QASHQAI J11: Apple CarPlay

Hallo Liebe Qashqai Gemeinde,

seit ein paar Tagen bin ich im Besitz eines J11 Bj. 2019, N-CONNECTA.

Ich bin etwas irritiert, da ich der Meinung war, dass alle Modelle mittlerweile Standardmäßig Carplay integriert haben. So hatte ich es verstanden.
Dem scheint aber nicht so zu sein... Kann überprüfen welche Ausstattung ein Fahrzeug haben sollte?

Ich freue mich über einen tollen Austausch.
 
Ok, Danke für die schnelle Antwort. Der ist noch vorhanden. Dann brauch ich nicht mehr zu suchen... kann man sowas einfach nachrüsten oder muss dafür das Radio ausgetauscht werden?
 
Hallo zusammen,
trotz mehrerer Versuche bekomme ich bei meinen Qashqai das Tool „Apple CarPlay“ nicht zum laufen.
Das System im Auto findet mein iPhone einfach nicht.
Auch nach mehreren Versuchen der Werkstatt klappt es nicht.
Daraufhin hat das Autohaus eine Anfrage an Nissan geschickt.
Deren Antwort lautete: Ich soll mein iPhone komplett auf Werkseinstellungen zurücksetzen und es noch einmal versuchen.
Das kann doch nicht wirklich deren Ernst sein?
Ich habe schließlich einen Neuwagen gekauft der über das Tool „CarPlay“ verfügt und da kann ich doch auch erwarten, das dieses System funktioniert OHNE das ich mein iPhone komplett „nackig“ mache!?
Habe Ihr vielleicht eine Idee ???
LG
 
Hallo QaJe,

natürlich ist das Quatsch mit den Werkseinstellungen.

Wie hast Du denn versucht, CarPlay zum laufen zu bekommen?

Grüßle
Harry
 
Naja….mmmmmh, lass mich überlegen…wie war das nochmal….ich habe mein iPhone 6 per Kabel mit den „Qashqai“ verbunden…habe am iPhone CarPlay eingeschaltet…und dann hat das iPhone nach „Verfügbare Autos“ gesucht…aber keines gefunden🤔
 
Ui .... das iPhone 6 hat aber auch schon n paar Jährchen aufm Buckel .... :)

Ferndiagnose ist natürlich immer schwierig aber folgendes kannst mal probieren:
- verwendetes Kabel: kannst Du mit dem Kabel Backups Deines Telefons am PC machen?
- Hast Du Siri auf dem Telefon aktiviert? Wenn nicht: aktivieren.
- Guck mal unter Einstellungen/Bildschirmzeit/Beschränkungen ob Beschränkungen eingeschaltet sind. Wenn ja bei "erlaubte Apps" ob vll. Carplay nicht erlaubt ist
- Neustart des Telefons (nicht Werkseinstellungen. Einfach nur neu hochfahren)

Grüßle
Harry
 
Die erste Version von iOS, die CarPlay unterstützt, war iOS 7.1 vom 10. März 2014 ab dem iPhone 5. Von daher sollte ein iPhone 6 also funktionieren....
 
Hat längerer „Funkpause“ hat mir mein Verkäufer heute mitgeteilt, das ich mich erst bei YOU+Nissan anmelden soll, dann würde aaaaalles funktionieren!?
 
Oben