Um mal eine neue Seite der Fahrzeugtechnik zu beleuchten wollte ich auf einen speziellen Punkt bei
Hybrid und Vollelektrischen Fahrzeugen hinweisen.
Da es ja schon Zeit für Winterreifen und damit verbunden der Radwechsel ansteht, wollte ich auf die
Vorgaben für Werkstätten zu diesem Thema aufmerksam machen.
Wer jetzt Arbeiten an diesen Fahrzeugen ausführen will oder muss unterliegt, wenn er in einem KFZ Betrieb arbeitet
einigen Sicherheitsschulungen.
Diese Schulungen sind jetzt gerade bei den Fahrzeugen mit Hochvolttechnik zwingend erforderlich.
Jetzt werden warscheinlich die meisten sagen.... "Ja und was soll Ich mit dieser Info anfangen"
Zum einen muss natürlich die Werkstatt über diese Vorschriften in Bilde sein, aber auch für Privat Personen wird es interessant.
Was uns Jahre ohne Probleme begleitet hat, nämlich der schnöde Reifentausch auf Sommer und Winterreifen, unterliegt jetzt
weiteren Sicherheitsrelevanten Vorschriften.
Um an Hybrid und Vollelektrischen Fahrzeugen einen Reifenwechsel durchzuführen wird ein Hochvolt Schein nötig.
Dieser ist in drei Stufen unterteilt, S1, S2 und S3 und nun der kleine Wichtige Hinweis.....
Um allgemeine Arbeiten am Fahrzeug durchzuführen, die nicht unmittelbar das HV-System betreffen (z.B. Karosseriearbeiten, Öl-/Radwechsel, konventionelle Bremsanlagen in der Nähe von Radnabenmotoren, Verbrennungsmotor, Achsen), benötigen Sie die
Qualifikation Stufe 1S: FuP - Fachkundig unterwiesene Person nach DGUV-I 209-093.
Alle Arbeiten, die in der Nähe von HV-Komponenten mit einem Gefährdungspotenzial durchgeführt werden sollen, benötigen eine Unterweisung zu Gefährdungen, den Umgang mit Werkzeug, den Schutzmaßnahmen und Verhaltensregeln durch die Fachkundige Person.
Unternehmen stehen deshalb in der Verantwortung, die rechtlichen Vorgaben im Bereich Arbeitssicherheit und Schutz für Ihre Mitarbeitende umzusetzen und diese entsprechend weiterzubilden. Die passenden Hochvolt-Schulung Stufen sind erforderlich, um :
Anfallende elektrotechnische Arbeiten zu beurteilen und durchführen zu können
Mögliche Gefährdungen zu erkennen und geeignete Schutzmaßnahmen zu treffen
Der Nachweis hierzu wird auch Hochvoltschein genannt.
Die derzeitigen Grundlagen der Hochvolt-Schulungen für Kfz sind die Unfallverhütungsvorschrift „Grundsätze der Prävention“ DGUV Vorschrift 1 DIN VDE 0105-100, DIN VDE 1000-10 sowie DGUV Information 209-093, jährliche Unterweisung.
Nun das auftretende Problem, in dem Fall das bei einem privaten Radwechsel jemand zu Schaden kommt, sei es der Besitzer des KFZ selber
oder eine Person der dabei geholfen hat oder dem geholfen wurde.
Da bei Personenschäden im Arbeitsleben viele Rechtliche Vorgaben bestehen stellt sich für Privat handelnde Personen auch die Frage der Haftung.
Da sich solche Vorschriften auch zu geltendem Recht eignen und im Schadensfall von Gerichten als "Stand der Rechtsauffassung" angesehen werden,
stelle ich mit diesem Thema das jetzt mal zur Diskussion....
Wir wissen ja alle wie so ein Radwechsel funktioniert und nun kommt es zu solchen dienstlichen Vorgaben.
Hybrid und Vollelektrischen Fahrzeugen hinweisen.
