du den Kabelsatz auch nicht.
Die Sache ist im Katalog und Jäger hat diesen Kabelsatz nun mal hergestellt.
Die Feststellung Canbus System ist klar beantwortet.
Die Lösung wenn gekauft geht auch über das Bussystem....wenn nicht dann über Handabschaltung.
Und das ist halt der wie schon benannte Spezialkabelsatz....

Zuletzt bearbeitet:
@Dickschnautze
Nochmal zur Erklärung des Begriffs "Checkkontrollsystem geeignet", so wie ich es aus meiner Erfahrung mit E-Artikeln fürs Auto kenne:
Diese Formulierung bedeutet lediglich, dass dieser Kabelsatz keinerlei Einfluss auf die CAN-Bus-Überwachung irgendwelcher Komponenten im Auto hat. Er bedeutet nicht gleichzeitig, dass mit diesem Kabelsatz (und nur mit diesem) eine CAN-Bus-Überwachung beteiligter Komponenten gemacht werden kann.

Ich bin mir nicht mal sicher, ob überhaupt eine Überwachung der Leuchtmittel beim QQ per CAN-Bus stattfindet.

Off-Topic:

Da haben wir doch glatt einen User der heute eine Störung an seinen LED Scheinwerfer hat mit entsprechender Meldung
im Display, Vermutlich das vom Handy, bekommen hat....

Vielleicht auch im Fahrzeug im Infoteil der Fahreramatur?

Qashqai J12: - Scheinwerfer

Die Warnung ist vorhin gekommen. Hattet ihr sowas schon? Der Qashqai ist 3 Monate alt, werde morgen mal zu Nissan fahren.

Vielleicht wird das dann als Canbus Meldung in Textform im Display angezeigt ??

Wird werden mal das ganze weiter verfolgen....

Vielleicht trägt das zu einer neuen Sichtweise bei...

Zuletzt bearbeitet:

Off-Topic:

Auch wenn wir hier OT sind, kann ich nur aus eigener Erfahrung berichten, daß nachdem nacheinander bei beiden Scheinwerfern das Tagfahrlicht defekt war, keine Meldung im Display kam. Vielleicht können ja noch andere Nutzer ihre Erfahrungen in einem eigenen Thema schildern.

Oben