Qashqai J12: Apple CarPlay

Neuerdings bricht beim Start von CarPlay die Audiofunktion des „normalen“ Radios zusammen. Ein Software Update bei Nissan sorgte ca. 1 Woche für Besserung. Danach war das Radio wieder stumm, auch Navi Ansagen usw. Ich habe mehrfach das System im Nissan (Einknopfsystem) resettet, alles auf Werkseinstellungen zurückgesetzt usw. Am iPhone habe ich alle Apps gelöscht, die Audio stören könnten. Ich habe es auch mehrfach neu gekoppelt. Jetzt bin ich komplett ratlos. Auffällig ist, das der grüne Mikrofonknopf am Autoradiodisplay leuchtet. Es aber keine Anwendung aktiv. Selbst wenn ich das Mikrofon in den Einstellungen sperre, passiert nichts.

Ich vermute mal das Problem am iPhone, Grün bedeutet immer das eine Anwendung die aufs Mic zugreift aktiv ist, schon auf 26.4 updatet, gibts seit gestern. Eine Automatisierung (Kurzbefehl) hast nicht laufen? Das iPhone hast aber schon mal neu gestartet?

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht klappt es: Einen Sender vor und dann wieder (auf den eigentlich gewünschten) zurück....
Versuch's (einfach) mal wie beschrieben. Hatte ich bei mir bei Android Auto auch schon mal, und da hat das geholfen, ohne dass ich viel in den Systemen rumklicken musste.

Hab ich alles versucht. Wenn ich einen Sender vor oder zurück gehe, hört man für einen Bruchteil einer Sekunde den Sender, dann blockiert CarPlay sofort wieder.

Oben