.....Allrad ist nach wie vor purer Luxus. Ich hatte vorher nur einen Fronttriebler und bin auch überall hingekommen. Beim bremsen sogar mehr Sicherheit, da der Wagen leichter ist. Außerdem verbraucht der Allrad ca. 0,5 Liter/100 km mehr. ....
Allrad ist nicht purer Luxus. In Verbindung mit ESP ist es ein zusätzlicher Gewinn an Sicherheit.
Off-Topic:
Luxus ist: Wenn du dir die Salatkräuter von Fleurop bringen lässt 
Das Mehrgewicht ist unerheblich. Sonst würdest du ja z.B. immer nur soviel tanken, wie du gerade benötigst, um nicht zu viel Gewicht dabei zu haben. Ganz zu schweigen von Einkäufen, usw. Du wirst auch Niemanden die Mitfahrt verweigern, da du nicht mehr die (Brems-)Sicherheit gewährleisten könntest.
Dass der Verbrauch um 0,5 Liter mehr sein soll ist nur eine allgemeine rechnerische Vermutung infolge des "höheren" Gewichts.
@Maverick
Bei Regen, Schnee, Glätte, Schmutz, und aktuell Streugut auf den Straßen, sorgt der Allmode stets für sicheren Vortrieb.
Bei ca. 80-90% der Straßenverhältnisse ist ein Allrad nicht nötig. Bei den restlichen 10-20% nicht unbedingt. Aber wenn selbst bei nur 1% der Allmode eine Gefahr "entschärfen" kann, und es nicht zu (GAU) einem Unfall kommt, sind 2K € günstig.
Ich bin viele Jahre, und zig 100.000 KM Taxi gefahren. Und mir war am wohlsten im 4-Matic.
Gruß Rälle