Qashqai J12: Apple CarPlay vs. Alexa !?

Danke „Homer/T“,….ich versuche es gleich morgen früh 👍

Hallo zusammen,

super das mein neuer ePower soooo viele tech, Spielerein an Bord hat, aber leider ist das einstellen dieser….“böhmische Dörfer“ für mich.
Da das sicher für viele von Euch ein einfaches ist, würde ich mich echt freuen, wenn Ihr mir helfen könntet:

1. Frage:
CarPlay funktioniert….Alexa funktioniert.
Aber wenn ich CarPlay benutze, kann ich mir über Alexa keine Musik wünschen/auswählen.
Muss das so sein?🤔

2. Frage
Wenn ich CarPlay benutze, bekomme ich weder einem Hinweiston noch eine Benachrichtigung über den Erhalt einer SMS bzw. WhatsApp.
In dem Vorführwagen den ich hatte kam da ein extra Hinweiston + Infofenster auf den Bildschirm mit der Frage, ob ich mir die Nachricht anhören möchte.
Was habe ich falsch bzw. noch nicht eingestellt?

Sorry…aber das sind für manche Kleinigkeiten….aber für manche auch echte Probleme🤪
Sooooo…ich Danke Euch…denn die Frage 2 ist zu 99% gelösst.
Der Tip vom „Homer/T“ ( Abmelden/Anmelden“ hat geklappt.
Nur die Lautstärke des Hinweistones ist doch recht laut🤔.
Kann man die Lautstärke irgendwo regeln?
Das ging weder in der App, im Autoradio oder dem Handy?!

Leider hat aber der Tip bei der Frage 1 bisher nicht geholfen.😢
Da bin ich über jeden Tip immer noch sehr sehr sehr dankbar🙏🙏🙏

Der Hinweiston müsste eigentlich über die Lautstärketasten des Handys einzustellen sein, da CarPlay das Ganze einschließlich Töne nur spiegelt.

Zur Frage 1 kann ich dir leider keine Hinweise geben.

Einstellungen/Töne und Haptik/Klingelton und Hinweislautstärke - Option „Mit Tasten ändern“ aktiviert?

Ja, ich Carplay ja, Alexa nein, wüsste nicht wozu, Siri genügt ja und Musik spiele ich unter anderen mit der App Amazon Musik in CarPlay. Btw. Alexa geht im Nissan in AT gar nicht, da kommt immer "In ihrem Land noch nicht verfügbar".

Könntest Du mir vielleicht die Vorgehensweise / Einstellungen ( Auto / iPhone ) erklären?
Wäre Dir sehr dankbar.

Ich versteh nicht was ich dir erklären soll, iPhone mit dem Wagen koppeln, wenn nötig dann noch einstellen im Connect ob sich Carplay automatisch anmelden soll beim Start.
Ich würde dir empfehlen zu deiner Nissan Werkstatt/Händler zu fahren und dir alle einstellen, erklären lassen, dazu sind die ja da. So nebenbei steht ja alles in der Bedienungsanleitung, die musst du ja haben.

Oben