Da es ja schon Zeit für Winterreifen und damit verbunden der Radwechsel ansteht, wollte ich auf die
Vorgaben für Werkstätten zu diesem Thema aufmerksam machen.
Wer jetzt Arbeiten an diesen Fahrzeugen ausführen will oder muss unterliegt, wenn er in einem KFZ Betrieb arbeitet
einigen Sicherheitsschulungen.
Diese Schulungen sind jetzt gerade bei den Fahrzeugen mit Hochvolttechnik zwingend erforderlich.
Jetzt werden warscheinlich die meisten sagen.... "Ja und was soll Ich mit dieser Info anfangen"
Zum einen muss natürlich die Werkstatt über diese Vorschriften in Bilde sein, aber auch für Privat Personen wird es interessant.
Was uns Jahre ohne Probleme begleitet hat, nämlich der schnöde Reifentausch auf Sommer und Winterreifen, unterliegt jetzt
weiteren Sicherheitsrelevanten Vorschriften.
Um an Hybrid und Vollelektrischen Fahrzeugen einen Reifenwechsel durchzuführen wird ein Hochvolt Schein nötig.
Dieser ist in drei Stufen unterteilt, S1, S2 und S3 und nun der kleine Wichtige Hinweis.....
Um allgemeine Arbeiten am Fahrzeug durchzuführen, die nicht unmittelbar das HV-System betreffen (z.B. Karosseriearbeiten, Öl-/Radwechsel, konventionelle Bremsanlagen in der Nähe von Radnabenmotoren, Verbrennungsmotor, Achsen), benötigen Sie die
Qualifikation Stufe 1S: FuP - Fachkundig unterwiesene Person nach DGUV-I 209-093.
Alle Arbeiten, die in der Nähe von HV-Komponenten mit einem Gefährdungspotenzial durchgeführt werden sollen, benötigen eine Unterweisung zu Gefährdungen, den Umgang mit Werkzeug, den Schutzmaßnahmen und Verhaltensregeln durch die Fachkundige Person.
Hochvoltschein: Gesetzliche Grundlage
Der Umgang mit Hochvoltsystemen in Elektro-, Hybrid- und Brennstoffzellenfahrzeugen birgt Gefahrenpotentiale. Denn der Einsatz von Spannungen oberhalb von 25 V AC und 60 V DC führt zu einer erhöhten Gefährdung in Form von gefährlicher Körperdurchströmung und Lichtbogen.Unternehmen stehen deshalb in der Verantwortung, die rechtlichen Vorgaben im Bereich Arbeitssicherheit und Schutz für Ihre Mitarbeitende umzusetzen und diese entsprechend weiterzubilden. Die passenden Hochvolt-Schulung Stufen sind erforderlich, um :
Anfallende elektrotechnische Arbeiten zu beurteilen und durchführen zu können
Mögliche Gefährdungen zu erkennen und geeignete Schutzmaßnahmen zu treffen
Der Nachweis hierzu wird auch Hochvoltschein genannt.
Die derzeitigen Grundlagen der Hochvolt-Schulungen für Kfz sind die Unfallverhütungsvorschrift „Grundsätze der Prävention“ DGUV Vorschrift 1 DIN VDE 0105-100, DIN VDE 1000-10 sowie DGUV Information 209-093, jährliche Unterweisung.
Nun das auftretende Problem, in dem Fall das bei einem privaten Radwechsel jemand zu Schaden kommt, sei es der Besitzer des KFZ selber
oder eine Person der dabei geholfen hat oder dem geholfen wurde.
Da bei Personenschäden im Arbeitsleben viele Rechtliche Vorgaben bestehen stellt sich für Privat handelnde Personen auch die Frage der Haftung.
Da sich solche Vorschriften auch zu geltendem Recht eignen und im Schadensfall von Gerichten als "Stand der Rechtsauffassung" angesehen werden,
stelle ich mit diesem Thema das jetzt mal zur Diskussion....
Wir wissen ja alle wie so ein Radwechsel funktioniert und nun kommt es zu solchen dienstlichen Vorgaben.
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